Hallo Leutz
vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich wohne in Berlin ca. sechs Kilometer vom Antstore entfernt, also vermutlich dichter als so mancher von Euch.
Somit ist es kein Problem, mit Martin persönlich die Möglichkeiten auszuloten.
Der große Tenor sagt mir allerdings schon jetzt:
Exoten auf der Insel wird schwer. Die Temperatur kriege ich hin, und wenn ich einen 1000-Watt Heizstrahler wie aus der Ferkel-Aufzucht verwende.
Aber eine permanente Luftfeuchtigkeit ist auch mit drei Nebeltöpfen kaum machbar, wenn alles zur Seite oder nach oben entweicht.
Also doch in den sauren Apfel beißen und die Insel für vier Monate in den Dornröschenschlaf schicken.
Die Art ist mir eigentlich egal. Einzge Bedingung für mich ist, dass die Ameise auch wie eine Ameise aussieht und nicht wie Käfer oder Spinnen.
Versteht Ihr was ich meine ? Also Polyrhachis wolfi oder die anderen Polys aber auch Formica sanguinea sind für mich wunderschöne Tiere, während, sorry, z.B. Odontomachus rixosus oder
cryptopone sauteri für mich nix sind. Reine Geschmackssache, die haben bestimmt auch ihre Vorzüge.
So, morgen kommt das Wasser rein und dann werden wir sehen, was meine Hausratversicherung zu leisten vermag.
Nochmal Danke
Sven