Neubau Insel

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 11:36

Hallo
ich hatte schon seit längerem die Idee, ein Formicarium als Insel zu bauen.
Das ganze aus Holz und Teichfolie.
Sicher wäre Glas schöner, aber ich habe da eine ganz spezielle Idee:
Durchgang nach unten für spätere Erweiterungen. Ich zeige Euch mal die Baustadien und Ihr sagt mir, ob das was wird
und vor allem, wer kann da einziehen? Und dafür brauche ich fachlichen Rat.
Ich will nichts, was das halbe Jahr verschläft, sie sollten in Totholz nisten und ich kann nichts gebrauchen, was schwärmt.
Anm.: meine im Antstore gekauften Crematogaster rogenhoferi schwärmten am Ende alle (geschätzt 2000, gefühlt 40Trilliarden Tiere) und werden heute
als nicht schwärmend verkauft. Hab ich da was falsch verstanden?

Egal, Geschichten aus dem alten Berlin.

Hier mal ein paar Fotos meines Projektes:

Zunächst mal eine Wurzel aus dem Wald. So gut es ging mit kochendem Wasser abgekocht.
Die Wurzel ist 50 cm hoch und oben 13 cm im Durchmesser. Sie ist innen schon recht morsch, was mir hoffentlich zugute kommt.
Ich habe etliche Löcher unterschiedlicher Größe reingebohrt.

x
Dateianhänge
Form1red.jpg
experimentelleschaos
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 11:48

Als nächstes aus Holz einen Rahmen erstellt. 80 x 60 cm, Höhe 9 cm.
Meine Gehrungs-Künste sind nicht so doll, mit Zapfen wäre es wohl noch schlimmer geworden.
Aber das wird später durch die Teichfolie abgedeckt.
Die Wurzel habe ich mit künstlichen Pflanzen etwas aufgehübscht. Später plane ich echte Pflanzen derselben Art.
In die Mitte kommt die Insel aus Kies, auf der dann die Wurzel stehen wird.
Dazu später mehr.
Dateianhänge
Form3b.JPG
erste Stellprobe
Zuletzt geändert von experimentelleschaos am 28. Mai 2015 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 11:56

Im Baumarkt habe ich noch mit Kies beklebte Folie gefunden, die kommt über die normale schwarze Teichfolie.
Sieht deutlich besser aus.
Dateianhänge
Form6red.jpg
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:02

So, jetzt zum Special:
In die Mitte habe ich ein Loch gebohrt und ein Gewinderohr, 10 cm Länge, eingesetzt.
Das Rohr soll späteren Erweiterungen dienen. Ich will später keinen Schlauch durch das Becken und über den Rand führen.
Ich habe an dem Rohr auf beiden Seiten Muttern mit Dichtungen angebracht,damit das Wasser später nicht unter die Folie läuft.
Das nach oben stehende Rohr ist ca. 6 cm lang. Etwas niedriger ist dann die fertige Insel. Somit habe ich eine Wassertiefe von ca. 3-4 cm,
genug um auch mal in den Urlaub zu fahren. Der Stopfen verschließt das Rohr bis zur späteren Erweiterung.
Dateianhänge
Form7red.jpg
Zuletzt geändert von experimentelleschaos am 28. Mai 2015 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:04

Kiesfolie drüber, Insel mit Kies angehäuft. Zweite Stellprobe.
Dateianhänge
Form9red.jpg
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:12

Die Wurzel soll später keinen Kontakt zum Wasser haben, damit sie nicht fault.
Jetzt mein nächstes Problem:
Ich habe Angst, dass die Kiesinsel sich verschiebt, wenn der Kies lose im Wasser liegt.
Ich habe den aufgehäuften Kies deshalb mit "Flüssigwasser" begossen.
Das ist eine gelartige Substanz die nach 48 Stunden die Konsistenz von Kunstharz annimmt.
Wird im Modellbau verwendet, um künstliche Seen oder Flüsse zu bauen.
Bei mir fließt es schön zwischen den Kies und bildet nach dem Aushärten eine feste Insel. Darüber kommt noch eine Schicht Kies.
Ich glaube nicht, dass es den Ants schadet, wenn es ausgehärtet ist.
Dateianhänge
Form10red.jpg
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:15

einige Impressionen meiner Wurzel
Dateianhänge
Form11red.jpg
Zuletzt geändert von experimentelleschaos am 28. Mai 2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:16

und noch eins
Dateianhänge
Form13red.jpg
experimentelleschaos
member
member

Neubau Insel

Beitragvon experimentelleschaos » 28. Mai 2015 12:35

Wenn übermorgen alles trocken ist, fülle ich das Wasser ein. Ein erster Test mit einem Liter Wasser und Bespritzen des Gewindes mit einer Pipette
verlief erfolgreich.
Zusätzlich habe ich noch vor, einen Ultraschall-Nebler neben die Insel zu bauen, ein wenig Nebel stelle ich mir schön vor.
Die Insel wird dann noch von oben oder von seitlich mit einem Strahler beleuchtet / erwärmt (auch hierzu bitte einen Tip).
Das erwähnte Gewinderohr hat einen Innendurchmesser von 12 mm, da könnte ich sofort einen Plastikschlauch integrieren und den z.B. mit einer
an der Wand befestigten Acrylglas-Farm verbinden. So meine Idee, falls der Platz zu klein wird oder die Insel tatsächlich nur als Auslauf gedacht ist.

