Hallo erstmal!
Bin neu hier und ich konnt mich noch nirgens in einem Forum so schnell über etwas informieren wie in diesem!Echt Geil.
Nur eine Frage bleibt mir trotz genutzter Suchfuktion offen:
Ich würd gern Myrmica rubra halten und zwar in ner Armeisenfarm.Aus zwei gründen:
1.Weil ich schon eine besitze mit den Massen:490*220*10mm
2.Weils viel interessanter ist den Tiere beim Selbstbau des Nestes zuschauen zu können.
Doch wie ich mich informiert habe mögen sie´s sehr Feucht und sind dazu auch noch ein gutes Stück größer als Lasius niger oder Lasius flavus.
Also meine frage hat das jemand schon mal ausprobiert sie zwischen diesen engen Scheiben Nisten zu lassen?Ist das nicht doch schon zu eng für diese Art oder gehts und wie ist es mit der befeuchtung kriegt man die farm auf dauer ausreichend Feucht genug?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
Grüße Klaus

)Reagensglas in die Farm umgezogen.Abends gabs noch ne fette frisch getötete Fliege und heut Morgen guck ich in die Farm und ich traute meinen Augen nich die Fleißigen Damen hatten schon 4 ca. 7 cm lange Gänge angelegt unzwar direkt an der Frontscheibe!Also besser könnt es nicht laufen mittlerweile (Aktuell) sind die Gänge noch tiefer geworden und die Erste Kammer wird soeben ausgehöhlt.Ich find mein neues Hobby jetzt noch tausender Interessanter als ich es mir vorgestellt hab.Vorher hatte ich schon mal Fische gepflegt und diese sind im Gegensatz zu der Ameisenkolonie das reinste Schlafmittel.Die die schon welche hatten wissen was ich meine
.Jedenfalls wünsche ich jedem viel Spaß beim beobachten dieser fleißigen Tiere der sie zu schätzen weiss.