Dachfenster ausgebaut

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Dachfenster ausgebaut

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 13:50

Meine Nachbarn haben letztes Jahr ein neues Dachfenster bekommen, weil das alte einen kleinen Feuchtigkeitsschaden unten im Eck hatte - kaum der Rede wert ...
Als ich jedenfalls so die Handwerker beobachte und später das Fenster am Strassenrand sehe kam mir auf einmal eine Idee!
Kurz gefragt - und schon war es meins. Winkelschleifer bestellt, abgeschliffen und neu lackiert.
Wollte wieder mal daraus ein Youtube Video erstellen, habe aber das Problem das ich hier keinen Zeitdruck hatte und immer wieder mal ein wenig
gebastelt habe. Somit sind die Fotos IRGENDWO ohne Sinn und Verstand, Kreuz und quer über die Festplatte verteilt.
Wenn ich mal ALLE gefunden habe kann es auch los gehen. Deshalb nur ein paar wenige hier zur ¨Ubersicht.

EInmal von hinten - abgedichtet mit Drahtgazee - und von vorne.

Vorne wollte ich noch einen Rahmen aufsetzen, damit das hässliche Alu weg ist ... aber irgendwie vergeht ein Tag nach
dem anderen .... ;)

Vor wenigen Tagen habe ich nochmal ein wenig daran gebastelt und mit einem 10er Bohrer ein Loch von hinten in eine Kammer gebohrt.
Dort habe ich ein Stück (sterile) Watte in einem Streifen reingedruckt, das ende hinten so 7cm rausschauen lassen und ein Stück Schlauch aufgesetzt, der zum
Griff (zur Aufhängung) hoch geht. Dort fülle ich Wasser rein, und die Watte ist immer feucht.
Schimmel sollte sich (hoffentlich) keiner bilden, da es SEHR GUT belüftet ist! Dafür muss man halt regelmässig "Wässern". Und VIELLEICHT ziehen sie ja
bald aus dem Wasserreservoir dann in die feuchte Kammer.

Es ist übrigens aus Ytong hergestellt, und mit Fliesenkleber überzogen.

Liebe Grüsse:
Tammy
Dateianhänge
ameisenfensterfarm-kopie-klein.jpg
ameisenfensterfarm-kopie-klein-hinten.jpg
ameisenfensterfarm-kopie-klein-wand.jpg
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Re: Dachfenster ausgebaut

Beitragvon Lenny-NP » 21. Jul 2015 14:35

Sieht doch soweit gut aus. Allerdings weiß ich nicht, ob Fliesenkleber giftig ist bzw. die Dämpfe.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon HookNick » 21. Jul 2015 15:03

Das ist sehr schick geworden, hatte auch mal den Einfall ein Fester dafür zu nutzen, nur hatte ich kein Fenster und habe mich wegen der Optik eines Fensters nicht an die Sache heran getraut. Lustigerweise werden meine beiden Dachfenster bald ausgetauscht. Eins ist zwar wirklich kaputt, aber das andere ist nur bisschen undicht was Regen angeht :D Die sind 95x100cm, kann man was mit anfangen :D Bin mal gespannt wie deine Meisen ganz ganze annehmen :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 15:12

@Lenny-NP
Man schreibt so schnell einach Fliesenkleber - habe nochmal geschaut - auf einem Bild sieht man so kleine Behälter - das war Beton, den hatte ich aus der Baywa gekauft.
Mit Fliesenkleber hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil dieser später zerbröckelt ist. Obs an der Masse lag - oder falsches anrühren - weiss ich nicht. Aber Beton Klappt wunderbar!

@Hooknick, habe gerade mal geschaut ob ich noch was finde auf meiner Platte.

Vielleicht hast Du hiermit eine kleine Hilfe:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
GroßesKrabbeln