Meine erste Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine erste Kolonie

Beitragvon Twini » 12. Jun 2015 11:22

Hey :)

ich habe seit langem überlegt und mich eingelesen, ob ich mit Ameisen halten soll. Der Wunsch wurd immer größer und deshalb hab ich etwas Geld beiseite gelegt (armer Student :P ) und wollt mir mein erstes Volk kaufen, Lasius niger!

Ich wollt mir das Ameisen Starter Set M - 25x15 - Farm-Arena für knapp 80€ kaufen, brauche ich dann noch etwas dazu oder ist da alles mitdrinnen? Kann ich es bei Bedarf erweitern, vergrößern was ja bei den Nest/Arena Combi Dingern ja nur bedingt möglich ist?

Welche Farbe hat das darin enthaltene Sand-Lehm Mischung, wollte mir noch eins in einer anderen Farbe dazu kaufen?

Ich hab kein Paypal und würde gerne Vorkasse leisten oder direkt Überweisen, gibt es da sowas wie nen Gutschein für Neukunden oder Rabatte?

Danke vorab für die Hilfe, aus zahlreichen anderen Beiträgen habe ich mitbekommen, dass ihr echt nette Community, die gerne Anfängern wie mir helfen :)

Gruß Twini
Twini
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine erste Kolonie

Beitragvon Rottweiler » 12. Jun 2015 12:02

Jup, wir helfen gerne!

Allerdings kann ich deine Fragen so gar nicht beantworten....

Wegen dem Starter - Set / Erweiterungsmöglichkeiten usw. / Farbe der Sand Lehm Mischung / Gutschein o.ä. würde ich dir raten, ruf doch mal Antstore an und frag nach oder guck mal genau auf der Shop Seite. Ich bin der Meinung das so ziemlich alles dort steht.

Rabatte habe ich zwar nie bekommen, aber versuch macht klug.

Lg Rotti

Ps: Wenn du Fragen zur Einrichtung hast und nirgends was dazu findest oder zu den Ameisen, dann können wir dir hier helfen.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Twini » 12. Jun 2015 12:13

Danke Rottweiler,
für die schnelle Antwort. Das habe ich auch direkt gemacht und nein leider gibt es keine Rabatte für Neukunden und der Sand ist so ein braun beige. Meinte der nette Shop-Mitarbeiter :)
Twini
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 12. Jun 2015 12:21

Na siehste...
geht doch....

Freut mich wenn ich helfen konnte, war aber auch nur so schnell für dich da, weil ich an meinem Bau und Haltungsbericht gearbeitet habe...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Twini » 12. Jun 2015 18:02

Frage:

Ich will mir die orangefarbene Sand/Lehm Mischung im Verhältnis 1:1 holen für mein Formicarium. Einige sagen die L. niger könnten da nicht graben, stimmt das? Ich find das natur Gemisch nicht grad schön.

Kann ich eigentlich alles in die Arena reinpacken, wenn ich es vorher abkoche oder in den Ofen stelle?

Muss ich das Paraffinöl auch am Rand des Formicariums schmieren?
Twini
newbie
newbie

Beitragvon Andi89 » 16. Jun 2015 10:22

Morgen :D

So lang das Gemisch feucht ist, werden sie definitiv drin graben können, da Lehm ja erst trocken hart wird.
Aber selbst im trockenen Zustand würde ich da nicht meine Hand in Feuer halten, dass sie es nicht schaffen.

Zum Zubehör:

Ich verwende bei meinen Tieren so ziemlich alles, was ich in der Natur finde. Bei mir wird aber nichts abgekocht oder in den Ofen geschoben. Maximal lasse es etwas trocknen. Hatte bisher nie Probleme damit.

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Twini » 23. Jun 2015 22:47

Also am Mittwoch morgen vor einer Stunde sind die Kleinen angekommen. Zunächst hab ich überprüft, ob meine Königin noch lebt, was nicht so leicht war, da sie sich nur alle 30sek bewegte (laut Foren aber durchaus normal).

Dann richtete ich zunächst die Arena ein, indem ich ich die sand/lehmmischung (3:1) nass machte und circa 0,5 cm ausbreitete. Die Ameisen legte ich noch nicht rein, sollte ja erstmal trocknen. Das Nest hab ich danach auch nach der Anleitung aufgebaut wobei ich die Drainage mit watte unten und oben verstopfte (die sollen ja nicht ersaufen). Zusätzlich habe ich gelesen mann solle Dochte alle 10-15cm rein machen zur besseren befeuchtung. Kann nur sagen top idee!!!!

Da es nach 13std noch immer zu feucht war (Arena) ging ich mit dem Föhn drüber (Ameisen waren nicht drinnen keine Sorge). Es enstanden keinerlei Risse, ich nehm an weil es schon 13std am trocknen war. Dann setzte ich die Ameisen im RGL rein und deckte sie zusätzlich (rote Folie war um RGL) mit Alufolie ab.

Meine Erfahrung/Beobachtung nach einer Woche. Den Standard foodmix nehmen sie gut an (Das Protein in insekten form gemahlen und auch die Höniglösung).

Nachwuchs gedeiht prächtig (ich schau morgens immer für 5min ins rgl, indem ich die Alufolie abnehme, aber die rote Folie drauflasse). Am Anfang war maximal 1-2 der Ameisen außerhalb des RGL's. Mittlerweile sind es bis zu 6, die alles erkunden,Wwasser trinken, essen, der Königin Futter bringen oder Steine und feuchten Sandlehm aus dem Nest über den Schlauch ins rgl tragen. Soll aber normal sein.

Ich glaub den Kleinen geht es ganz gut. :) Ich werd aber definitiv Hilfe von euch brauchen, wenn es um das Überwintern geht. Am liebsten sollen sie bis dahin im RGL bleiben, wobei ich dann nicht weiß, ob ich die Steinchen dann da rausnehmen soll, wie ich das Wasser drinnen auffüllen soll oder später die dreckige Watte auswechseln. Ich hoffe, ihr könnt mir dann bei gegeben Zeit genaures sagen. Achja wollt sie im Kühlschrank überwintern lassen, genug Platz für Nest oder RGL hab ich. Da sind es 5-6 °C.

P.S. Ja ich weiß, ich achte nicht so auf die Groß und Kleinschreibung :D
Twini
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger