Aquarium 60 x 30 x 30 cm, 54 Liter zu Groß ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Aquarium 60 x 30 x 30 cm, 54 Liter zu Groß ?

Beitragvon Maybe » 7. Jul 2015 13:29

Hallo Liebe Ameisenfreunde,

ich bin nun seit mittlerweile über 4 Jahren besitzer eines Auquariums mit obigen Abmessungen.
Da meine Fische mittlerweile leider anfangen an Altersschwäche in die ewigen Jagdgründe einzugehen :cry:, muss ich natürlich mein Aquarium wieder neu mit Leben ausstatten.
Zuerst wollte ich es wieder mit Fischen befüllen bis ich vor ca 3 Wochen eine Doku über Ameisen gesehen habe. Seitdem bin ich von der Idee mir eine Ameisenkolonie zu schaffen wie besessen.

Nun allerdings zu meiner Frage:
Das Aquarium ist, wenn man es mit den Abmessungen der Aquarien/Arenen auf Antstore vergleicht doch schon sehr geräumig.
Als Ameise wollte ich mir als Anfänger selbstredend die Lasius niger (Schwarze Wegameise) anschaffen.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-au ... meise.html
Nun interessiert mich natürlich bevor ich mir die zulege ob das Aquarium nicht ein bisschen zu groß ist für diese Ameisengattung.
Ich hätte mir das so vorgestellt das ich das Aquarium mit ein bisschen Sand und Erde auffülle das ganze dann mit Steinen Holz und anderen Waldutensilien dekoriere, und für die Ameisen hätte ich dann ein Nest
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... er/Nester/
mit dazupassender Ameisenfarm
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... f840d86678
gekauft und das ganze dann über einen Schlauch mit dem Aquarium verbunden.
Kann ich das grundsätzlich so machen oder unterläuft mir hier bei der vorab Plannung schon ein Fehler ?

Wenn das jemand so ähnlich gemacht hat kann er mir dann vll eine passende Nestart (Beton, Holz...) empfehlen?
Und ich habe mal gelesen das man ein Aquarium das man schonmal mit Fischen benutzt hat speziell reinigen muss wegen Milbenbildung oder ähnlichem?

Vielen Herzlichen Dank im voraus. :D
Maybe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Aquarium 60 x 30 x 30 cm, 54 Liter zu Groß ?

Beitragvon Lenny-NP » 7. Jul 2015 13:45

Hallo und :sign_welcome: im Forum
Den Ameisen wird das Aquarium nicht zu groß sein, es kann höchstens sein, dass man die Ameisen kaum sieht. Das legt sich aber mit wachsender Koloniegröße.
Wenn man Nesteinsicht haben will, muss man den Bodengrund so gestalten, dass die Kolonie sich nicht eingraben kann.
Ich würde dir empfehlen einfach nur eine Farm zu kaufen (kein nest dazu), diese mit einer Sand Lehmischung und Seramis zu füllen. Die Milbengefahr wird aus meiner Sicht stark übertrieben allerdings wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man das Aquarium einmal mit Spiritus auswischen.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Maybe » 7. Jul 2015 14:11

Danke für die schnelle Antwort.
Wie gestalte ich denn den Boden so das die Kolonie sich nicht eingräbt ?
Wieso die Empfehlung mit der Sand Lehmmischung und kann ich dann das gesamte Nest mit der Mischung überwintern oder muss ich die Ameisen dafür dann in ein RG locken ?

Ich denke auch das ich erst nächstes Jahr im März damit anfangen werde, da ja die Ameisen auch bald zu überwintern anfangen und ich meine Fische noch so lange wie möglich behalten will :)
Maybe
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 7. Jul 2015 14:15

den Boden kann man mit Lehm Gips und anderem festen Materialien gestalten.
man kan die Kolo in der Farm überwintern lasen solange die nicht komplett trocken ist.
Lenny-NP
member
member

Beitragvon Rottweiler » 7. Jul 2015 15:54

Und ich füge dir hier noch ein paar Links ein.
Zwar geht es in meinen Berichten nicht um die Art Lasius niger, aber ich denke das du sehr viele Ideen aus meinen Berichten "klauen" kannst.

Diskussion über Rotti's C. micans

Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler

Rotti's Nest- / Arenabau

Gerade der "Letzte Link" sollte dir zeigen das es -"zu groß"- eigentlich nicht gibt !
In meiner 157 L Arena leben zur Zeit an die 30 Ameisen + Königin und ich sehe nur ein paar bei der Fütterung !

Viel Spaß beim Lesen und ich empfehle dir auch vor der Anschaffung ein paar Berichte über Lasius niger zu lesen, um Anfängerfehler zu vermeiden.

Wie z.B. diese hier:

(M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Ich :love06: :love06: :love06: Seine Seite !!!!

Deswegen an dieser Stelle ein großes LOB !!!

1. Hoffe ich das Markus und Erne mit dem posten ihrer Links einverstanden sind !!!
2. Bitte ich alle anderen Member jetzt nicht böse zu sein, weil ich nicht ihre Links gepostet habe.

Und dir Maybe wünsche ich viel Spaß beim Lesen !

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Maybe » 7. Jul 2015 19:00

Wooooow,
vielen Herzlichen dank :).
Hab schonmal ein bisschen angefangen. Dein Tempel sieht wirklich bombastisch aus.
Freu mich schon tierisch drauf wenns endlich losgeht und werd mich bis dahin noch ein bisschen informieren und vorbereiten.
Maybe
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 7. Jul 2015 20:05

Als infoquelle kan ich dir auch noch Ameisenwiki empfehlen:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Lenny-NP
member
member

Beitragvon Rottweiler » 7. Jul 2015 22:02

Ja, mit den richitgen Ideen kann man so einiges bauen.

Und danke für dein Lob, aber eigentlich ärgere ich mich ein wenig weil der Tempel nicht gerade ist.....

Wünsche weiterhin viel Spaß beim lesen !

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon trailandstreet » 8. Jul 2015 09:29

Wenn Du erst nächstes jahr damit anfangen willst, weil Deine Fischen noch leben, kannst Du aber gerne auf die Jagd gehen und Dir eine Gyne einsammeln. die braucht erst sowieso nur ein RG und bis zum Winter, mit vielleicht mal 20 Pygmäen auch kaum Platz. Zur Not würde sich auch für die ersten Jahre ein kleiner Behälter finden, in dem die Jungkolonie noch weiter wachsen kann. Überwintern ist so auch einfacher und wenn sie dann mal in das Becken umziehen dürfen, machen sie gleich etwas mehr her.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Maybe » 8. Jul 2015 14:09

Ja ich hab mich schon über eine Reagenzglasfarm informiert aber dass ich die so lange da drin halten kann war mir nicht klar.
Sollte ich es schaffen eine Gyne zu fangen muss ich nur das untere viertel mit Wasser füllen, eine nicht parfümierte Wolle auf das Wasser "draufstecken" Gyne rein und das Ganze dann mit etwas Wolle vorne abdichten.
Und das kann ich dann bis nächstes Jahr März bis die Winterruhe vorbei ist so liegen lassen ? Oder muss ich die Kleinen davor vll noch iwie füttern ? Wenn ja wie füttere ich die dann am besten den während Winterruhe soll man ja unter garkeinen Umständen füttern hab ich gelesen.
Ich wohne in Bayern und ich weiß auch nicht ob hier die Gynen schon geflogen sind oder ob das noch aussteht. Am meisten interessieren würde mich wie schon gesagt Lasius niger.

Vielen Dank für die vielen tollen und schnellen Antworten.
Hätte nicht gedacht das Ameisenhalten so eine "Fanbase" hat und so viele Leute mit denen man sich austauschen kann :D
Maybe
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 8. Jul 2015 16:14

So ist es.
Wasser rein, Watte drauf, Königin hinterher und dann mit Watte verschließen.
Dann musst du sie nur noch der Jahreszeit entsprechend abkühlen, die entsprechenden Temperaturen Stehen bei Antstore in den Ameisen-Beschreibungen. Also nicht gleich kühlschrank sondern Langsam die Temperatur senken...
Und dunkel sollte es sein, wobei da die Meinungen auseinander gehen.

Da ich auf der Arbeit bin kann ich leider auf den Link mit den Schwarmflugzeiten zurückgreifen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon trailandstreet » 8. Jul 2015 22:29

Lasius niger schwärmt schon vielerorts.
Ich denke schon, dass du die heuer noch füttern werden musst, nämlich wenn mal Pygmäen da sind. In der WR logischerweise nicht mehr.
Am besten man lässt sie zu Beginn irgendwo, wo sie mitbekommen können, wie es kälter wird. Einen ungeheizten Raum zB. Das brauchen Sie um dich umzustellen, da wird die Hämolymphe eingedickt und sozusagen frostsicher gemacht und dann kann's bei L niger ruhig auch mal kälter werden als 0°C.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Maybe » 9. Jul 2015 13:42

Ok dann weiß ich bescheid. Ich hab mir gestern noch 2 Reagenzgläser aus der Apotheke geholt und werd mich jetzt die nächsten Tage mal auf die lauer legen und schaun was so geht.
Habe gelesen das L.Niger meistens ausschwärmt wenns ne Zeit lang ziemlich warm war kurz vor nem Gewitter. Ist das so ungefähr richtig ??

Dürfte ja aufm Land mit Wald Wiesen und nem Fluss drum nicht so schwer sein eine zu erwischen :)
Maybe
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger