da ich sowohl hier im Forum als auch im Ameisenhalten komplett neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen und ein paar Fragen dazu stellen.
Ich heiße Kevin und bin 29 alt. Ich habe schon länger Lust auf eine Ameisen Kolonie und in den letzten Wochen ist mein Fieber so richtig entbrannt.
Verliebt hab ich mich in die Camponotus cf. iheringi hier aus dem Store, die ich in einem alten Aquarium mit Ytonbau halten würde.
Da eins meiner Hobbys Mikrocontroller sind, plane ich eine Steuerung zu entwerfen die sowohl eine Tageslicht LED Steuerung beinhaltet als auch eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit(Nebler),Temperatur(Infrarot Lampe). Das ganze soll also eine Landschaft mit Moos,Farnen und Holz werden.
Nun zu meinem Fragen:
1.
Camponotus cf. iheringi ist momentan im Shop ausverkauft (Macht momentan nicht soviel, da ich erst das Zuhause der Kleinen bauen muss)
Da ich jedoch auch schon im Antstore angerufen habe und man mir sagte man wisse nicht wann die Sorte wieder lieferbar ist (Man sprach von wenigen Tagen - Jahren
)und man auch im Internet nichts über diese Art findet wollte ich fragen, ob es jemanden hier im Forum gibt der Erfahrung mit dieser Art hat oder sich damit auskennt?
2. Kennt jemand eine gute Alternative?
Ich suche große Ameisen mit bulligem Körper/Kopf die dunkel sind. Am besten polymorph, keine Winterruhe brauchen und im Regenwald leben..

!!
) oben genannte Nachteile in Kauf nehmen willst?