Hallo liebe Community,
Vor einigen Monaten habe ich während einer WG Besichtigung ein tolles Formicarium einer jungen Studentin gesehen (by the way: welche hoch attraktiv war, chapeu an die weibliche Community!). Sowohl von der Anlage, ein Standartset aus Farm und Arena, als auch der großen (geschätzte 500 Bewohner) Lasius niger Population.
Nach reichlichen Abwägungen und der Einholung von Informationen habe ich den Entschluss gefasst, auch ein Formicarier zu werden. Jedoch möchte ich vorher einige Fragen zur Haltung klären, ehe ich mir eine Gründerkolonie zulege - ich möchte mit Lebewesen kein mal-gucken-wie-es-läuft-Experiemnt starten.
Aus Platzgründen und der Optik zu liebe würde ich mir ein Starterset aus Arena-Farm-Combi in der Große XL kaufen. Zu der Combivariante habe ich bisher nichts negatives lesen können, lediglich, dass sich ein Ausbau schwer gestaltet. Soweit denke ich aber noch nicht. Gibt es zu einer Combiversion bedenken und welche der beiden Seiten der Farm sollten mit roter Folie abgeklebt werden?
Eine Gründerkolonie von Königin und 20-25 Personen Volk: Können diese sofort in das Gehege gesetzt werden, soweit sie das Reagenzglas verlassen wollen, oder gibt es eine Übergangszeit zwischen Erhalt und Umsiedlung der Herrschaften? Es wäre natürlich schon, wenn sich die Ameisen zügig das Heim annehmen würden.
Der Standort: Ich habe gelesen, dass Temperaturschwangungen und massiver Lichteinfall zu vermeiden sind. Mein Zimmer hat lediglich die abendsonne bei konstanter Zimmertemperatur. Als Standorte hätte ich einen fensternahen und einen eher abgewandten, jedoch sehr zentralen Ort in dem Zimmer. Gibt es dabei Hinweise zu beachten?
Die Lasius niger Ameise hät bekanntermaßen Winterruhe zum Winter hin, ist daher eine Anschaffung im September ratsam oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten?
Abschließend: Übersteht ein gesunder Staat auch 2-3 Tage ohne Betreuung (bspw. Abwesenheit am Wochenende) oder auch eine mehrwöchige Zeit, wenn jemand - ähnlich wie beim Blumengießen - de Fütterung übernimmt? (Frage bzgl. Temeratur und Wärme, die dann nicht täglich kontrolliert werden können!)
Ich würde mich über einige kurze und präszise Antworten freuen!
Einen schönen Abend noch,
John Kwesi