Hallo kaori,
Rottweiler hat dir eh schon gut geantwortet, ein paar kleine Ergänzungen von mir.
kaori hat geschrieben:- Wie häufig muss man sich um die Ameisen kümmern? Also Füttern und Wasser wechseln vor allem. Ich bin beruflich auch mal 1-2 Tage weg und müsste eben vorher wissen ob die Tierchen das auch verkraften.
Das wichtigste ist das sie immer genügen Wasser haben, dazu bietet sich eine Wassertränke an, füttern musst du höchsten 2 mal in der Woche,
wenn du ihnen davor mehr gibst, kommen sie auch mal länger aus.
kaori hat geschrieben:- Wie oft muss man während der Winterruhe die Feuchtigkeit kontrollieren? (Fahr im Winter gerne mal in Urlaub)
Das kommt zu erstmal auf ihr Nest an, wohnen sie noch im Reagenzglas und es ist noch genügend Wasser im Tank,
genügt eigentlich einmal im Monat auf Schimmel zu kontrollieren.
Aber ich habe z.b. meine Ytong Nester in einer Kühlbox am Balkon und da kann kein Wasser entweichen, da genügt auch einmal Wässer im Monat
kaori hat geschrieben:- Braucht diese Art unbedingt Insekten und ähnliches als Futter oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Ich würde sagen für eine dauerhaft gut Entwicklung: Nein
Es werden zwar Jellys und Katzenfutter angenommen, aber als allein Futter wird es wohl zu wenig sein,
Ameisen mögen eine gewisse Abwechslung und werden diese wohl auch brauchen.
kaori hat geschrieben:- Habe gelesen das die Farm keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll. Das wäre bei mir prinzipiell kein Problem aber muss ich dann auch auf die Temperatur in dem Raum achten oder geht es da nur ums Licht?
Es geht dabei nur um den Hitzestau, direkter Sonneneinstrahl kann die Farm stark erhitzen, nur das muss vermieden werden.
kaori hat geschrieben:- Wie schnell wächst so eine Kolonie denn bzw. muss man das Formicarium regelmäßig erweitern?
Meine Selbstgefangene Königin hat es im ersten Jahr auf 40 gebracht, im zweiten auf 200 und jetzt im dritten wird es wohl Richtung 1000 gehen.
Das klingt erst mal viel, aber
Lasius niger ist doch relativ klein.
Meine haben jetzt eine Plastikbox mit den Maßen 30x11x15 und das reicht dieses Jahr noch locker.
Grüße, fink2