Moin,
1.) Was ist besser, natürlicher, anschaulicher ein zylinder famicaria oder doch besser ein beckensystem??
Es ist beides möglich, ich würde sagen je nach Platz in Becken passt mehr rein !
2.) Welche art ist empfehlenswert wenn ich nur einen bestimmten bereich (platz für ca. 6 becken) zur verfügung habe.
Und welche art eignet sich generell für eine so schroffe umgebung wie die schule?? Benötigt die empfohlene art einen bestimmten "weg zur futterquelle"??
Das kann ich dir gar nicht so einfach sagen, Blattschneider im allgemeinem sind sehr produktiv, d.h. irgendwann werden sie euch über eure Köpfe wachsen. Beispiele hierzu gibt es genug und die Zeit sollte man sich nehmen bei so einem Projekt.
Alleine die Futterbeschaffung wird im Winter zu einem Problem werden....
Acromyrmex cf. octospinosus und Acromyrmex cf. crassispinus kommen am ehesten in frage, wobei die zweite Art zur Zeit nicht auf Lager ist.
Sie haben zwar weite Laufwege die realiesiert werden müssen, aber dafür sind es nicht so viele Mäuler die gestopft werden müssen.
Gesetz dem Fall das die Angaben von Antstore stimmen.Koloniegröße: ca. 20.000 Individuen
3.) Welche beheizungsmethoden sind empfehlenswert, spot oder heizmatte, gibt es heizsysteme die sie temperatur auch konstant halten können??
Für die entsprechende Art benötigt man ein Belüftungssystem, sowie eine Temperatur und Luftfeuchtigskeits Regelung.
Die Materialien findest du alle im Antstore Shop !
4.) Muss der nestbereich abgedunkelt werden, wenn ja wie am besten??
Es geht nemlich hauptsächlich um annschaungszwecke sowie lehrnzwecke.
Bei Antstore im Shop gibt es rote Folie zum abdunkeln des Nestbereichs. Kann man machen muss man aber nicht, die Meinungen hierzu gehen auseinander, was du aber wissen müsstest da du selber ja schon eine Ameisenart hältst.
5.) Gibt es Argumente die gegen die haltung von blattscheiderameisen in der schule sprechen??
Sehr großer Platzbedarf, Futterversorgung im Winter, Stromkosten für die Anlage.
6.) Ist es möglich so ein projekt durchzuführen mit einen anfangsbuget von 1000€??
Ja es ist möglich, man benötigt am Anfang ja keine 6 Becken, aber mit der Zeit wird der Platzbedarf enorm. Genauso wie die kosten für das Futter...
7.) Danke bereits im vorhinein

Bitte, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber bedenke, ich könnte dir bestimmt mit meinem Halbwissen ca. 3h über Blattschneider-/Grasschneiderameisen erzählen und es gibt bestimmt noch mehr was ich nicht weis. Mein Wissen basiert auf Youtube Dokumentationen, Dokumenten im Internet und auf Haltungsberichten. Die sollten sich alle die sich um die Ameisen in der Schule kümmern, lesen und angucken.
Das problem ist das ich keine zeit habe mich viel im forum umzusehen darum meine bitte an euch verlinkt oder beantwortet mir meine fragen bitte direkt
Diesen Satz als Ameisenhalter zu schreiben, verursacht bei mir nur ein Kopfschütteln.
Ein solches Projekt wie ihr es vorhabt, sollte gründlich überlegt werden. Eine Königin kann schon zwischen 10 und 15 Jahren alt werden in der Haltung.
Und somit muss sich auch die ganze Zeit jemand kümmern.
Wenn man da nich mit Herzblut bei ist, dann rate ich dir / euch, macht es nicht.
Lg Rotti