Camponotus cf. iheringi, Fragen eines Neulings.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus cf. iheringi, Fragen eines Neulings.

Beitragvon Ronan » 1. Mai 2015 14:06

Hallo alle zusammen,
da ich sowohl hier im Forum als auch im Ameisenhalten komplett neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen und ein paar Fragen dazu stellen.
Ich heiße Kevin und bin 29 alt. Ich habe schon länger Lust auf eine Ameisen Kolonie und in den letzten Wochen ist mein Fieber so richtig entbrannt.
Verliebt hab ich mich in die Camponotus cf. iheringi hier aus dem Store, die ich in einem alten Aquarium mit Ytonbau halten würde.
Da eins meiner Hobbys Mikrocontroller sind, plane ich eine Steuerung zu entwerfen die sowohl eine Tageslicht LED Steuerung beinhaltet als auch eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit(Nebler),Temperatur(Infrarot Lampe). Das ganze soll also eine Landschaft mit Moos,Farnen und Holz werden.

Nun zu meinem Fragen:
1.
Camponotus cf. iheringi ist momentan im Shop ausverkauft (Macht momentan nicht soviel, da ich erst das Zuhause der Kleinen bauen muss)
Da ich jedoch auch schon im Antstore angerufen habe und man mir sagte man wisse nicht wann die Sorte wieder lieferbar ist (Man sprach von wenigen Tagen - Jahren :shock:)
und man auch im Internet nichts über diese Art findet wollte ich fragen, ob es jemanden hier im Forum gibt der Erfahrung mit dieser Art hat oder sich damit auskennt?

2. Kennt jemand eine gute Alternative?
Ich suche große Ameisen mit bulligem Körper/Kopf die dunkel sind. Am besten polymorph, keine Winterruhe brauchen und im Regenwald leben..
Ronan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus cf. iheringi, Fragen eines Neulings.

Beitragvon Ronan » 3. Mai 2015 11:40

Danke für den Tipp!
Aber auch bei anderen Shops kann ich diese Art nicht finden und auch Googel liefert keine Antworten. :(
Ronan
newbie
newbie

Beitragvon Moudebouhou » 3. Mai 2015 15:00

Hallo,
ich glaube, C. iheringi ist nicht unbedingt eine Einsteigerart.
Vor allem, wenn du Informationen über die Art brauchst, ist
C. iheringi nicht das beste, zu wenig Leute halten diese Art.
Liebe Grüße,
Moudebouhou
P.S.: Wenn das nicht stimmt: Verbesserungen werden immer dankend angenommen.
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Ronan » 3. Mai 2015 22:52

Zu wenig ist scheint sogar noch übertrieben zu sein, ich habe bis jetzt noch kein gefunden.

Schwierig scheint diese Art ja nur aufgrund ihrer Anforderungen nach Luftfeuchte und Temperatur zu sein. Oder gibt es da sonst noch schwierige Faktoren?
Ich hatte zwar noch nie ein Formikarium, aber ich denke das bekomm ich hin. Der Aufbau der Anlage wird hier auch dokumentiert :)
Ronan
newbie
newbie

Beitragvon Moudebouhou » 4. Mai 2015 16:56

Na ja, die Annahme, dass sie schwierig sind, basiert ja nur darauf, dass niemand diese Art hält (Warum sie der Antstore dann überhaupt noch verkauft, ist mir schleierhaft).
Moudebouhou
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 4. Mai 2015 17:27

Hallo,
Ronan hat geschrieben:Schwierig scheint diese Art ja nur aufgrund ihrer Anforderungen nach Luftfeuchte und Temperatur zu sein. Oder gibt es da sonst noch schwierige Faktoren?

Oh ja, der Preis :D !!
Was ist an dieser Art eigentlich der Vorteil,
Sie hat
-höhere Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur
-einen hohen Preis
-kein besonders schönes Aussehen
und es gibt
- so gut wie keine Informationen über sie

Darf ich wissen, was du an ihnen so toll findest, dass du (als Einsteiger :!: ) oben genannte Nachteile in Kauf nehmen willst?
Vielen Dank,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Beitragvon Rottweiler » 5. Mai 2015 09:59

Moin Kevin, sich als einsteiger eine schwer zu haltende Art zu holen ist zwar nicht empfohlen, aber in deinem Alter durchaus möglich.

Ameisen die zur zeit nicht verfügbar sind, wird es meist erst wieder nach dem Schwarmflug der Art geben, weil Antstore ja keine Kolonien ausgräbt...
Wann diese bei der Art ist oder andere Spezifikationen, weis ich leider auch nicht und konnte es auch nicht über Google herrausfinden.

Aber evtl. kann ich dein interresse für diese Arten wecken:

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Asien/Pheidologeton-diversus.html

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Asien/Camponotus-singularis.html.

Das sind meiner Meinung nach sehr interressante Ameisen, die ich mir evtl. in ein paar jahren zulegen werde.
Link 1: Sehr schöne größenunterschiede, sehr aktiv....
Link 2: Sehr große Art, schöne Farbe, langsame entwicklung, eher ruhige Art

Lg Rotti

Ps: Ich habe auch mit einer Art angefangen die nichts für einsteiger ist, aber meiner Kolonie geht es gut und ich finde das sie sehr aktiv sind obwwohl in der Beschreibung steht das sie nur bei Neststörung angreifen und die meisten Ameisen des Volkes im Nest bleiben.
Sieht bei mir so aus, das ca. 50-100 zur zeit außerhalb des Nestes sind und 200 ca. im Nest verbleiben.
Somit stimmt die Aussage wieder, aber die imposanten Major-Arbeiterinnen die durch die Arena krabblen machen das mehr als wett.
Ich muss allerdings sagen das ich auch ca. 2-3 Jahre gebraucht habe bis sie soweit waren."Haltungsbericht"
Rottweiler
member
member

Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Ronan » 5. Mai 2015 13:54

Moudebouhou hat geschrieben:Hallo,
Oh ja, der Preis :D !!
Was ist an dieser Art eigentlich der Vorteil,
Sie hat
-höhere Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur
-einen hohen Preis
-kein besonders schönes Aussehen
und es gibt
- so gut wie keine Informationen über sie

Darf ich wissen, was du an ihnen so toll findest, dass du (als Einsteiger :!: ) oben genannte Nachteile in Kauf nehmen willst?
Vielen Dank,
Moudebouhou

Naja, viele Sachen die du hier aufzählst finde ich eher als Vor den Nachteil!
Der Preis spielt hier keine große Rolle, kauf dir mal andere Haustiere wie Hund oder Katze da kommst du mit 100€ nicht weit. Und ich finde 100€ für Lebewesen sind durchaus vertretbar!
Der Anspruch an Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist Faszinieren und optisch ist ein Regenwald Terrariums äußerst Hübsch.
Naja, ich mag Camponotus cf. iheringi vom äußeren sehr, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich Streiten. Das mit den Informationen ist tatsächlich ein Nachteil aber ich denke es liegt auch dadran das es a) nur wenig Leute gibt die Exotische Ameisen halten und b) viele davon sind nicht aktiv in diesem Forum.

Zu Rottweiler,
Guter Punk das mit dem Schwarmflug, schade das antstore.net auch nicht weiß wann Schwarmflug ist :(
Aber da ich mein Terrarium eh gerade noch aufbaue hab ich da auch noch etwas Zeit und übe mich schon einmal in Geduld :)

Carebara diversa - Pheidologeton diversus scheint mir noch schwieriger in der der Haltung zu sein. da noch höhere Temperatur, Winterpause und mit bis zu 50.000 Tieren auch extrem großer Schwarm

Camponotus singularis gefällt mir vom aussehen her nicht so gut, ist auch momentan nicht lieferbar :(

P.S.:
Schöner Haltungsbericht, ich habe ihn schon gelesen und werde heute Nacht mal was dazu schreiben.
Ronan
newbie
newbie

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger