Einstieg in die Ameisenhaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitragvon BassTI » 17. Aug 2015 00:29

Hallo

wie der Titel bereits sagt bin ich an der Haltung von Ameisen intressiert.
Genauer würde ich gern Camponotus ligniperdus halten.

Nachdem ich also schonmal die Suchfunktion genutzt und diverse Einträge gelesen habe, stellen sich mir immernoch Fragen, zu meinem individuellen Fall, die ich so nicht eindeutig beantwortet bekomme und deshalb gerne hier stellen würde.
Kurz vorab : Eine Arena ist schon vorhanden in 40x30x20cm mit 2x 28mm Bohrungen, hatte ich als Becken für eine Vogelspinne in Verwendung.
Standort : Das Becken soll auf einem hüfthohen Regal in der schattigen Seite des Zimmers stehen, keine direkte Sonneneinstrahlung, Waschmaschine, Fernseher und andere elektrische Anlagen sind davon weit entfernt, gelegentlich kommt mal der Staubsauger zu Besuch...

1. Ich würde das Nest gern so in die Arena integrieren, dass ich es zum Winter entfernen kann. Zum einen hat das mit dem Platz der zur Verfügung steht zutun, eina Arena in 60x30xXXcm würde den Regaldeckel vollständige bedecken, wäre also die Maximalgröße die ich anschaffen könnte, zum anderen mit der Tatsache das ich auch Katzenhalter bin und diese Liebling gern auch mal etwas runterstoßen.. Spricht etwas gegen eine interne Lösung ? Wäre es für die Haltungsbedingungen besser es außerhalb zu haben ?

2. Möchte ich das Nest aus Porenbeton/ Ytong fertigen, ich verspreche mir davon die besten Ergebnisse und das Material ist günstig im Baumarkt zu kaufen.

3. Da ich das Nest bewässern würde und eine Wasserquelle in Form einer Tränke in der Arena aufstellen würde, muss ich den Arenaboden nur mit einer Sprühflasche etwas feucht halten, richtig ?
Wie muss das dann mit dem Bodengrund und dem Substrat aussehen ? Das ist mir noch unklar....

4. Welchen Bodengrund und welches Subtrat nehme ich am besten ? Da die Art sehr dunkel scheint hätte ich ein helles Substrat vewenden wollen
Substrat http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... -5139.html
darüber hääte ich dann als
Bodengrund http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... -5082.html
oder http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... -5083.html
verwendet. Darüber zur Deko feinen Kies, kleinere kieslinge ( 2- 8cm so ca ) und / oder Mulch und Streu wie http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... streu.html und getrocknete Fichtennadeln, die habe ich noch aus der Vogelspinnenhaltung.

Soweit wäre es das erstmal...für den Moment, ich bin mir sicher das beim basteln sich weitere Fragen ergeben....

Sollte ich irgendwas berücksichtigen müssen oder nicht bedacht haben, dürft ihr mir das selbstverständlich mitteilen, entweder hier rein, oder via PN.
Ich bin gespannt auf eure Antworten ! DAnke im Vorraus
BassTI
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitragvon HookNick » 17. Aug 2015 01:18

Hallo,

1) Es spricht nichts dagegen die Farm in die Arena zu integrieren, besonders dann, wenn man die Möglichkeit hat die Farm bei Bedarf heraus zu nehmen.

2) Das kannst du machen. Mir fällt da gerade noch ein, dass es im Antshop Ameisenfarmen als Arenaeinsatz gibt. Z.B.: http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Ameisenfarmen/Ameisenfarm-Glas-XL-antfarm/Glas-XL---Ameisenfarm-29x6x17-5-cm---Arenaeinsatz-farm-5275.html. Falls du keine Lust hast viel zu kleben oder zu schrauben, dann kannst du dein Porenbeton/Ytong einfach in diesen Einsatz einschieben. Das sieht sicher schick aus :lol:

3) Die Arena selbst muss nicht zwingend befeuchtet werden. Und wie du das Substrat in der Arena verteilst ist eigentlich ganz dein Ding. Wenn die Ameisen sich dort nicht eingraben sollen, dann am besten nur Sand oder das Bodensubstrat trocken halten, sodass sie keine Lust haben zu graben. Das Granulat brauchst du eigentlich auch nur in der Farm und nicht in der Arena solange du diese recht trocken hälst.

4) In der Farm: ganz unten ca. 1cm hoch Granulat zum Aufnehmen der Feuchtigkeit bei Überwässerung und darüber bis ca. drei Viertel Sand-Lehm-Mischung. Beides in der Farbe deiner Wahl.
In der Arena: mach einfach worauf du Lust hast. Bei dunklen Ameisen empfiehlt sich heller Bodengrund wenn man mehr sehen will :lol:

LG Nico
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Lenny-NP » 17. Aug 2015 10:55

Hi
Und :sign_welcome: im Forum man sieht du hast dich bereits Informiert. Man kann durchaus ein Ytong Nest in die Arena Integrieren allerdings wenn du das nest Rausnehmbar machen willst musst du noch eine Zweite Glasscheibe Vor das YTong machen. Die Pooren vom Y Tong im Nestbereich am Besten mit einer Sand Lehm Mischiung füllen und die Kammern die am anfang nicht Gebraucht werden am Besten komplett mit einer sand lehm Mischung auffüllen. Befeuchten tust du das Y Tong Nest einfach mit einer Zusatzkammer mit eingang von oben die du dann immerwidermal Flutest und danach wider mit Watte verschließt (damitt die Ameisen nicht in der bewesserungskammer wohnen.) Den Rena Boden musst du garnicht Befeuchten. Eine Tränke ist immer sinfoll. Und dke Restliche Arena kannst du einrichten wie du willst.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Rottweiler » 17. Aug 2015 11:30

Hallo BassIT,

Du schreibst jetzt schon was von Platzproblemen und willst dir dann eine Ameise holen, die ca.15-18 Jahre lebt und eine Volksstärke von 10.000 Ameisen erreicht ????

Die ersten 2-3 Jahre mag das gehen, aber danach musst du definitiv vergrößern.

Meine C. micans bewohnen zur Zeit ein Nest das 30x20x2 cm groß ist.
Sie haben seit gestern ein neues Nest mit einer Größe von 30x30x8 cm ca.

Und meine Ameisenkolonie wird "nur" ein paar Hundert-Ameisen groß.

Für meine C.cf. nicobarensis habe ich schon ein Nest fertig, das 100x20x5cm und das werden nur ein "paar Tausend Ameisen"

So das wollte ich dir nur mal zu bedenken geben. Ich will dir deinen Haltungswunsch keinesfalls ausreden, aber zum Wohl der Ameisen sollte es angesprochen werden. Evtl. solltest du dir überlegen eine andere Art zu kaufen.
Zu deinen anderen Punkten wurde soweit ja alles gesagt, dann bleibt mir nur noch dich einzuladen.

Schau dir mal die Links an. In meinem Diskussions Thread steht unteranderem der Bau von zwei Formicarien / Nest + Arena beschrieben und meinen Baubericht von meinem "Neusten Projekt" kann ich dir auch nur empfehlen.

Haltungsbericht
Diskussions Thread
Nest / Arenabau

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger