Einsteigerfragen: Lasius niger und Haltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteigerfragen: Lasius niger und Haltung

Beitragvon John Kwesi » 13. Sep 2015 21:08

Hallo liebe Community,

Vor einigen Monaten habe ich während einer WG Besichtigung ein tolles Formicarium einer jungen Studentin gesehen (by the way: welche hoch attraktiv war, chapeu an die weibliche Community!). Sowohl von der Anlage, ein Standartset aus Farm und Arena, als auch der großen (geschätzte 500 Bewohner) Lasius niger Population.
Nach reichlichen Abwägungen und der Einholung von Informationen habe ich den Entschluss gefasst, auch ein Formicarier zu werden. Jedoch möchte ich vorher einige Fragen zur Haltung klären, ehe ich mir eine Gründerkolonie zulege - ich möchte mit Lebewesen kein mal-gucken-wie-es-läuft-Experiemnt starten.

Aus Platzgründen und der Optik zu liebe würde ich mir ein Starterset aus Arena-Farm-Combi in der Große XL kaufen. Zu der Combivariante habe ich bisher nichts negatives lesen können, lediglich, dass sich ein Ausbau schwer gestaltet. Soweit denke ich aber noch nicht. Gibt es zu einer Combiversion bedenken und welche der beiden Seiten der Farm sollten mit roter Folie abgeklebt werden?

Eine Gründerkolonie von Königin und 20-25 Personen Volk: Können diese sofort in das Gehege gesetzt werden, soweit sie das Reagenzglas verlassen wollen, oder gibt es eine Übergangszeit zwischen Erhalt und Umsiedlung der Herrschaften? Es wäre natürlich schon, wenn sich die Ameisen zügig das Heim annehmen würden.

Der Standort: Ich habe gelesen, dass Temperaturschwangungen und massiver Lichteinfall zu vermeiden sind. Mein Zimmer hat lediglich die abendsonne bei konstanter Zimmertemperatur. Als Standorte hätte ich einen fensternahen und einen eher abgewandten, jedoch sehr zentralen Ort in dem Zimmer. Gibt es dabei Hinweise zu beachten?

Die Lasius niger Ameise hät bekanntermaßen Winterruhe zum Winter hin, ist daher eine Anschaffung im September ratsam oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten?

Abschließend: Übersteht ein gesunder Staat auch 2-3 Tage ohne Betreuung (bspw. Abwesenheit am Wochenende) oder auch eine mehrwöchige Zeit, wenn jemand - ähnlich wie beim Blumengießen - de Fütterung übernimmt? (Frage bzgl. Temeratur und Wärme, die dann nicht täglich kontrolliert werden können!)

Ich würde mich über einige kurze und präszise Antworten freuen!

Einen schönen Abend noch,

John Kwesi
John Kwesi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteigerfragen: Lasius niger und Haltung

Beitragvon Moudebouhou » 14. Sep 2015 09:40

Hallo,
John Kwesi hat geschrieben:Aus Platzgründen und der Optik zu liebe würde ich mir ein Starterset aus Arena-Farm-Combi in der Große XL kaufen. Zu der Combivariante habe ich bisher nichts negatives lesen können, lediglich, dass sich ein Ausbau schwer gestaltet. Soweit denke ich aber noch nicht. Gibt es zu einer Combiversion bedenken und welche der beiden Seiten der Farm sollten mit roter Folie abgeklebt werden?
Es sollten beide Seiten der Farm abgeklebt werden. Der Nachteil eines Nests in der Arena ist die Winterruhe, bei der man dann die ganze Arena an einen kühleren Ort stellen muss, was sich besonders bei einem XL- Starterset schwierig gestalten könnte. Außerdem ist bei XL die Farm so breit, dass die Ameisen ihre Gänge in der Mitte machen können, so dass du gar nix von ihnen siehst. Außerdem besteht bei Sand-Lehm-Farmen immer die Gefahr, dass bei Erschütterung alles einstürzt.

Eine Gründerkolonie von Königin und 20-25 Personen Volk: Können diese sofort in das Gehege gesetzt werden, soweit sie das Reagenzglas verlassen wollen, oder gibt es eine Übergangszeit zwischen Erhalt und Umsiedlung der Herrschaften? Es wäre natürlich schon, wenn sich die Ameisen zügig das Heim annehmen würden.
Bei 20-25 Arbeiterinnen ist eh fraglich, ob sie schon in eine arm umziehen sollten. Zur besseren Verständnis: Du legst das RG in die Arena, machst den Stopfen weg und bietest was zu essen an. Die Ameisen ziehen um, sobald sie es für nötig halten. Geduld!!

Der Standort: Ich habe gelesen, dass Temperaturschwangungen und massiver Lichteinfall zu vermeiden sind. Mein Zimmer hat lediglich die abendsonne bei konstanter Zimmertemperatur. Als Standorte hätte ich einen fensternahen und einen eher abgewandten, jedoch sehr zentralen Ort in dem Zimmer. Gibt es dabei Hinweise zu beachten?
Nein, da passt alles.

Die Lasius niger Ameise hät bekanntermaßen Winterruhe zum Winter hin, ist daher eine Anschaffung im September ratsam oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten? Warte lieber. In diesem Jahr würdest du eh nicht mehr viel von ihnen sehen.

Abschließend: Übersteht ein gesunder Staat auch 2-3 Tage ohne Betreuung (bspw. Abwesenheit am Wochenende) oder auch eine mehrwöchige Zeit, wenn jemand - ähnlich wie beim Blumengießen - de Fütterung übernimmt? (Frage bzgl. , die dann nicht täglich kontrolliert werden können!)
Das geht, du musst nur vorher ordentlich zu füttern. Bei Lasius niger gibt es keine Temeratur und Wärme, die groß kontrolliert werden könnten. Zimmertemperatur und -Luftfeuchtigkeit genügen!

Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon fink2 » 14. Sep 2015 16:21

Hallo John Kwesi,

Moudebouhou hat das meiste schon super beantwortet,
ich möchte noch zwei kleine Ergänzungen schreiben.

Noch ein Nachteil was ich besonders bei Anfänger bei der Arena-Farm-Combi sehe,
ist die Befeuchtung, das Nest muss regelmäßig befeuchtet werden,
die Feuchtigkeit kann aber durch den Deckel nicht so gut entweichen,
was schnell zu Schimmel führen kann, wenn man zu viel befeuchtet und nicht regelmäßig den Deckel abnimmt.

Zum Standort.
Direkte Sonneneinstrahlung sollte unter allen Umständen vermieden,
eine Arena kann sich extrem schnell aufheizen, was die Ameisen nicht überleben würden.

Gruß, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon Moudebouhou » 14. Sep 2015 16:27

Hallo nochmal,
fink2 hat geschrieben:Zum Standort.
eine Arena kann sich extrem schnell aufheizen, was die Ameisen nicht überleben würden.

Hier sehe ich diese Gefahr nicht, hat doch das ganze einen Deckel mit Lüftungsgitter, durch das die Wärme entweichen kann.
Oder?

Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon fink2 » 14. Sep 2015 17:16

Hallo Moudebouhou

Moudebouhou hat geschrieben:Hallo nochmal,
fink2 hat geschrieben:Zum Standort.

Hier sehe ich diese Gefahr nicht, hat doch das ganze einen Deckel mit Lüftungsgitter, durch das die Wärme entweichen kann.
Oder?

Moudebouhou

Du musst bedenken das es kein wirkliches Gitter sondern eine Gaze ist, deren Löcher unter einem Millimeter haben,
so wirklich kann da die Wärme nicht entweichen, ich würde es nicht wagen.

Gruß, fink2
fink2
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon John Kwesi » 15. Sep 2015 11:11

Besten Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Das mit der Winterruhe ist natürlich schade aber so ist Mutter Natur nun mal.
Vielleicht wäre eine nicht Winterruhe de Ameise passender, jedoch befürchte ich da, dass ich wohl das Klima regulieren müsste und meine Stromrechnung hat schon eine Schildkröte zu verkraften. Ich denke nicht das sich die Winterruhe von Winter auf Sommer umkippen lässt.

Zu der Farm
Ich tendiere mittlerweile eher zu Gasbeton oder einen Ytong, einfach weil ich vor Staunässe bzw. unsauberen Einblick Sorge habe. Was ich dazu gelesen habe, scheint der Einwand berechtigt zu sein. Oder?

Wie Löse ihr die Belüchtung am besten? Mit einem Wattebausch an der Oberseite oder einen offenen Gehege aber mit Parafinlösung. Habe da so einiges gesehen.

Ich werde mir die Tage mal den Antstore in Berlin ansehen und mich vor Ort beraten lassen.
John Kwesi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 15. Sep 2015 13:36

Sicher keine so schlechte Idee, manchmal hilft's einfach mehr, wenn man mal verschiedene Dinge selbst sehen kann.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger