Ein paar Fragen zum Einstieg (Lasius niger)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ein paar Fragen zum Einstieg (Lasius niger)

Beitragvon kaori » 30. Jun 2015 10:35

Hallo ihr alle,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir auch eine Ameisenkolonie zuzulegen. Nachdem ich mich hier schon etwas umgeschaut habe habe ich mich für Lasius niger entschieden. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie häufig muss man sich um die Ameisen kümmern? Also Füttern und Wasser wechseln vor allem. Ich bin beruflich auch mal 1-2 Tage weg und müsste eben vorher wissen ob die Tierchen das auch verkraften.
- Wie oft muss man während der Winterruhe die Feuchtigkeit kontrollieren? (Fahr im Winter gerne mal in Urlaub)
- Braucht diese Art unbedingt Insekten und ähnliches als Futter oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
- Habe gelesen das die Farm keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll. Das wäre bei mir prinzipiell kein Problem aber muss ich dann auch auf die Temperatur in dem Raum achten oder geht es da nur ums Licht?
- Wie schnell wächst so eine Kolonie denn bzw. muss man das Formicarium regelmäßig erweitern?

LG
Kaori
kaori
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg (Lasius Niger)

Beitragvon Rottweiler » 30. Jun 2015 12:26

1. Also ich gucke täglich mehrmals nach dem Rechten...
Es würde aber auch ausreichen wenn man alle 2-3 Tage mal nach guckt.
In der Gründungspfase (Wenn du dir nur eine Königin bestellst) brauchst du eh Geduld, weil es nunmal dauert bis die ersten Arbeiterrinnen schlüpfen.
Futter sollte am Anfang nach der Gründung alle 2-3 Tage erneuert werden und Zuckerwasser jede Woche einmal.
Wichtig ist, dass die Überreste der Futterinsekten entfernt werden, weil es sonst anfängt zu riechen und evtl. auch schimmeln kann.
2. Die Feuchtigkeit muss nicht nur während der Winterruhe kontrolliert werden, sondern das ganze Jahr über.
Aber 2 Wochen Winterurlaub sollte kein Problem sein, wobei ich da nur schätzen kann, weil meine sozusagen keine Winterruhe halten.
3. Habe mal gelesen das Protein Jellys auch funktionieren sollen, aber ich kenne niemanden der das über einen längeren Zeitraum versucht hat und es kommt auch darauf an was deine Ameisen fressen.
Du ernährst dich ja auch nicht nur von Fast Food. Genau so wollen auch die Ameisen etwas Abwechselung. (Spinnen, Fliegen, Schaben)
4. Licht ist relativ... Viele sagen Licht muss sein (Spottlight) um eine Fläche zu erwährmen, aber bei mir gibt es nur Heizsteine in den Arenen und Wärmematten/Folien in oder bei den Nestern (mit zeitschaltuhren gesteuert) und das funktioniert auch !!!
Eine ca. konstante Temperatur sollte schon in dem Formicarium herschen. Demnach sollte die Raumtemperatur auch relativ konstant sein.
5. Anfangs wächst sie langsam, aber ca. nach dem ersten Jahr legen sie dann richtig los. Zwangsläufig wird man irgendwann das Nest vergrößern müssen. Meiner Meinung nach die Arena auch, allerdings muss man es nicht zwangsläufig übertreiben. Meine haben jetzt ein 157l Becken bekommen und das neue Nest hat die Maße:60x30x20.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und habe nichts vergessen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg (Lasius Niger)

Beitragvon trailandstreet » 30. Jun 2015 18:13

Bevor du dir jetzt gleich eine bestellst, besorg dir lieber ein paar Reagenzgläser und Watte. Lasius niger schwärmt nämlich bereits und eine selbst gefangene Gyne ist ja gleich was ganz anderes.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg (Lasius niger)

Beitragvon fink2 » 1. Jul 2015 16:51

Hallo kaori,
Rottweiler hat dir eh schon gut geantwortet, ein paar kleine Ergänzungen von mir.

kaori hat geschrieben:- Wie häufig muss man sich um die Ameisen kümmern? Also Füttern und Wasser wechseln vor allem. Ich bin beruflich auch mal 1-2 Tage weg und müsste eben vorher wissen ob die Tierchen das auch verkraften.

Das wichtigste ist das sie immer genügen Wasser haben, dazu bietet sich eine Wassertränke an, füttern musst du höchsten 2 mal in der Woche,
wenn du ihnen davor mehr gibst, kommen sie auch mal länger aus.
kaori hat geschrieben:- Wie oft muss man während der Winterruhe die Feuchtigkeit kontrollieren? (Fahr im Winter gerne mal in Urlaub)

Das kommt zu erstmal auf ihr Nest an, wohnen sie noch im Reagenzglas und es ist noch genügend Wasser im Tank,
genügt eigentlich einmal im Monat auf Schimmel zu kontrollieren.
Aber ich habe z.b. meine Ytong Nester in einer Kühlbox am Balkon und da kann kein Wasser entweichen, da genügt auch einmal Wässer im Monat
kaori hat geschrieben:- Braucht diese Art unbedingt Insekten und ähnliches als Futter oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Ich würde sagen für eine dauerhaft gut Entwicklung: Nein
Es werden zwar Jellys und Katzenfutter angenommen, aber als allein Futter wird es wohl zu wenig sein,
Ameisen mögen eine gewisse Abwechslung und werden diese wohl auch brauchen.
kaori hat geschrieben:- Habe gelesen das die Farm keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll. Das wäre bei mir prinzipiell kein Problem aber muss ich dann auch auf die Temperatur in dem Raum achten oder geht es da nur ums Licht?

Es geht dabei nur um den Hitzestau, direkter Sonneneinstrahl kann die Farm stark erhitzen, nur das muss vermieden werden.
kaori hat geschrieben:- Wie schnell wächst so eine Kolonie denn bzw. muss man das Formicarium regelmäßig erweitern?

Meine Selbstgefangene Königin hat es im ersten Jahr auf 40 gebracht, im zweiten auf 200 und jetzt im dritten wird es wohl Richtung 1000 gehen.
Das klingt erst mal viel, aber Lasius niger ist doch relativ klein.
Meine haben jetzt eine Plastikbox mit den Maßen 30x11x15 und das reicht dieses Jahr noch locker.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon 22858 » 2. Jul 2015 05:45

Guten morgen Ameisen Freunde
Also meine Kolonie ist immer von Montag bis Donnerstag alleine ist kein Problem bis jetzt am Wochenende sind sogar die ersten neu geschlüpft schon interessant eine durchsichtige Ameise zu sehen.
Aber zum Thema Neue Königin fangen habe ich auch eine Frage denkt ihr das eine neue Königin in das RG von meiner jetzigen Kolonie einziehen würde wenn ich es im Garten positionieren tu oder riechen die das da schon eine andere Königin drinne war und meiden es deswegen?
22858
newbie
newbie

Beitragvon ratti » 2. Jul 2015 07:10

Das wird wohl nicht klappen. In der Natur gibt es einfach bessere Nistmöglichkeiten als ein Reagenzglas. Da wird wohl keine Ameise freiwillig einziehen.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon trailandstreet » 2. Jul 2015 08:39

Am einfachsten ist es immer noch einfach eine dealate Gyne einzusammeln und in ein vorbereitetes RG zu setzen. Ob da schon mal eine drin war, seh ich als kein Problem an. Ich hab auch schon mehrere RG wieder verwendet und es macht ihnen nichts aus. ich spüle die nur mit klarem Wasser aus, manchmal warm, wenn sie etwas mehr versaut sind.
Freiwillig annehmen tun sie die aber trotzdem nicht, nur eben weil es eben ein passendes Nestklima hat und in einem Formi nichts anderes verfügbar ist.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon kaori » 2. Jul 2015 19:40

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich finds echt klasse hier.
kaori
newbie
newbie

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Zurück zu Hilfe für Einsteiger