Kann man Myrmica rubra auch in ner` Ameisenfarm halten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann man Myrmica rubra auch in ner` Ameisenfarm halten?

Beitragvon Ant@Klaus » 28. Jul 2005 14:47

Hallo erstmal!
Bin neu hier und ich konnt mich noch nirgens in einem Forum so schnell über etwas informieren wie in diesem!Echt Geil.

Nur eine Frage bleibt mir trotz genutzter Suchfuktion offen:
Ich würd gern Myrmica rubra halten und zwar in ner Armeisenfarm.Aus zwei gründen:

1.Weil ich schon eine besitze mit den Massen:490*220*10mm
2.Weils viel interessanter ist den Tiere beim Selbstbau des Nestes zuschauen zu können.
Doch wie ich mich informiert habe mögen sie´s sehr Feucht und sind dazu auch noch ein gutes Stück größer als Lasius niger oder Lasius flavus.
Also meine frage hat das jemand schon mal ausprobiert sie zwischen diesen engen Scheiben Nisten zu lassen?Ist das nicht doch schon zu eng für diese Art oder gehts und wie ist es mit der befeuchtung kriegt man die farm auf dauer ausreichend Feucht genug?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
Grüße Klaus
Ant@Klaus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Jul 2005 15:13

Hallo Ant@Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, Du kannst Myrmica rubra in Deiner Antfarm halten. Du solltest aber unbedingt einer Futter-/Abfallarena anschließen.

Unser User Zazinikki hat mal einen schönen Haltungsbericht geschrieben. Er hält seine Myrmica rubra im Starter-Set... also das Nest ist eine Mini-Antfarm.
Hier der Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=9318#9318

Viele halten ihre Myrmica rubra Kolonien auch in einem Ytong-Nest. Aber das hast Du sicherlich beim Stöbern hier im Forum auch schon gelesen.

Was die Befeuchtung der Ameisenfarm angeht, so wird Dir der nachfolgende Link

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=4785#4785

bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant@Klaus » 28. Jul 2005 16:09

Hi!
ja das mit der Arena ist klar,ich hab ein Terrarium dafür.Ich weiss am anfang zwar etwas groß,aber ich hab gelesen die Gattung soll sehr Aktiv sein und die kleinen freun sich bestimmt auch über ihren Platz.Außerdem gefällt es mir einfach.Wichtich ist eben nur das Nest.Würde mich noch über weitere ratschläge freun ob sich die Art in ner Farm wirklich wohl fühld.Danke Uta für den link hinweis.
Grüße Klaus
Ant@Klaus
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2005 11:58

Die Arbeiterinnen von Myrmica rubra sind zwar, verglichen mit Lasius sp. Arbeiterinnen, etwas größer, aber die Königinnen von Myrmica rubra sind, verglichen mit Lasius sp. Königinnen, doch viel kleiner, von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob 10mm Breite nicht doch zu breit sind...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Cephalothorax » 30. Jul 2005 13:27

Wohlfühlen werden sie sich schon, sie buddel ja auch in der Natur im Sand... und der ist ja auch nicht immer nur 6mm stark, sonder manchmal mehrere Kilometer! Außerdem buddeln sie sich die Gänge und Kammern ja so groß, wie sie sie brauchen... Wird schon gehen...
Nur sehen wirst du eventuell weniger...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2005 23:09

Ja, war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte natürlich, dass man dadurch eher weniger zu Sehen bekommt...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ant@Klaus » 1. Aug 2005 00:13

Hi Leute!
Danke für die zahlreichen und kompetenten Ratschläge!Mittlerweile hab ich mich entschieden und seit gestern ist es vollbracht.Ich hab die Kollonie (M. rubra) es wahren ca. an die 50 mit einigen Eiern in meine Arena entlassen.Keine 3 Stunden später sind diese samt Brut aus ihrem (ihnen anscheinend doch zu hellem :wink: )Reagensglas in die Farm umgezogen.Abends gabs noch ne fette frisch getötete Fliege und heut Morgen guck ich in die Farm und ich traute meinen Augen nich die Fleißigen Damen hatten schon 4 ca. 7 cm lange Gänge angelegt unzwar direkt an der Frontscheibe!Also besser könnt es nicht laufen mittlerweile (Aktuell) sind die Gänge noch tiefer geworden und die Erste Kammer wird soeben ausgehöhlt.Ich find mein neues Hobby jetzt noch tausender Interessanter als ich es mir vorgestellt hab.Vorher hatte ich schon mal Fische gepflegt und diese sind im Gegensatz zu der Ameisenkolonie das reinste Schlafmittel.Die die schon welche hatten wissen was ich meine :) .Jedenfalls wünsche ich jedem viel Spaß beim beobachten dieser fleißigen Tiere der sie zu schätzen weiss.
Grüße
Klaus
Ant@Klaus
member
member

Beitragvon uta » 2. Aug 2005 00:03

Ach das freut mich Klaus, das Du soviel Freude an Deinem neuen Hobby hast.
Es wird sicherlich noch viele schöne Beobachtungsmomente für Dich geben.

Schön auch, dass Du uns an Deinem Erleben teilhaben lässt.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum