also einige Leute hir haben Interesse an Bienen gezeigt... da hab ich jetz beschlossen nen Thread über Bienenhaltung zu machen. (Ich hoffe ihr habt nichts dagegen da das ja eigendlich ein Ameisen Forum ist)
Wildbienen:
Wer keinen Wert auf Honig legt also die Bienen nur aus Beobachtungszwecken Halten möchte für den sind Wildbienen am besten. Von denen gibt es mehrere verschiedene Arten (ich zähle einfach auch mal Wespen und Hummeln dazu) , da gibt es Mauerbienen, Blattschneiderbienen, Scherenbienen, Pillenwespen und, und, und.
BINEN KANN MAN NUR IM FREIEN HALTEN!
Ausserdem kann man Wildbienen nicht kaufen man muss einfach Glück haben das sie sich bei einem ansielden. Ich habe mir ein paar "Vogelnester für Bienen Gebastelt" und es haben sich tatsächlich welche angesiedelt.
Man Nehme: Einen Alten Baumstamm und Bohrt man 3-3,5 mm Löcher und dann nur noch an einem Ort aufhängen an dem möglichst früh und lang die Sonne Scheint. Ausserdem kann man Rehthalme Aushölen und Zusammenbinden und aufhängen... Haptsache viele Holräume. Es eigenen sich auch Getrocknete Lehmschichten mit löchern drin die auch wie ein Vogelhaus aufgehängt werden sollten. Andere Bienen und Hummeln nisten nur In der Erde. Man kann also auch Unbepflanzte Erdkübel aufhängen und hoffen.
Das ganze ist natürlich reine Glückssache doch wenn amn einen Idealen Ort für diese "Alternative Imkerei" gefunden hat kann man sich sicher sein das jedes jahr wieder Königinnen hir her zurückkommen.
---------------------------
Honigbienen:
Den meisten wird es Sinvoller erscheinen auch Binen zu halten die auch Honig Prodozieren...
Alllerdings kostet das sehr viel Arbeit und Geld.
Die Königin sollte man Kaufen da es beim fangen eines Schwarms immer um Stechlustige Bienen Handeln kann und nicht um die normalen Zuchtbienen.
(übrigens: wenn man einen Schwarm sieht, meist eine Bienen traube an einem Ast oder so, darf man ihn sofort fangen es gibt auf der jagt nach einem Schwarm keine Grenzen und das ist einem Rechtlich gesichert)
Beim Fangen eines Schwarms sollte man drauf achten das man die Königin hat sonst fliegen die bienen einfach weg. Wenn man die Königin hat (meist im innern der Bienentraube) kann eigendlich nichts mehr schiefgehen man schüttelt die traube ab (ich sege immer den ganzen ast ab
)
Der Kasten:
Es gibt allerlei Kästen zu Kaufen wenn man sich ienen Baut sollte man sich vorher informieren ich kann das jetz leider mangels Zeit nicht weiter ausführen.
In jedem Dorf gibt es Irgendwo Imker Man findet sie fast überall oder man geht in einen Imkerladen(in jeder Stadt) und fragt nmach adressen von nahe gelegenen Imkern bei denen man das Imkern erlernen kann, da nur Praxis hilft wenn man sich Honigbienen halten will.
Ich habe alles von meinem Grossvater gelernt
Bienen Halten bringt sehr viel verantwortung mit sich und man sollte sich vor dem Binenkauf genauestens informieren... (imkerbücher lesen bis der Artz kommt) nur so kann man auch verantwortungsvoll für diese Tiere sorgen.
Ein Volk bringt übrigens bei mir um die 70 Pfund Honig im Jahr
MFG
Fathom
PS: Wer noch Fragen hat soll fragen