Also am Mittwoch morgen vor einer Stunde sind die Kleinen angekommen. Zunächst hab ich überprüft, ob meine Königin noch lebt, was nicht so leicht war, da sie sich nur alle 30sek bewegte (laut Foren aber durchaus normal).
Dann richtete ich zunächst die Arena ein, indem ich ich die sand/lehmmischung (3:1) nass machte und circa 0,5 cm ausbreitete. Die Ameisen legte ich noch nicht rein, sollte ja erstmal trocknen. Das Nest hab ich danach auch nach der Anleitung aufgebaut wobei ich die Drainage mit watte unten und oben verstopfte (die sollen ja nicht ersaufen). Zusätzlich habe ich gelesen mann solle Dochte alle 10-15cm rein machen zur besseren befeuchtung. Kann nur sagen top idee!!!!
Da es nach 13std noch immer zu feucht war (Arena) ging ich mit dem Föhn drüber (Ameisen waren nicht drinnen keine Sorge). Es enstanden keinerlei Risse, ich nehm an weil es schon 13std am trocknen war. Dann setzte ich die Ameisen im RGL rein und deckte sie zusätzlich (rote Folie war um RGL) mit Alufolie ab.
Meine Erfahrung/Beobachtung nach einer Woche. Den Standard foodmix nehmen sie gut an (Das Protein in insekten form gemahlen und auch die Höniglösung).
Nachwuchs gedeiht prächtig (ich schau morgens immer für 5min ins rgl, indem ich die Alufolie abnehme, aber die rote Folie drauflasse). Am Anfang war maximal 1-2 der Ameisen außerhalb des RGL's. Mittlerweile sind es bis zu 6, die alles erkunden,Wwasser trinken, essen, der Königin Futter bringen oder Steine und feuchten Sandlehm aus dem Nest über den Schlauch ins rgl tragen. Soll aber normal sein.
Ich glaub den Kleinen geht es ganz gut.

Ich werd aber definitiv Hilfe von euch brauchen, wenn es um das Überwintern geht. Am liebsten sollen sie bis dahin im RGL bleiben, wobei ich dann nicht weiß, ob ich die Steinchen dann da rausnehmen soll, wie ich das Wasser drinnen auffüllen soll oder später die dreckige Watte auswechseln. Ich hoffe, ihr könnt mir dann bei gegeben Zeit genaures sagen. Achja wollt sie im Kühlschrank überwintern lassen, genug Platz für Nest oder RGL hab ich. Da sind es 5-6 °C.
P.S. Ja ich weiß, ich achte nicht so auf die Groß und Kleinschreibung