Ich interessiere mich für das Thema Ameisen jetzt bestimmt schon 10 Jahre, früher vor allem im Garten durch Beobachtung und seit ich Antstore kenne besteht die Idee einer eigenen Kolonie ^^ Hab mich reichlich eingelesen und viele Foren durchstöbert um nach Möglichkeit keinen Fehler zu machen und würde mittlerweile sagen, dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin
Nun hab ich mir vor einigen Wochen eine Lasius niger Königin mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt (in etwa 15 wurden geliefert
)Mein Setup würde ich als die Sparfuchs Variante bezeichnen ^^ Ich hab mir im Baumarkt eine Kunststoff Box gekauft, zwei Löcher für Schläuche gebohrt und das ganze natürlich gut und reichlich gereinigt (nur mit Wasser, keine chemischen Stoffe ^^). Dann aus dem Garten etwas Sand-Erde-Gemisch genommen (der Garten wird nicht gespritzt oder irgendwas chemisches verwendet .. und es leben dort auch einige wilde Kolonien
) und erstmal gut durchtrocknen lassen und nur einige mm hoch in die Box gefüllt. In der Box befinden sich nur ein Futternapf der täglich mit einem frisch zerteilten Mehlwürm und Honigtropfen aufgefüllt wird und einer Tränke die alle paar Tage mit frischem Wasser befüllt wird (ein Stück zerrissenes Tempo dient als Schutz vor ertrinken
). Die Mehlwürmer werden gut angenommen und viel gefressen (die Königin hat auch einen großen Haufen Eier gelegt, die mittlerweile teilweise schon zu Puppen wurden), Konsum von Honig oder Wasser aus Tränke konnte ich noch nicht beobachten .. doch dabei dachte ich mir nie etwa, da man bei der Ameisenhaltung ja immer schön Geduld bewahren sollte und die kleinen Krabbler am besten wissen was sie brauchen ^^ Außerdem hab ich Paraffinöl mit einem Taschentuch als Ausbruchsschutz angebracht. Nur das es vielleicht ein kleines bisschen zuviel war und einpaar Tropfen im Laufe der Zeit runtergelaufen sind .. aber das hat mir im großen und ganzen keine Sorgen bereitet
Eine alte Led Schreibtischlampe dient als Lichtquelle und wird per Zeitschaltuhr betrieben damit man in der Arena auch was erkennen kann ^^ Ich habe also das Reagenzglas in die Arena gelegt und aus Pappe was zum abdunkeln gebastelt (Klopapierrolle halbiert ^^) .. die Kolonie hatte also immer Dunkelheit und wurde auch kaum gestört (alle paar Tage für einpaar Sekunden rein gekuckt). Heute habe ich routinemäßig wieder einmal kurz ins Nest gekuckt und festgestellt, dass die Königin auf dem Rücken liegt und ihre Beine gekreuzt hat (sowas kenne ich normalerweise nur von Ameisen die im Sterben liegen
) die Fühler haben sich noch recht rege und ruhig bewegt .. bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Kolonie, keine toten Arbeiterinnen und eigentlich eine recht hohe Aktivität (nach der Fütterung immer was in der Arena los). Keinen sichtbaren Schimmel im Reagenzglas, noch genug Wasser im Tank und es wurden immer Wasser, Honig und Proteine angeboten. Temperatur ist ganz normale Raumtemperatur (keine direkte Sonneneinstrahlung möglich), Luftfeuchtigkeit sollte auch passen .. kurz gesagt habe ich keinen Schimmer woher das Problem plötzlich kommt und soweit ich weis handelt es sich dabei um kein normales verhalten oder ? 
Schonmal danke für eure Hilfe und Entschuldigung für Rechtschreibfehler ^^
Hier noch ein Foto der Szenerie