Verhalten von Lasius niger Kolonie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verhalten von Lasius niger Kolonie

Beitragvon PaZy » 27. Jul 2005 20:29

Guten Abend allerseits. :)

Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein Formicarium + Arena und eine Kleine Kolonie Lasius niger (wurde alles sehr rasch geliefert, nochmals Danke dafür :)).

Ich habe alles ganz gewissenhaft aufgebaut und dann die Kolonie mitsamt dem RG in die Arena ausgesetzt. Die Kolonie besteht aus der Königin und 5 Arbeiterinnen (Pygmäen?) komplett ohne Brut.

Gleich am Anfang habe ich den Ameisen als Nahrung eine kleine Schale mit Honigwasser in die Arena gelegt.

Anfangs haben die Arbeiterinnen auch volle Arbeit beim Erkunden der Arena geleistet, die nahrung entdeckt und sich damit eingedeckt.

Jedoch haben sie nach den vielen Erkundungsgängen immer noch nicht die Verbindung der Arena mit dem Formicarium entdeckt.
Ich weiss das geduld das "A und O" bei vielen Ameisenarten ist, jedoch hat sich die Aktivität der Ameisen bis heute Mittag soweit eingestellt, dass sie garnicht mehr erforschen und nurnoch ca. jede Stunde ein kleines Bisschen von dem Honigwasser geholt haben.
Ich wollte aber das sie das Formicarium zumindest einmal entdeckt haben.
Daraufhin dachte ich mir: "Ich entferne einfach mal die Nahrungsquelle, auf das sie sich wieder in Bewegung setzen die Arena weiter zu erforschen."
Zusätzlich habe ich einen kleinen Tropfen Honigwasser in den Eingang der Verbindung mit dem Formicarium geträufelt.

Das Ergebniss: Nachdem die Ameisen ihre Nahrung vermissten, hat sich die Aktivität nun vollends eingestellt. ;)
Ich vermute mal, dass der bedarf womöglich noch zu klein ist.

Was soll ich jetzt machen?
Gibt es eine Möglichkeit ihnen den Verbindungsschlauch zum Formicarium irgendwie Attraktiver zu machen, so dass sie ihn finden?

Ich denke, dass meine Fragen sehr ungeduldig klingen. Sind sie vielleicht auch etwas. ;)
Aber es liegt mir auch etwas daran mich einfach nur Auszutauschen.

MfG, PaZy.
PaZy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 27. Jul 2005 21:46

Schön, dass Du uns Deine ersten Eindrücke geschildert hast. Und Deine Kolonie ist ja erst seit 2 Tagen bei Dir. Du fragtest:

Was soll ich jetzt machen?

Die Antwort ist ganz einfach. Geduld zeigen und abwarten. Viele Halter müssen noch viel länger warten bis sich was tut... bis die Ameisen umziehen. Bei Dir haben sie sich schon innerhalb von 2 Tagen auf kleine Erkundungstouren begeben.

Von daher forciere nichts. Die Ameisen werden irgendwann umziehen und das ihnen von Dir Angebotene sicherlich annehmen.... aber nicht dann, wenn Du es möchtest... sondern dann, wenn sie es wollen.

Geduld ist das oberste Gebot in der Ameisenhaltung! Du hast es sicherlich auch schon oft in den unterschiedlichen Posts hier gelesen.

Also weiterhin viel Freude beim Beobachten.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 27. Jul 2005 22:44

Pazy...hehe, da haben deine Ameisen schon mehr vollbracht als meine zu der Zeit. Ich habe aber einen kleinen Tipp für dich: lege ihnen ein Streicholz vom RG Eingang zum Schlauch Eingang...die Kleinen sind so neugierig, dass sie ihn irgendwann entdecken und dann selbstverständlich benutzen.
delirium
member
member

Beitragvon PaZy » 29. Jul 2005 09:30

Danke für eure Antworten Uta und Delirium. :)

Aber @ Uta: Ich möchte ja nicht das sie umziehen, wann sie das tun ist mir eigentlich egal, sie werden das vermutlich erst tun wenn der Wassertank des RG leer ist. Ich wollte nur das sie das Formicarium erforschen oder überhaupt einmal wahrnehmen das es noch mehr als die Arena gibt. ^^

Und @ Delirium: Ich habe direkt am Anfang einen kleinen Steg aus 3 Zahnstochern eingerichtet, auf dem die Ameisen direkt in den Verbindungsschlauch kommen.

Die derzeitige Situation ist die, dass die Ameisen die Verbindung scheinbar immer noch nicht entdeckt haben. Jedoch kann ich das nicht mehr 100% sagen, da ich ja auch mal längere Zeit nicht zuhause war. ;)

Jetzt habe ich aber eine neue Frage: Ich habe ja bereits erwähnt das meine Kolonie von anfang an ohne Brut war. Das heisst, keine Eier, keine Larven und keine Puppen. Vermutlich wurde der Nachwuchs auf der stressigen Reise einfach aufgefressen. Ist ja auch nicht schlimm.
Aber: Bis jetzt hat sich das nicht geändert. Seit Montag hat meine Königin keine Eier gelegt. Oder aber die Eier sind gut versteckt in der Watte zum Wassertank.
Wie genau spielt sich also die Brutpflege ab? Kümmern sich die Arbeiterinnen erst ab dem Larvenstadium um die Brut? Wenn ich das wüsste könnte ich auch schlussfolgern ob sich Eier in der Watte befinden.

MfG, PaZy.
PaZy
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 29. Jul 2005 14:18

Die Königin legt ihre Eier, aus denen irgendwann Larven schlüpfen, diese benötigen Nahrung und durchlaufen verschiedene Stadien, bis sie sich endgültig zur Puppe verpuppen und dann "nur" noch gedreht werden.

Während dieser ganzen Phase kümmern sich die Arbeiterinnen um die Schützlinge. Z.B. ist es ja auch eine "Pflege", dass sie die Eier, Larven und Puppen in für die jeweils optimale Lage und den besten Ort bringen, um die Reifung zu beschleunigen....tja, sie sind recht fleißig.

Vielleicht benötigt deine Königin etwas Proteine...ich empfehle dir, den Ameisen abgekochte Insekten zu geben. Das kann in Form von Mehlwürmern, Maden oder Motten sein. Jedoch musst du bei Würmern, Maden etc. aufpassen, dass du sie aufschneidest oder teilst, da eine junge Kolonie noch nicht die Kraft hat, die Chitinhülle der Insekten zu zerlegen.
delirium
member
member

Beitragvon PaZy » 2. Aug 2005 15:51

Ich habe meine Ameisen mittlerweile mehrfach mit Protein-haltigen Speisen gefüttert. Zum einen habe ich ihnen ein kleines, selbstgefangenes und abgekochtes Insekt zum fressen angeboten, welches sie auch komplett verspeist haben. Zum anderen habe ich ihnen die letzten 3 Tage jeweils eine Milch-Honig-Mischung angeboten, welche sie ebenfalls sofort verspeisten.

Geändert hat sich aber bis jetzt nichts. Eine Ameise ist mittlerweile (an Alterschwäche?) gestorben. Die Königin hat keine Eier gelegt.

Gibt es noch irgendwelche Tipps von euch, wie ich die Queen dazu bewegen könnte für Nachwuchs zu sorgen?
Was könnte denn in diesem Fall das Problem sein?

MfG, PaZy.
PaZy
newbie
newbie

Beitragvon uta » 2. Aug 2005 17:32

Habe einfach weiterhin Geduld, PaZy. Du bemühst Dich sehr. Ich sehe da kein Defizit. Störe die Kolonie nicht zu sehr, so dass die Königin zur Ruhe kommt.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 3. Aug 2005 02:05

Vielleicht solltest du das Nest noch mit roter Folie abdecken...das entspannt die Ameisen schon sehr stark.
delirium
member
member

Zurück zu History Forum