Kollektiver Selbstmord. Warum?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Kollektiver Selbstmord. Warum?

Beitragvon ChrisMS » 2. Nov 2015 12:02

trailandstreet hat geschrieben:Ich hab inzwischen in fast allen meinen Völkern Springschwänze und teilweise sogar weiße Asseln. Die fressen zwar keine Milben, aber zumindest beseitigen sie Schimmel und die Reste, die die Ameisen übrig lassen.

So, meine Myrmica rubra sind angekommen. Nachdem ich das Nest neu eingerichtet habe und trocknen lies, öffnete ich die das RG und los ging es. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Lasius Kolonie habe ich hier den Eindruck Ameisen zu haben, wie man sie sich vorstellt. Sind gingen sofort auf Erkundungstour und Futtersuche :-)
Da diese Art wohl sehr die Feuchtigkeit liebt, habe ich jetzt ein wenig mehr Angst vor Schimmel und überlege auch
Springschwänze und/oder Asseln einzusetzen.

- Wo hast du die gekauft bzw. herbekommen?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar habe ich zwar welche gefunden, aber jeweils nur 1 Stück und ziemlich teuer.
- Laut Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Beschreibung, sollte man Asseln nur bei tropischen/warmen Formica einsetzen. Hast du ein solches?

lg
Chris
ChrisMS
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 3. Nov 2015 11:01

ich die Asseln einer Lasius niger Kolonie in unserem Garten entnommen. inzwischen haben sie sich soweit vermehrt, dass ich auch andere Völker damit impfen konnte. Die Springschwänze hab ich gleich mit importiert. Da ist es das selbe.
Als tropisch warm würd ich jetzt unseren Garten nciht bezeichnen. ;)
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon ChrisMS » 3. Nov 2015 12:49

Hi,
weiße Asseln habe ich bisher noch nie gesehen bei uns im Garten. Graue Asseln haben wir unter jedem Stein.
Kann mir jemand sagen warum es weiße sein müssen? Haben die einfach andere Fressgewohnheiten?
Allerdings sind mir Springschwänze - aufgrund der Größe - auch noch nie aufgefallen...und bei der Witterung
wird das wohl auch erst wieder nächstes Jahr was. Naja, ich schaue mal wo man die herbekommen kann...
ChrisMS
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 3. Nov 2015 14:55

trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal