Lasius niger Farm - Start

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Farm - Start

Beitragvon lucaant » 11. Mai 2015 18:54

Hii

ich habe mir ein formicarium beim antstore bestellt " http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... Arena.html " dazu das Handbuch "Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung" und ein kleines Lasius niger volk. eine königin mit 11-25 arbeiterinen.

hab mich schon viel im internet eingelesen und auch schon viele Lasius niger videoberrichte angeschaut.
aber trotzdem will ich nochmal meinungen und tipps dazu also was könnt ihr mir für tipps geben und ratschläge? :grin:

Edit Uta
lucaant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: lasius niger farm start

Beitragvon Moudebouhou » 11. Mai 2015 19:05

Hallo lucaant,
und :sign_welcome: im Forum!
Ratschläge zu Lasius niger willst du?
ooooh, da gibt es so viele.
Am besten erläuterst du uns mal deine Vorgehensweise
und wir können sagen, was du (möglicherweise) falsch machst.
Sonst wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen mit den nützlichen Erklärungen.
Vielen Dank,
Mudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon lucaant » 11. Mai 2015 19:16

hallo mudebouhou
danke erstmal. ich denke im grunde mach ich alles richtig. ich meinte eher so spezielle tipps und sachen die am anfang sehr wichtig zu beachten sind :grin:
lucaant
newbie
newbie

Beitragvon tobu » 11. Mai 2015 20:20

Hallo lucaant :)

also eine wichtige Sache ist immer Geduld zu bewahren und den Ameisen Zeit zu lassen. In der Regel gibt es immer einen Grund warum die Ameisen etwas so tun wie sie es tun und wenn sie z.B. nicht gleich vom Reagenzglas in die Farm ziehen wollen .. dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Bedingungen im Reagenzglas einfach besser sind als in der Farm :) und sie werden selber wissen wann sie umziehen wollen ^^
tobu
member
member

Beitragvon ChrisHbi » 11. Mai 2015 21:04

Ich hoffe für Lucaant ist es okay, wenn ich hier im thread auch Fragen stelle.

Geht bei mir um das selbe. Nur habe ich noch keine Lasius niger bestellt :-)

Wir haben für die Ameisen gerade ein 60x30x30x Aquarium geholt und wollenes erstmal dieses erstmal bezugsfertig machen.

Uns schwebte ein Nest aus Ytong vor, welches wir ins Aquarium mit hineinpacken. In welcher form steht aber noch nicht fest.

Es ist wahrscheinlich vorteilhaft wenn das Nest herausnehmbar ist, damit man es leichter überwintern kann oder?
Zudem soll das Nest ja feuchter sein. Wie bekomme ich das genau hin mit Ytong?!

Dann wollen wir das die Niger Blattläuse halten. Könnt ihr mir da sagen, welche Pflanze dafür am besten ist?! Und wie bekomme ich es hin, das die Pflanze im aquarium überlebt?! ich meine, das dass Aquarium ja nicht komplett aus Erde bestehen kann, da die Ameisen sich ja sicher die Erde als Nest suchen und nicht das Ytong Nest?!

Wie sieht das mit dem Müll der Ameisen aus?! Wo landet er und wie bekomm ich ihn raus!? :)

Letzte Frage (erstmal ;) ) Es gibt immer wieder diese weißen Ränder am Beckenrand. Die verhindern das Ameisen ausbrechen können. Besteht dieser aus Babypuder und Alkohol? Falls ich das richtig behalten habe, wie oft müsste ich das denn erneuern?
ChrisHbi
member
member

Land: Canada (ca)

Beitragvon tobu » 11. Mai 2015 23:10

Du kannst natürlich das Ytong Nest auch herausnehmbar machen. Solang für dich dadurch die Winterruhe einfacher durchzuführen ist und die Ameisen keinem unnötigen Stress ausgesetzt werden sollte das schon funktionieren.

Den Ytong kann man verschieden befeuchten. Eine Möglichkeit wäre das Nest in eine Art Wanne oder ähnliches zu stellen, die ein kleines bisschen mit Wasser gefüllt ist und das Nest so leicht feucht wird. Das ist in deinem Fall aber wohl weniger praktikabel ;) Du kannst aber auch auf der Oberseite eine Art "Mulde" machen, die du dann in regelmäßigen Abständen mit etwas Wasser füllst und sich dadurch der Ytong von oben her befeuchtet.

Das mit den Blattläusen ist zwar eine interessante Sache .. aber ich glaube nicht, dass das in dem Aquarium gut umsetzbar ist. Die Pflanzen auf denen die Blattläuse leben, müssen auch passende Bedingungen zum wachsen und überleben vorfinden. Pflanzen brauchen in der Regel Licht, Wasser und Bodengrund. Wasser und Bodengrund => z.B. feuchte Erde ist aber auch gut für die Ameisen um ihr Nest zu bauen => Es kann dir passieren, dass die Ameisen nicht im Ytong Nest leben wollen, sondern die Bedingungen in der feuchten Erde besser sind ;)
Außerdem kann du das Aquarium auch nicht einfach in die pralle Sonne stellen um der Pflanze Licht zu bieten, da sich der Glaskasten dadurch sehr stark aufheizen würde und das die Ameisen wahrscheinlich schädigen würde ;) Aber wahrscheinlich könnte man auch eine Lampe verwenden bzw. eine Pflanze finden, die auch mit den Lichtbedingungen im Zimmer auskommt :)
Außerdem kann man teilweise Probleme mit Pflanzen aus dem Handel bekommen, da diese oft mit Pestiziden behandelt werden und dadurch sowohl die Blattläuse als auch Ameisen schaden bzw. sterben würden.
Dein Vorhaben die Blattläuse im Aquarium zu halten ist wahrscheinlich zwar nicht unmöglich aber auf jeden Fall nicht einfach umsetzbar und ich persönlich würde es nicht probieren :)
Es gibt aber andere Möglichkeiten. Man kann z.B. einen Zweig mit Blattläusen in das Aquarium legen um zu beobachten wie die Ameisen melken .. natürlich ist diese Variante nicht für die Ewigkeit ^^
Es gibt aber auch sogenannte Erbsenläuse, die vor allem als Futtertiere für kleine Amphibien wie zB Frösche verwendet werden. Man könnte eine kleine eigene Zucht in kleinen Schalen anlegen, dann eine der Schalen ins Aquarium stellen und den Ameisen beim Melken zuschauen. Wenn die Erbsenpflänzchen eingehen kann man die Schale einfach wieder entfernen und eine andere hineinstellen.

Den Müll tragen die Arbeiterinnen normalerweise selbstständig aus dem Nest und lagern ihn auf kleine Häufchen. Du kann ihn relativ leicht entfernen ;)
Wenn du aber zB ein zu großes Ytong Nest baust und die Ameisen dort drinnen zuviel Platz haben, dann kann es passieren, dass sie den freien Platz als Müllhalde missbrauchen und das ganze im schlechtesten Fall auch noch beginnt zu schimmeln. Also lieber am Anfang nicht zu groß machen ;)

Es gibt verschiedene Wege die Ameisen am Ausbruch zu hindern :)
Bei diese weißen Rändern handelt es sich wahrscheinlich um PTFE. Nicht ganz einfach aufzutragen, aber wenn es einmal richtig sitzt muss man es nicht ständig erneuern ;) http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Lack-10ml-397.html
Ein anderer Weg ist die Ameisen durch Paraffinöl am Ausbruch zu hindern. Einfach einpaar Tröpfchen auf ein Taschentuch packen und dann damit einmal innen um das ganze Becken fahren. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht :) http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Oel-10ml-586.html
Es gibt auch noch ein Talkumpulver das man auftragen kann .. aber diese Variante muss häufig erneuert werden, da die Pulverbarriere schnell löcherig wird ;)
http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Pulver-10ml-96.html
Und natürlich der gute alte Wassergraben ^^

Ob das mit Babypulver + Alkohol funktioniert kann ich dir nicht genau sagen.. rein logisch könnte ich es mir vorstellen (Babypulver recht fein, Alkohol verfliegt schnell => Schicht aus Babypulver bleibt übrig und bröckelt beim Betreten durch eine Ameise weg .. Also von Prinzip wie Talkumpulver ;)) aber ich persönlich würde es wohl nicht probieren ^^
tobu
member
member

Beitragvon ChrisHbi » 12. Mai 2015 11:18

Hey, vielen dank für deine ausführliche antwort!

Du würdest also sagen, am Anfang eher ein kleineres Ytong Nest bauen und dann nach und nach mit dem Wachstum der Kolonie vergrößern?!

Vielleicht könnte man die Pflanze in ihren Pott,der beim Kauf drum ist, in eine vorgefertigte mulde geben?! Sodas nur die Pflanze Erde hat.

Aber es ist schon möglich das der Boden z.b. aus Gips gegossen wird und darauf eine dünne schicht Sand!? Sodas es nicht zu künstlich aussieht?! Oder klauen die Ameisen dann den Sand und bauen davon Burgen? :)
ChrisHbi
member
member

Beitragvon lucaant » 12. Mai 2015 12:10

hallo danke chrishbi und tobu deine fragen und die antworten haben mir auch sehr weitergeholfen.
ich werde ihnen viel zeit lassen. ich dachte mir schon da ich auch schon gelesen haben das das volk das ganze erste jahr im reagenzglas bleibt das ich dort gedult haben muss :D
lucaant
newbie
newbie

Beitragvon tobu » 12. Mai 2015 15:21

Klar kein Ding, mach ich doch gern ^^

Also auf jeden Fall eher ein kleines Ytong Nest für eine kleine Kolonie (eigentlich ganz einfach Rechnung ^^)
Man kann (wenn man das Ytong Nest per Schlauch mit der Arena verbunden hat) einfach ein weiteres Anschließen wenn das erste langsam nicht mehr ausreicht. In deinem Fall ist das etwas schwieriger, da du es ja direkt in das Aquarium packst oda ?

Naja wenn die Ameisen Zugriff auf die Pflanze haben sollen, dann werden sie ja auch nen Topf erreichen können und damit auch die Erde die drinnen ist oder wie stellst du dir des genau vor ? :)

Klar du kannst den Boden mit Gips gießen und bisschen Sand drauf streuen :) du kannst auch genauso nur einpaar Millimeter Sand ins Aquarium füllen, da können die auch nicht drinnen bauen ;)

@lucaant
Ja genau, solange noch genug Wasser im Wassertank vorhanden ist, können die Ameisen lange Zeit im Reagenzglas auskommen :)
Vor allem gilt Lasius niger als recht Nesttreu soweit ich weis .. also das kann schon dauern ;)
tobu
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 12. Mai 2015 17:53

Hallo,
toll geantwortet habt ihr bisher!
Nur eine klitzekleine Sache möchte ich noch hinzufügen:
Bisher wurde immer nur davon geredet, einfach kleine Ytongnester zu bauen,
damit die Ameisen die freien Kammern nicht als Müllhalde nutzen.
Dabei wurde die andere Lösung noch gar nicht angesprochen!
man könnte nämlich auch die Kammern einfach mit Sand oder Ähnlichem füllen!
So bauen sich die Ameisen immer nur das frei, was sie brauchen.
Da bräuchte man nur einen guten Lichtschutz, damit die Ameisen nicht in Versuchung geraten,
die Scheiben zuzubauen.
Liebe grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Beitragvon ChrisHbi » 12. Mai 2015 20:55

Das mit dem Sand im Nest hört sich gut an, da würde ja direkt auch einwenig mehr aktion rein kommen, wenn sie das Nest freiräumen. :grin:
Die kapieren das aber auch, dass dort noch weitere räume sind?! Ich darf dann aber auch nicht die gänge frei lassen, die zu den räume führen weil sie dann die gänge als nutzraum nutzen?

um nochmal zu den Blattläusen zu kommen.
Wie das mit einer pflanze werden kann, weiss ich noch nicht.
Die Frage die ich habe, ab wann lohnt sich denn diese Läuse zucht? Kann mir vorstellen das die am Anfang erstmal anderes zutun haben als mit 15 Arbeiterinnen sich ne horde läuse zu halten? !

Wir haben da sAquarium nun und würden bald anfangen mit dem Bau, müssen wir auf was achten? Geht irgendwas garnicht an Chemikalien oder reinigungszeug? !

Danke nochmal für die Hilfe
ChrisHbi
member
member

Beitragvon Andi89 » 13. Mai 2015 08:32

Morgen,

also prinzipiell kannst du von Anfang an Läuse dazu setzen. Hüten im eigentlichen Sinne praktizieren sie erst später, aber jetzt würden sie die Läuse auch schon als Nahrungsquelle nutzen.

Am besten gar keine Chemikalien und Reinigungszeug! Ich nutze immer warmes Wasser mit Essig versetzt - löst alles und ist unbedenklich ;)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Moudebouhou » 13. Mai 2015 16:13

Hallo,
ChrisHbi hat geschrieben:Das mit dem Sand im Nest hört sich gut an, da würde ja direkt auch einwenig mehr aktion rein kommen, wenn sie das Nest freiräumen. :grin:
Die kapieren das aber auch das dort noch weitere räume sind?!
Natürlich! In der Natur ist es auch so: Wenn das Nest größer werden muss, wird gegraben, so lange noch grabfähiges Material da ist
Ich darf dann aber auch nicht die gänge frei lassen, die zu den räume führen weil sie dann die gänge als nutzraum nutzen?
Genau...

Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Re: Lasius niger Farm - Start

Beitragvon ChrisHbi » 29. Mai 2015 10:10

Hallo!
Ich habe soweit alles vorbereitet.
Eigentlich müssen nur noch wenige dinge gemacht werden.
Z.b. muss der Sand verteilt werden und das Nest beendet werden.

Ich habe ein Ytong nest gebastelt mit einigen kammern.
Wie mach ich denn nun am besten das Plexiglas auf das Nest? Einfach irgendein Kleber nutzen?

Zudem habe ich überlegt, ob ich den Sand mit Kleister auf eine dünne Kunststoff matte verteile (die die man oft unter Aquarien packt). Meint ihr das geht inordnung?

Ausserdem haben wir überlegt das Ytong Nest mit einem Pappmaschee Berg zu verkleiden.
Nun stellt sich die Frage, ob Pappmaschee überhaupt gut ist und wie ich den Berg mit dem Nest verbinde?!

Besten grüße :)
ChrisHbi
member
member

Re: Lasius niger Farm - Start

Beitragvon Andi89 » 1. Jun 2015 15:49

Tach,

pauschal zu alles Fragen kann ich dir sagen: NEIN, nicht einfach irgendein Kleber! Achte darauf, dass er ungiftig ist oder zumindest im trockenen Zustand keine Stoffe mehr absondert.

Zum Plexiglas: Ich würde dir empfehlen, es anzuschrauben. Das Zeug kann in geringen Mengen Wasser aufnehmen und sich dadurch auch verbiegen. Wenige Kleber halten das auf Dauer aus.

Warum willst du den Sand denn auf eine Kunststoffmatte kleben, anstatt direkt reinzufüllen?

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen