Schulants für den Biologiesaal

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schulants für den Biologiesaal

Beitragvon antfreak011 » 17. Nov 2015 09:36

Hallo erstmal :)
#linksschreibung
Ich stehe zur zeit vor einer sehr großen herausforderung,
Ich muss eine ameisenkolonie für meine schule organisieren. Der wunsch meines bio-professors ist es eine blattschneidende art zu halten (keine sorge ich besitze seit 3 jahren eine schwarze wegameisen kolonie die sich prächtig entwickelt) und ich habe auch erfahrung mit der haltung von bienen (alles staatenbildner). Das problem ist das ich keine zeit habe mich viel im forum umzusehen darum meine bitte an euch verlinkt oder beantwortet mir meine fragen bitte direkt :)

1.) Was ist besser, natürlicher, anschaulicher ein zylinder famicaria oder doch besser ein beckensystem??

2.) Welche art ist empfehlenswert wenn ich nur einen bestimmten bereich (platz für ca. 6 becken) zur verfügung habe.
Und welche art eignet sich generell für eine so schroffe umgebung wie die schule?? Benötigt die empfohlene art einen bestimmten "weg zur futterquelle"??

3.) Welche beheizungsmethoden sind empfehlenswert, spot oder heizmatte, gibt es heizsysteme die sie temperatur auch konstant halten können??

4.) Muss der nestbereich abgedunkelt werden, wenn ja wie am besten??
Es geht nemlich hauptsächlich um annschaungszwecke sowie lehrnzwecke.

5.) Gibt es Argumente die gegen die haltung von blattscheiderameisen in der schule sprechen??

6.) Ist es möglich so ein projekt durchzuführen mit einen anfangsbuget von 1000€??

7.) Danke bereits im vorhinein :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
antfreak011
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Schulants für den Biologiesaal

Beitragvon Rottweiler » 17. Nov 2015 11:00

Moin,

1.) Was ist besser, natürlicher, anschaulicher ein zylinder famicaria oder doch besser ein beckensystem??

Es ist beides möglich, ich würde sagen je nach Platz in Becken passt mehr rein !

2.) Welche art ist empfehlenswert wenn ich nur einen bestimmten bereich (platz für ca. 6 becken) zur verfügung habe.
Und welche art eignet sich generell für eine so schroffe umgebung wie die schule?? Benötigt die empfohlene art einen bestimmten "weg zur futterquelle"??

Das kann ich dir gar nicht so einfach sagen, Blattschneider im allgemeinem sind sehr produktiv, d.h. irgendwann werden sie euch über eure Köpfe wachsen. Beispiele hierzu gibt es genug und die Zeit sollte man sich nehmen bei so einem Projekt.
Alleine die Futterbeschaffung wird im Winter zu einem Problem werden....
Acromyrmex cf. octospinosus und Acromyrmex cf. crassispinus kommen am ehesten in frage, wobei die zweite Art zur Zeit nicht auf Lager ist.
Sie haben zwar weite Laufwege die realiesiert werden müssen, aber dafür sind es nicht so viele Mäuler die gestopft werden müssen.
Gesetz dem Fall das die Angaben von Antstore stimmen.Koloniegröße: ca. 20.000 Individuen

3.) Welche beheizungsmethoden sind empfehlenswert, spot oder heizmatte, gibt es heizsysteme die sie temperatur auch konstant halten können??

Für die entsprechende Art benötigt man ein Belüftungssystem, sowie eine Temperatur und Luftfeuchtigskeits Regelung.
Die Materialien findest du alle im Antstore Shop !

4.) Muss der nestbereich abgedunkelt werden, wenn ja wie am besten??
Es geht nemlich hauptsächlich um annschaungszwecke sowie lehrnzwecke.

Bei Antstore im Shop gibt es rote Folie zum abdunkeln des Nestbereichs. Kann man machen muss man aber nicht, die Meinungen hierzu gehen auseinander, was du aber wissen müsstest da du selber ja schon eine Ameisenart hältst.

5.) Gibt es Argumente die gegen die haltung von blattscheiderameisen in der schule sprechen??

Sehr großer Platzbedarf, Futterversorgung im Winter, Stromkosten für die Anlage.

6.) Ist es möglich so ein projekt durchzuführen mit einen anfangsbuget von 1000€??

Ja es ist möglich, man benötigt am Anfang ja keine 6 Becken, aber mit der Zeit wird der Platzbedarf enorm. Genauso wie die kosten für das Futter...

7.) Danke bereits im vorhinein :)

Bitte, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber bedenke, ich könnte dir bestimmt mit meinem Halbwissen ca. 3h über Blattschneider-/Grasschneiderameisen erzählen und es gibt bestimmt noch mehr was ich nicht weis. Mein Wissen basiert auf Youtube Dokumentationen, Dokumenten im Internet und auf Haltungsberichten. Die sollten sich alle die sich um die Ameisen in der Schule kümmern, lesen und angucken.

Das problem ist das ich keine zeit habe mich viel im forum umzusehen darum meine bitte an euch verlinkt oder beantwortet mir meine fragen bitte direkt

Diesen Satz als Ameisenhalter zu schreiben, verursacht bei mir nur ein Kopfschütteln.
Ein solches Projekt wie ihr es vorhabt, sollte gründlich überlegt werden. Eine Königin kann schon zwischen 10 und 15 Jahren alt werden in der Haltung.
Und somit muss sich auch die ganze Zeit jemand kümmern.
Wenn man da nich mit Herzblut bei ist, dann rate ich dir / euch, macht es nicht.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon ratti » 17. Nov 2015 11:26

Rotti hat ja schon ne Menge dazu geschrieben, dann spar ich mir das jetzt mal und empfehle euch, schafft euch keine Blattschneider für die Schule an. Ich weiß nicht wie die Zugänglichkeit für die Schüler ist noch wie die Umgebung im allgemeinen ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass da schon ein bisschen los sein wird. Blattschneider sind vor allem am Anfang relativ empfindlich und da stört es definitiv wenn da den ganzen Tag trubel ist. Die Futterbeschaffung hat Rotti ja auch schon angesprochen und das ist im Winter wirklich ein Problem, vor allem wenn die Kolo groß ist.
Wenn es unbedingt eine Ameisenart sein soll, dann würde ich wohl eher eine Messorart ohne Winterruhe empfehlen. Die legen auch schöne Straßen an, wenn sie groß genug sind, bilden große Kolonien, wachsen recht zügig, sind auch polymorph und vor allem kann man sie auch mal ein paar Tage alleine lassen, solange sie Zugang zu Wasser haben.

Der Unterschied von einer einheimischen Lasius Art zu einer Blattschneider Art ist schon ne Hausnummer. Warum MUSST du das für deinen Professor (Lehrer??) machen? Wenn du keine Zeit hast, ist das wirklich ein Problem, dann würde ich dir definitiv von Blattschneidern abraten. Kannst du das Projekt nicht ein bisschen outsorucen? Also eine Art Gruppenprojekt drauß machen? Oder ist das "nur" ein gefallen, denn du erledigen darfst, weil du schon eine Kolonie hast?
ratti
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon antfreak011 » 17. Nov 2015 13:23

Danke an euch da ihr mir so schnell geantwortet habt :)

4.) Ja natürlich weiß ich das mit der Folie aber meine eigentliche frage war es ob es irgendwelche speziellen abdunkelungsmöglichkeiten gibt (kasten drumherum oder so??)

5.) Die Futterversorgung ist auch im winter kein problem da es bei uns brombeeren und andere rosengewächse auch im winter gibt.
Also die futterkosten gehen gegen null ;)

Mit wenig zeit meine ich das ich zur zeit nicht in der lage bin mir meine gestellten fragen irgendwo in den tiefsten untiefen des forum zusammen zu suchen

Unser schultyp spezialisiert sich auf umwelt daher sehen ich kein problem in der Kompetenz meines Teams.

Mein professor und ich sind zufällig auf das thema gekommen und er hat gemeint das es toll währe wenn ich das für die schule organisieren könnte. (Wiso auch nicht??)
Ich weiß das es ein großer speung ist von einer einheimischen auf eine teopische art.
Für das projekt ist noch genug zeit da die kleinen Tierchen erst im frühjahr versendet werden können, jedoch möchte ich das sytem einlaufen lassen und die finale entscheidung erst treffen wenn alle physikalischen parameter passen und konstant gehalten werden können.

Wenn ich mir einige haltungsberichte durchgelesen haben und mit allen Tricks und Kniffe der Blattschneiderameisenhaltung vertraut bin werde ich selbst entscheiden ob das projekt zumutbar ist oder nicht

antfreak011
member
member

Beitragvon ratti » 17. Nov 2015 13:57

Das klingt auf jeden Fall schon besser :).
Abdunkeln kann man das natürlich ohne Probleme. Muss man sich nur was ausdenken. Sollte aber nicht so schwer sein.
Vor allem bei einer kleinen Kolonie sollte möglichst wenig Trubel sein. Eventuell kann man überlegen sich gleich eine größere zuzulegen?
Ansonsten kann man sich auch direkt an den Antstore wenden, die helfen dir sicherlich bei der Planung einer Anlage.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member

Beitragvon Rottweiler » 17. Nov 2015 16:19

ratti hat geschrieben:Ansonsten kann man sich auch direkt an den Antstore wenden, die helfen dir sicherlich bei der Planung einer Anlage.

Ja was bleibt da noch zu sagen ??? Ratti hat recht :D :D :D
Ich könnte mir sogar vorstellen das Antstore dafür einen Kostenvoranschlag erstellt.
Schließlich hat Antstore so einen Kunden nicht jeden Tag. Oder Martin ??? was ist deine Meinung dazu ???

Ansonsten kann ich nur noch links sprechen lassen, die dich aufklären und von der Haltung der Atta_Arten abhalten sollten.

Lg Rotti

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Oder auch andere Halter evtl. kontaktieren http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ameisenfarm.geschreibsel.de/files/2011/08/atta_1.jpg&imgrefurl=http://ameisenfarm.geschreibsel.de/fremde-voelker/blattschneiderameisen-im-aquazoo/&h=600&w=800&tbnid=V7-HcVbBjAkLBM:&docid=2QQKlPEmzHDvxM&ei=QkRLVv-mJYSlygOI17aICQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCcQrQMwAmoVChMI_8_F0t-XyQIVhJJyCh2Iqw2R

Auch sehr interressant : http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ameisenfarm.geschreibsel.de/files/2011/08/atta_1.jpg&imgrefurl=http://ameisenfarm.geschreibsel.de/fremde-voelker/blattschneiderameisen-im-aquazoo/&h=600&w=800&tbnid=V7-HcVbBjAkLBM:&docid=2QQKlPEmzHDvxM&ei=QkRLVv-mJYSlygOI17aICQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCcQrQMwAmoVChMI_8_F0t-XyQIVhJJyCh2Iqw2R

PS: Viel spaß beim lesen :grin: :grin: :grin:
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon antfreak011 » 17. Nov 2015 16:37

Vielen vielen dank an euch beide ich werde auf jeden fall an antstore schreiben :)

antfreak011
member
member

Beitragvon meganon » 17. Nov 2015 17:34

Es gibt aber natürlich nicht nur Antstore....bei Blattschneiderameisen macht es durchaus Sinn, diese persönlich abzuholen. Daher kommt es ganz darauf an, wo du wohnst, welcher Shop der sinnvollste ist.
meganon
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 18. Nov 2015 12:03

5.) Die Futterversorgung ist auch im winter kein problem da es bei uns brombeeren und andere rosengewächse auch im winter gibt.
Also die futterkosten gehen gegen null ;)

Mit wenig zeit meine ich das ich zur zeit nicht in der lage bin mir meine gestellten fragen irgendwo in den tiefsten untiefen des forum zusammen zu suchen.

Alleine die Futterversorgung kann durch das Sammeln viel Zeit in Anspruch nehmen, bei begrenzter Zeit und, seien wir ehrlich, Lust, ist es fraglich, ob das auch auf Dauer und in umweltverträglichem Maße gut ist.

Unser schultyp spezialisiert sich auf umwelt daher sehen ich kein problem in der Kompetenz meines Teams.

Ich kenne Fakultäten, die nicht nur auf Umwelt (was so ziemlich alles bedeuten kann) spezialisiert sind, sondern sogar auf Hymenoptheren allgemein - dennoch ist das keine Qualifikation für die Ameisenhaltung, da diese doch ein Thema für sich ist.

Mein professor und ich sind zufällig auf das thema gekommen und er hat gemeint das es toll währe wenn ich das für die schule organisieren könnte. (Wiso auch nicht??)
Ich weiß das es ein großer speung ist von einer einheimischen auf eine teopische art.
Für das projekt ist noch genug zeit da die kleinen Tierchen erst im frühjahr versendet werden können, jedoch möchte ich das sytem einlaufen lassen und die finale entscheidung erst treffen wenn alle physikalischen parameter passen und konstant gehalten werden können.

Wenn ihr zufällig darauf gekommen seid, würde ich mal ganz keck die Frage stellen: warum nicht eine andere Art?
Ich meine: was kann man an Blattschneidern zeigen, was man nicht auch an einer Camponotus-Kolonie zeigen könnte und rechtfertigt dieses Plus an Vorzeigewert wirklich den ungleich höheren Arbeitsaufwand?
Gerade im Bereich Umwelt- und Naturschutz könnte die Wahl einer einheimischen Art (z.B. Camponotus herculeanus) statt einer exotischen Art sogar Vorzüge haben, da man daran noch besser demonstrieren kann, was es auch bei uns zu schützen gilt!

Wenn ich mir einige haltungsberichte durchgelesen haben und mit allen Tricks und Kniffe der Blattschneiderameisenhaltung vertraut bin werde ich selbst entscheiden ob das projekt zumutbar ist oder nicht

Das ist wohl das Beste, halte deinen Geist aber auch offen für andere Arten,
denn auch bei einer Entscheidung gegen Blattschneider musst du dich noch lange nicht gegen Ameisen in der Schule allgemein entscheiden!

PS.: Bist du mit 17 schon auf einer Hochschule oder warum hast du bereits einen Bio-Professor? :wink:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ratti » 18. Nov 2015 21:10

Bei einheimischen Arten könnte für eine Schule die Winterruhe ein Problem sein.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member

Beitragvon Markus » 18. Nov 2015 21:22

Ein RG oder ein kleines Ytongnest in den Kühlschrank oder ein größeres Nest in einen kalten Abstellraum zu stellen, soll ein Problem sein?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Barristan » 18. Nov 2015 23:56

Markus hat geschrieben:Ein RG oder ein kleines Ytongnest in den Kühlschrank oder ein größeres Nest in einen kalten Abstellraum zu stellen, soll ein Problem sein?

Ich glaube das Problem ist eher, dass man so oft keine Ameisen hat, die man im Unterricht zeigen kann.

Es gibt ja auch recht leicht zu haltende Exotische Arten, die keine Winterruhe brauchen.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon trailandstreet » 19. Nov 2015 09:29

Das Problem ist eher, dass im Sommer, wenn sie grad am aktivsten sind, gar keiner da ist, der es interessant finden könnte, dafür sind sie dann im Winter eine lange Zeit weg.
Da sind sicher Exoten die bessere Wahl, sofern sich jemand findet, der sie in den Ferien versorgen kann.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 13:56

Danke ratzi du hast verstanden um was es geht :)

Für die anderen es wird ein eigenes team eingeschult das sich GANZJÄHRIG um die kolonie kümmert, den rest übernimmt die moderne technik
Eine einheimische art kann man vergessen da weder die gegebenheiten für eine überwinterung noch das interesse dafür bestehen.
Entweder eine exotische art oder garkeine da man die tierchen dann allerhöchstens 5 monate beobachten kann und das interessiert nun wirklich niemanden.
Ich finde es schade das immer gleich alle so auf einen losgehen wenn man nur versucht einen brauchbaren vorschlag zu liefern und etwas neues zu probieren

Ich besuche zur zeit eine BHS
Das bedeutet sie schließt mit Matura (Abitur) ab.
Und in österreich werden die "Lehrer" dank ihres hohen akademischen grades (meist dr.) aus höflichkeit mit Professor angesprochen.
Wie schon gesagt andere arten Ja
Aber nicht exotische (ohne winterruhe) definitiv Nein

antfreak011
member
member

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 13:58

*ratti