So, dann mal her mit Eurer Kritik und Vorschlägen:

welche Ameisen eignen sich in Bezug auf Koloniegröße, Agilität, Nicht-Schwärmen, Nicht-Winterschlaf (und ohne Freischwimmer :lol: ) ?
Was habe ich in meiner Planung nicht bedacht?
experimentelleschaos
member
member

Re: Neubau Insel

Beitragvon trailandstreet » 28. Mai 2015 15:11

Also gefallen tut mir das Ganze doch sehr gut. Mit den Ameisen muss ich aber noch überlegen, was da wohl so alles in Frage käme. Es müssten dann wohl mal zumindest Südeuropäer sein oder gar tropische. Wobei ich mir bei letzteren nicht so sicher bin, ob die Parameter für die Haltung ausreichen, da es ja rundherum offen ist, sich also kaum gut heizen lässt.
Ich würde da eher eine südeuropäische Camponotus bevorzugen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon baumarkthammer » 29. Mai 2015 01:39

Hallo,

ich muss trailandstreet zustimmen, das sieht sehr gut aus.
Vor allem sieht das sehr professionell und sauber gemacht aus.

Wie weich ist das Holz eigentlich? Einige Ameisenarten siedeln nicht in jedem Holz.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Versieglung ausreicht damit das Holz nicht stark anfängt zu schimmeln.

Aber nun mal davon abgesehen zu den Ameisen:
Allerdings wirst du mit den meisten Ameisen das Problem haben, dass sie irgendwann schwärmen werden. Das erstmal vorweg gesagt.
Es kommen mir allerdings auf Anhieb einige Arten von Ameisen in den Sinn, die sich dort wohl fühlen würden:
Cephalotes Arten, Cataulacus Arten, Pseudomyrmex Arten, einige klein bleibende Polyrhachis Arten, Myrmicaria arachnoides, einige klein bleibende Camponotus Arten und das sind alles nur die manchmal im Handel erhältlichen Arten, die so kleine Kolonien Bilden, dass du sie dort dauerhaft halten könntest.
Weiterhin gibt es eine Veilzahl von Crematogaster Arten, bei denen ein Holz der Größe als dauerhaftes Nest ausreichen würde. Einige Tetraponera Arten würden ebenfalls in den Sinn kommen.
Es kommt also wirklich darauf an, was für eine Ameise du suchst, wie viel du ausgeben willst und wie selten die Tiere sein dürfen.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon trailandstreet » 29. Mai 2015 08:10

man könnte ja eventuell mal anrufen und beim Shop direkt nachfragen, ob sie von den genannten Gattungen Kolonien mit kleiner bleibenden Artzen da haben.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 29. Mai 2015 09:59

Oder evtl. einfach mal Martin !!!! fragen bzw. ihn zu einer Antwort hier im Forum nötigen.

Wenn Er seinen Namen liest, dann antwortet der gute Herr eigentlich immer.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon baumarkthammer » 29. Mai 2015 15:23

Solche Anfragen in Foren haben wenig Sinn. Am Telefon bekommt oft viel genauere Erklärungen und Infos als per Mail oder im Forum.
Entweder muss man sich telefonisch an den Shop wenden oder auf das vorhandene und angezeigte Angebot vertrauen.
Telefonisch kann man dann übrigens auch meistens Sonderbestellungen tätigen oder anfragen was generell möglich ist, manche Arten kann man nur sehr schwer beschaffen. Etwa suche ich schon sehr lange nach einer schönen Cephalotes Kolonie... :(
Das liegt zum einen an Ausfuhrverboten, Versandempfindlichkeit, den Sammlern im Herkunftsland und dann noch an der Nachfrage.

Dann muss man sich auch teilweise noch damit abfinden, dass man dann von vielen dieser selteneren Arten nur einzelne Königinnen bekommt, die man dann aufziehen muss (oder umgekehrt bei manchen Arten nur komplett ausgewachsene Kolonien).

Man sollte sich also erstmal auf etwas festlegen, was man dann gezielt sucht.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon experimentelleschaos » 29. Mai 2015 16:51

Hallo Leutz
vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich wohne in Berlin ca. sechs Kilometer vom Antstore entfernt, also vermutlich dichter als so mancher von Euch.
Somit ist es kein Problem, mit Martin persönlich die Möglichkeiten auszuloten.
Der große Tenor sagt mir allerdings schon jetzt:
Exoten auf der Insel wird schwer. Die Temperatur kriege ich hin, und wenn ich einen 1000-Watt Heizstrahler wie aus der Ferkel-Aufzucht verwende. :D
Aber eine permanente Luftfeuchtigkeit ist auch mit drei Nebeltöpfen kaum machbar, wenn alles zur Seite oder nach oben entweicht.
Also doch in den sauren Apfel beißen und die Insel für vier Monate in den Dornröschenschlaf schicken.
Die Art ist mir eigentlich egal. Einzge Bedingung für mich ist, dass die Ameise auch wie eine Ameise aussieht und nicht wie Käfer oder Spinnen.
Versteht Ihr was ich meine ? Also Polyrhachis wolfi oder die anderen Polys aber auch Formica sanguinea sind für mich wunderschöne Tiere, während, sorry, z.B. Odontomachus rixosus oder
cryptopone sauteri für mich nix sind. Reine Geschmackssache, die haben bestimmt auch ihre Vorzüge.
So, morgen kommt das Wasser rein und dann werden wir sehen, was meine Hausratversicherung zu leisten vermag.
Nochmal Danke
Sven
experimentelleschaos
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself