Ich heiße Marco, bin 40 Jahre jung und habe bereits einige Jahre lang diverse "Krabbeltiere" gezüchtet (überwiegend Spinnen und Schaben).
Leider musste ich mich 2010 aus zeitlichen und beruflichen Gründen von meinen 6- und 8-Beinern trennen.
Jetzt spiele ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Formicarium anzuschaffen.
Über das Thema Ameisenhaltung und insbesondere über die von mir auserkorene Art (Messor barbarus) habe ich mich umfangreich informiert
(-> sonst werde ich penetrant mit Fragen nerven^^
) -> nein Spaß...)Mein Plan ist die kleine Startergruppe aus pragmatischen Gründen vorerst in einer minimalistisch anmutenden Umgebung zu halten
(wenig Ablenkung/Störfaktoren / kein Verirren der wenigen versprengten Tierchen / bessere Kontrolle über Zustand Tiere, Substrat, Futter, Luft ect.),
das aber nur bis die Zucht angelaufen ist und die Ameisen sich stabil in der neuen Umgebung etabliert haben und anfangen sich zu vermehren.
Bei steigender Population steht dann natürlich der Umzug in ein größeres Formicarium an (baue ich selbst, sowas ist voll mein Ding).
So jetzt habe ich aber genug geschrieben, eigentlich wollte ich nur fragen ob es rein von der Jahreszeit eventuell schon zu spät sein könnte jetzt
Mitte-Ende September eine Messor barbarus -Zucht ins Leben zu rufen. Ich denke hier an die Winterpause der Art, wäre das jetzt schon zu spät
im Jahr (Klima ist ja echt noch ziemlich mild) und soll ich lieber bis Frühling warten (hoffentlich nicht bin ein ungeduldiger Sack) oder wäre das noch
bedenkenlos zu verantworten?
Habe alles da und vorbereitet, es fehlen eigentlich nur noch die Krabbler.
Hoffe mein Thread ist nicht allzu oberredundant, habe beim (ok zugegeben etwas halbherzigem Stöbern im Forum) nichts gefunden was wirklich in die
Richtung weist, sondern nur vor ein paar Tagen die Info in einem Forum entdeckt, das es unter Umständen riskant sein könnte eine M.b. Zucht in der
kalten Jahreszeit zu beginnen, wobei ich mir der Seriosität dieser Quelle nicht zu 100% sicher war.
Wäre dankbar für schnelle Antworten und bin auch so aufgeschlossen für jeden Tipp bezüglich der von mir erwählten Ameisenart.
LG & eine gute Nacht euch allen, greetz M