Du kannst natürlich das Ytong Nest auch herausnehmbar machen. Solang für dich dadurch die Winterruhe einfacher durchzuführen ist und die Ameisen keinem unnötigen Stress ausgesetzt werden sollte das schon funktionieren.
Den Ytong kann man verschieden befeuchten. Eine Möglichkeit wäre das Nest in eine Art Wanne oder ähnliches zu stellen, die ein kleines bisschen mit Wasser gefüllt ist und das Nest so leicht feucht wird. Das ist in deinem Fall aber wohl weniger praktikabel

Du kannst aber auch auf der Oberseite eine Art "Mulde" machen, die du dann in regelmäßigen Abständen mit etwas Wasser füllst und sich dadurch der Ytong von oben her befeuchtet.
Das mit den Blattläusen ist zwar eine interessante Sache .. aber ich glaube nicht, dass das in dem Aquarium gut umsetzbar ist. Die Pflanzen auf denen die Blattläuse leben, müssen auch passende Bedingungen zum wachsen und überleben vorfinden. Pflanzen brauchen in der Regel Licht, Wasser und Bodengrund. Wasser und Bodengrund => z.B. feuchte Erde ist aber auch gut für die Ameisen um ihr Nest zu bauen => Es kann dir passieren, dass die Ameisen nicht im Ytong Nest leben wollen, sondern die Bedingungen in der feuchten Erde besser sind
Außerdem kann du das Aquarium auch nicht einfach in die pralle Sonne stellen um der Pflanze Licht zu bieten, da sich der Glaskasten dadurch sehr stark aufheizen würde und das die Ameisen wahrscheinlich schädigen würde

Aber wahrscheinlich könnte man auch eine Lampe verwenden bzw. eine Pflanze finden, die auch mit den Lichtbedingungen im Zimmer auskommt
Außerdem kann man teilweise Probleme mit Pflanzen aus dem Handel bekommen, da diese oft mit Pestiziden behandelt werden und dadurch sowohl die Blattläuse als auch Ameisen schaden bzw. sterben würden.
Dein Vorhaben die Blattläuse im Aquarium zu halten ist wahrscheinlich zwar nicht unmöglich aber auf jeden Fall nicht einfach umsetzbar und ich persönlich würde es nicht probieren
Es gibt aber andere Möglichkeiten. Man kann z.B. einen Zweig mit Blattläusen in das Aquarium legen um zu beobachten wie die Ameisen melken .. natürlich ist diese Variante nicht für die Ewigkeit ^^
Es gibt aber auch sogenannte Erbsenläuse, die vor allem als Futtertiere für kleine Amphibien wie zB Frösche verwendet werden. Man könnte eine kleine eigene Zucht in kleinen Schalen anlegen, dann eine der Schalen ins Aquarium stellen und den Ameisen beim Melken zuschauen. Wenn die Erbsenpflänzchen eingehen kann man die Schale einfach wieder entfernen und eine andere hineinstellen.
Den Müll tragen die Arbeiterinnen normalerweise selbstständig aus dem Nest und lagern ihn auf kleine Häufchen. Du kann ihn relativ leicht entfernen
Wenn du aber zB ein zu großes Ytong Nest baust und die Ameisen dort drinnen zuviel Platz haben, dann kann es passieren, dass sie den freien Platz als Müllhalde missbrauchen und das ganze im schlechtesten Fall auch noch beginnt zu schimmeln. Also lieber am Anfang nicht zu groß machen

Es gibt verschiedene Wege die Ameisen am Ausbruch zu hindern
Bei diese weißen Rändern handelt es sich wahrscheinlich um PTFE. Nicht ganz einfach aufzutragen, aber wenn es einmal richtig sitzt muss man es nicht ständig erneuern
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Lack-10ml-397.htmlEin anderer Weg ist die Ameisen durch Paraffinöl am Ausbruch zu hindern. Einfach einpaar Tröpfchen auf ein Taschentuch packen und dann damit einmal innen um das ganze Becken fahren. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Oel-10ml-586.htmlEs gibt auch noch ein Talkumpulver das man auftragen kann .. aber diese Variante muss häufig erneuert werden, da die Pulverbarriere schnell löcherig wird
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Pulver-10ml-96.htmlUnd natürlich der gute alte Wassergraben ^^
Ob das mit Babypulver + Alkohol funktioniert kann ich dir nicht genau sagen.. rein logisch könnte ich es mir vorstellen (Babypulver recht fein, Alkohol verfliegt schnell => Schicht aus Babypulver bleibt übrig und bröckelt beim Betreten durch eine Ameise weg .. Also von Prinzip wie Talkumpulver

) aber ich persönlich würde es wohl nicht probieren ^^