Guten Tag und herzlich willkommen zu meinem ersten Post bei euch.
Ich bin noch relativ neu im Bereich der Ameisenhaltung und treibe mich nun seit einem knappen Jahr mehr oder weniger "inkognito" bei euch rum.
Ich nenne eine noch relativ kleine(<100) Camponotus ligniperdus Kolonie mehr oder weniger mein eigen und würde mir jetzt noch gerne eine weiter Kolonie zulegen.
Da ich noch eine ca 150cm hohe Wassersäule zu Hause habe kam mir der Gedanke daraus ein Nest zu Bauen(Elementar ist es ja nur ein Acrylzylinder)
Als Arena hätte ich noch ein Aquarium was ich dementsprechend präparieren würde.
Da kommen mir als kleinen Grünschnabel natürlich einige Fragen.
Es sollte jedenfalls ein "selbst gegrabenes" Nest sein. Durch die Höhe befürchte ich aber eine hohe Einsturzgefahr. Gibt es ein besonders geeignetes Substrat?
Als Schützlinge habe ich an Lasius flavus gedacht, da sie mir persönlich gefallen und ja eine sehr hohe "Grabeaktivität" aufweisen.
Oder weiss wer eine besser geeignete Art? Bedenkt aber, dass ich noch kein high end Halter bin.
Das Ziel soll sein eine große "Nestsäule" zu schaffen.
was sagt ihr zu diesem Projekt ist das realisierbar oder kann mir schon vorweg jemand sagen das das eh nicht funktionieren wird.
mfG
cRz

)