Lasius niger Königin liegt auf Rücken?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Königin liegt auf Rücken?

Beitragvon tobu » 9. Mai 2015 17:00

Hallo Leute :)

Ich interessiere mich für das Thema Ameisen jetzt bestimmt schon 10 Jahre, früher vor allem im Garten durch Beobachtung und seit ich Antstore kenne besteht die Idee einer eigenen Kolonie ^^ Hab mich reichlich eingelesen und viele Foren durchstöbert um nach Möglichkeit keinen Fehler zu machen und würde mittlerweile sagen, dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin ;) Nun hab ich mir vor einigen Wochen eine Lasius niger Königin mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt (in etwa 15 wurden geliefert :))
Mein Setup würde ich als die Sparfuchs Variante bezeichnen ^^ Ich hab mir im Baumarkt eine Kunststoff Box gekauft, zwei Löcher für Schläuche gebohrt und das ganze natürlich gut und reichlich gereinigt (nur mit Wasser, keine chemischen Stoffe ^^). Dann aus dem Garten etwas Sand-Erde-Gemisch genommen (der Garten wird nicht gespritzt oder irgendwas chemisches verwendet .. und es leben dort auch einige wilde Kolonien :)) und erstmal gut durchtrocknen lassen und nur einige mm hoch in die Box gefüllt. In der Box befinden sich nur ein Futternapf der täglich mit einem frisch zerteilten Mehlwürm und Honigtropfen aufgefüllt wird und einer Tränke die alle paar Tage mit frischem Wasser befüllt wird (ein Stück zerrissenes Tempo dient als Schutz vor ertrinken :)). Die Mehlwürmer werden gut angenommen und viel gefressen (die Königin hat auch einen großen Haufen Eier gelegt, die mittlerweile teilweise schon zu Puppen wurden), Konsum von Honig oder Wasser aus Tränke konnte ich noch nicht beobachten .. doch dabei dachte ich mir nie etwa, da man bei der Ameisenhaltung ja immer schön Geduld bewahren sollte und die kleinen Krabbler am besten wissen was sie brauchen ^^ Außerdem hab ich Paraffinöl mit einem Taschentuch als Ausbruchsschutz angebracht. Nur das es vielleicht ein kleines bisschen zuviel war und einpaar Tropfen im Laufe der Zeit runtergelaufen sind .. aber das hat mir im großen und ganzen keine Sorgen bereitet ;) Eine alte Led Schreibtischlampe dient als Lichtquelle und wird per Zeitschaltuhr betrieben damit man in der Arena auch was erkennen kann ^^

Ich habe also das Reagenzglas in die Arena gelegt und aus Pappe was zum abdunkeln gebastelt (Klopapierrolle halbiert ^^) .. die Kolonie hatte also immer Dunkelheit und wurde auch kaum gestört (alle paar Tage für einpaar Sekunden rein gekuckt). Heute habe ich routinemäßig wieder einmal kurz ins Nest gekuckt und festgestellt, dass die Königin auf dem Rücken liegt und ihre Beine gekreuzt hat (sowas kenne ich normalerweise nur von Ameisen die im Sterben liegen :() die Fühler haben sich noch recht rege und ruhig bewegt .. bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Kolonie, keine toten Arbeiterinnen und eigentlich eine recht hohe Aktivität (nach der Fütterung immer was in der Arena los). Keinen sichtbaren Schimmel im Reagenzglas, noch genug Wasser im Tank und es wurden immer Wasser, Honig und Proteine angeboten. Temperatur ist ganz normale Raumtemperatur (keine direkte Sonneneinstrahlung möglich), Luftfeuchtigkeit sollte auch passen .. kurz gesagt habe ich keinen Schimmer woher das Problem plötzlich kommt und soweit ich weis handelt es sich dabei um kein normales verhalten oder ? :(

Schonmal danke für eure Hilfe und Entschuldigung für Rechtschreibfehler ^^

Hier noch ein Foto der Szenerie ;)
königin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken?

Beitragvon Moudebouhou » 9. Mai 2015 17:31

Hallo,
das klingt ja geradezu gruselig.
Da hält man Ameisen bei perfekten Bedingungen und trotzdem ist die Königin plötzlich tot.
Ich kann keine Probleme erkennen.
Viel Glück noch,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Lenny-NP » 9. Mai 2015 17:34

Hi
Also ich weiß nicht, ob du einen Fehler gemacht hast, aber so wie du es beschrieben hast eher nicht. Ich würde abwarten - mir fällt auch nichts ein was man machen könnte. Ameisen sterben auch manchmal einfach so an Krankheiten wie wir Menschen auch.
Was fütterst du ihnen genau? Honig aus dem supermarkt ...?
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Moudebouhou » 9. Mai 2015 17:38

Hallo Lenny,
wenn es eine Vergiftung durch den Honig wäre, warum ist dann die Königin gestorben
und nicht auch die anderen Ameisen??
Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon tobu » 9. Mai 2015 18:01

Ich füttere verschiedene Honigsorten aus dem Supermarkt,weil ich herausfinden wollte welche am besten bei den Krabblern ankommt ;)
Aber wie Moudebouhou schon meinte .. ich kann mir nicht vorstellen warum dann ausgerechnet nur die Königin solche Symptome zeigt :/

Was mir noch eingefallen ist, dass die Box von innen eine sehr glatte Beschichtung hatte, die durch rubbeln + Wasser entfernt werden konnte .. vielleicht wirkte sich die Schicht in einer Weise negativ aus ;) ich habe die Boxen (bevor die Ameisen eingesetzt wurden) mit einpaar Lasius niger Arbeiterinnen aus meinem Garten "getestet" und konnte feststellen, dass einige Arbeiterinnen auch gestorben sind :( nachdem ich die Boxen aber mit Wasser gereinigt hatte, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten :) außerdem ist es irgendwie unlogisch, dass dadurch nur die Königin stirbt .. die hat ja nie direkten Kontakt zur Box.

Eine Krankheit kann man natürlich nicht ausschließen, aber es verwundert mich, dass sowas innerhalb von kürzester Zeit auftritt :/ Die Königin war vor 2 Tagen noch putz munter. Könnten Milben so etwas anrichten ?

Trotzdem danke für eure Hilfe :)
tobu
member
member

Beitragvon tobu » 10. Mai 2015 03:01

Update:

Also die Königin liegt immer noch im Reagenzglas auf dem Rücken und bewegt nach wie vor ihre Fühler .. sie ist also immer noch am Leben ;)
Hat noch irgendwer ne Idee woran es gelegen haben könnte ? :)
Ich hab meine Futtertiere bisher nie abgekocht .. kann es sein, dass Milben eine Queen so schnell töten ? :/
tobu
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 10. Mai 2015 09:49

Was für ein Verhalten haben die anderen Arbeiterinnen der Queen gegenüber und auch sonst so?
Lenny-NP
member
member

Beitragvon tobu » 10. Mai 2015 19:54

Die Queen liegt immer noch auf dem Rücken und ist immer noch am Leben. Die Fühler bewegen sich nach wie vor und manchmal zappelt sie hektisch mit den Beinen. Die Arbeiterinnen sind teilweise noch auf Futtersuche und kümmern sich um die Larven .. aber tragen die Larven neuerdings auch im Reagenzglas durch die Gegend. Außerdem sind ständig Arbeiterinnen an der Queen dran und "untersuchen" sie mit den Fühlern.
tobu
member
member

Beitragvon trailandstreet » 11. Mai 2015 08:23

Sehr komisch! Kannst Du das RG vorsichtig drehen, dass sie sich wieder aufrichten kann?
Normal sollte sie das ja so auch können.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon tobu » 11. Mai 2015 10:39

Das mit dem Umdrehen hab ich bereits probiert .. aber leider nie mit Erfolg :/ nach kurzer Zeit liegt die Queen wieder auf dem Rücken ..
Ich hab euch mal ein kleines Video gemacht damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt :) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
tobu
member
member

Beitragvon trailandstreet » 11. Mai 2015 11:07

Sehr komisch. Was mich da noch stutziger macht, ist dass die Arbeiterinnen alle recht fit wirken und Brut ist auch da.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon tobu » 11. Mai 2015 12:33

Die Queen hat reichlich Eier gelegt, die Kolonie hatte immer einen gesunden Appetit auf Eiweiß und die Arbeiterinnen wirken quick lebendig ..
das einzige was nicht passt, ist die Königin die auf dem Rücken liegt und hin und wieder mit den Beinen wackelt :/

Ich bin wirklich ratlos ..
tobu
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 11. Mai 2015 17:09

Wenn du die Queen wieder aufgestellt hast, wie verhält die sich dann? Ist sie wacklig auf den Beinen? Läuft sie rum?
...
Lenny-NP
member
member

Beitragvon tobu » 11. Mai 2015 17:36

Sie bleibt einfach auf ihren überkreuzten Beinen liegen und macht nichts .. Inzwischen bewegt sie auch ihre Fühler immer weniger und schwächer. Man könnte sagen sie gibt fast keine Lebenszeichen mehr von sich. Schätze mal, dass sie es nicht mehr lange macht :/

Mal gucken wie es sich noch entwickelt, aber es bleibt mir wohl nichts anderes über als eine neue Kolonie zu kaufen ;) Und da ich immer noch keine Ahnung habe warum die Königin so reagiert hat, werde ich alle mir erdenklichen möglichen Fehlerquellen dieses Mal vermeiden. D.h. ein schönes Glasbecken, Sand von Antstore und alle Futtertiere abkochen. Eigentlich habe ich den letzten Punkt immer für eher unnötig gehalten, aber da ich Milben nicht ausschließen kann, werde ich das ab jetzt wohl immer machen :)
tobu
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 11. Mai 2015 18:20

Also ich koche meine Futtertiere nie ab. Töte sie bloss im Tiefkühlschrank.
Lenny-NP
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen