Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein Formicarium + Arena und eine Kleine Kolonie Lasius niger (wurde alles sehr rasch geliefert, nochmals Danke dafür
).
Ich habe alles ganz gewissenhaft aufgebaut und dann die Kolonie mitsamt dem RG in die Arena ausgesetzt. Die Kolonie besteht aus der Königin und 5 Arbeiterinnen (Pygmäen?) komplett ohne Brut.
Gleich am Anfang habe ich den Ameisen als Nahrung eine kleine Schale mit Honigwasser in die Arena gelegt.
Anfangs haben die Arbeiterinnen auch volle Arbeit beim Erkunden der Arena geleistet, die nahrung entdeckt und sich damit eingedeckt.
Jedoch haben sie nach den vielen Erkundungsgängen immer noch nicht die Verbindung der Arena mit dem Formicarium entdeckt.
Ich weiss das geduld das "A und O" bei vielen Ameisenarten ist, jedoch hat sich die Aktivität der Ameisen bis heute Mittag soweit eingestellt, dass sie garnicht mehr erforschen und nurnoch ca. jede Stunde ein kleines Bisschen von dem Honigwasser geholt haben.
Ich wollte aber das sie das Formicarium zumindest einmal entdeckt haben.
Daraufhin dachte ich mir: "Ich entferne einfach mal die Nahrungsquelle, auf das sie sich wieder in Bewegung setzen die Arena weiter zu erforschen."
Zusätzlich habe ich einen kleinen Tropfen Honigwasser in den Eingang der Verbindung mit dem Formicarium geträufelt.
Das Ergebniss: Nachdem die Ameisen ihre Nahrung vermissten, hat sich die Aktivität nun vollends eingestellt.
Ich vermute mal, dass der bedarf womöglich noch zu klein ist.
Was soll ich jetzt machen?
Gibt es eine Möglichkeit ihnen den Verbindungsschlauch zum Formicarium irgendwie Attraktiver zu machen, so dass sie ihn finden?
Ich denke, dass meine Fragen sehr ungeduldig klingen. Sind sie vielleicht auch etwas.
Aber es liegt mir auch etwas daran mich einfach nur Auszutauschen.
MfG, PaZy.