Bienen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Bienen

Beitragvon Fathom » 24. Jul 2003 22:12

Hallo,
also einige Leute hir haben Interesse an Bienen gezeigt... da hab ich jetz beschlossen nen Thread über Bienenhaltung zu machen. (Ich hoffe ihr habt nichts dagegen da das ja eigendlich ein Ameisen Forum ist)

Wildbienen:

Wer keinen Wert auf Honig legt also die Bienen nur aus Beobachtungszwecken Halten möchte für den sind Wildbienen am besten. Von denen gibt es mehrere verschiedene Arten (ich zähle einfach auch mal Wespen und Hummeln dazu) , da gibt es Mauerbienen, Blattschneiderbienen, Scherenbienen, Pillenwespen und, und, und.

BINEN KANN MAN NUR IM FREIEN HALTEN!

Ausserdem kann man Wildbienen nicht kaufen man muss einfach Glück haben das sie sich bei einem ansielden. Ich habe mir ein paar "Vogelnester für Bienen Gebastelt" und es haben sich tatsächlich welche angesiedelt.

Man Nehme: Einen Alten Baumstamm und Bohrt man 3-3,5 mm Löcher und dann nur noch an einem Ort aufhängen an dem möglichst früh und lang die Sonne Scheint. Ausserdem kann man Rehthalme Aushölen und Zusammenbinden und aufhängen... Haptsache viele Holräume. Es eigenen sich auch Getrocknete Lehmschichten mit löchern drin die auch wie ein Vogelhaus aufgehängt werden sollten. Andere Bienen und Hummeln nisten nur In der Erde. Man kann also auch Unbepflanzte Erdkübel aufhängen und hoffen.

Das ganze ist natürlich reine Glückssache doch wenn amn einen Idealen Ort für diese "Alternative Imkerei" gefunden hat kann man sich sicher sein das jedes jahr wieder Königinnen hir her zurückkommen.
;)

---------------------------
Honigbienen:
Den meisten wird es Sinvoller erscheinen auch Binen zu halten die auch Honig Prodozieren...
Alllerdings kostet das sehr viel Arbeit und Geld.
Die Königin sollte man Kaufen da es beim fangen eines Schwarms immer um Stechlustige Bienen Handeln kann und nicht um die normalen Zuchtbienen.
(übrigens: wenn man einen Schwarm sieht, meist eine Bienen traube an einem Ast oder so, darf man ihn sofort fangen es gibt auf der jagt nach einem Schwarm keine Grenzen und das ist einem Rechtlich gesichert)

Beim Fangen eines Schwarms sollte man drauf achten das man die Königin hat sonst fliegen die bienen einfach weg. Wenn man die Königin hat (meist im innern der Bienentraube) kann eigendlich nichts mehr schiefgehen man schüttelt die traube ab (ich sege immer den ganzen ast ab ;))

Der Kasten:
Es gibt allerlei Kästen zu Kaufen wenn man sich ienen Baut sollte man sich vorher informieren ich kann das jetz leider mangels Zeit nicht weiter ausführen.

In jedem Dorf gibt es Irgendwo Imker Man findet sie fast überall oder man geht in einen Imkerladen(in jeder Stadt) und fragt nmach adressen von nahe gelegenen Imkern bei denen man das Imkern erlernen kann, da nur Praxis hilft wenn man sich Honigbienen halten will.
Ich habe alles von meinem Grossvater gelernt ;)

Bienen Halten bringt sehr viel verantwortung mit sich und man sollte sich vor dem Binenkauf genauestens informieren... (imkerbücher lesen bis der Artz kommt) nur so kann man auch verantwortungsvoll für diese Tiere sorgen.

Ein Volk bringt übrigens bei mir um die 70 Pfund Honig im Jahr ;)

MFG
Fathom

PS: Wer noch Fragen hat soll fragen
Fathom
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

ehm...äh....tja.....

Beitragvon Edea » 24. Jul 2003 22:20

ich hatte BISHER noch keine Ahnung von dem Summsegetier, aber jetzt... ich bin schwer beeindruckt!

Sauber! :-)

hast Dir echt viel Mühe gemacht! Das soll auch belohnt werden:

Note: sehr gut - setzen!

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Scooby » 24. Jul 2003 23:17

Richtig, Fathom - das hier ist ein Ameisenforum und gehört in der Tat nicht hier her!!!

Dennoch zieh ich meinen Hut vor Deinem Bienen-Treat. Er ist interessant und wirklich informativ. Man sieht hier eindeutig, wo die Stärken eines jeden sind... bei Dir sind es die Bienen. :-)

Klasse!
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Jul 2003 11:50

Tja nun werde ich als ANTSTORE-VERTRETERIN auch mal meinen Senf dazu abgeben....

...jaja es ist ein Ameisenforum, aber ich bin der Meinung, dass Bienen (nahe Verwandt zu den Ameisen und ebenfalls soziale Insekten) auch schon interessant sein können und jeder sollte schon die Möglichkeit haben seine besonderen Interessen darstellen zu können.

Belasse es aber bitte auf diesen einen Thread, weil wenn jetzt jeder auf die Idee kommen würde über sein nichtameisen Lieblingsthema hier zu schreiben steht bald neben den ganzen Ameiseninfos vieles zu Spinnen, Pflanzen, Motorräder, Autos.... und dann wird das Suchen nach Ant-Infos erschwert.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich denke das ist im Sinne aller Antstore-Mitglieder und Gäste.
gonzobey
member
member

Beitragvon Fathom » 25. Jul 2003 13:57

hehe klar ich hab mir das auch ewig mit dem Bienen thread überlegt aber da ich haufenweise nachrichten über das Forum erhalten hab wo viel über Bienen gefragt wurde... naja ich dahcte mir notfalls könnt ihr den thread ja wieder löschen ;)

DANKE DAS ICH WEITERMACHEN DARF ;)

ich hab jetz noch nen paar infos über den Lebenslauf eines Bienen Staates: (findet man aber auch in jedem Biobuch)

Frühjahr:

Wenn der aktuelle Nistplatz der Bienen zu klein ist setzen die Bienen sogenannte Waiselzellen an diese Zellen sind grösser als andere). Die Königin legt hier ein Ei rein und wenn das Ei sich nun zur Made entwickelt füttern die arbeiterinnnen es mit dem sogenannten Gele Royal (so ne art kraftfutter). Wenn die Königinnen dan Schlüpfen Schwärmt die alte aus und die Neuen kämpfen um die Vorherschaft.

Die alte Königin:

Die alte Königin schwärmt mit 2/3 ihres Gefolges aus und sucht sich eine neue Behausung.
Wenn sie eine gefunden hat beginnen die Arbeiterinnen sofort mit dem Bau von Waben in die die Königin Ihre Eier legt.
In den normalen Zellen entstehen Arbeiterinnen in den etwas Grösserinenn Drohnen und ich den ganz grossen Zellen die Königinnen. Das geheimnis liegt in der Form der Waben welches geschlecht die Bienen haben: In den Grossen Waben entstehen deshalb Drohnen weil die Eier hir nicht ,durch das abknicken des Hinterteils der Königin, befruchtet werden. Also entsteht aus unbefruchteten Eiern Drohnen. Auch Arbeiterinnen Könnene Eier legen falls die Königin überaschender weise gestorben ist aber aus den Eiern entstehen nur Drohnenen (das Volk ist Drohnenbrütig) und wenn sie sich keine neue Königin ziehen können stirbt das Volk.

Nun fliegen die Arbeiterinnen bis zum Herbst aus und sammeln Honig für den Winter. Wenn eine Arbeiterin eine Futterquelle gefunden hat fliegt sie zurück und vermittelt den anderen mittels Bienentanz den weg zur Futterquelle.
Eine Besonderheit an Bienen ist (nicht wie bei Wespen) das Bienen mit dem ganzen Staat überwintern also ähnlich wie Ameisen. Hirzu formen sie wie beim Schwärmen eine art Tr5aueb mit der Königin in der mitte. An Warmen tagen im Winter kann man die Bienen auch beim Reinigungsflug beobachten. da tragen sie Kot und Tote Bienen raus und holen Wasser.

das wars erstmal wieder für heute das nächste mal gibts was über die neuen Königinnen die im alten Stock geblieben sind (also Hochtzeitsflug usw.)

MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Fathom » 25. Jul 2003 21:03

so leute weiter gehts:
als kleine eröffnung habe ich dieses Bild hir rausgekramt, es wurde gemacht ein Tag nachdem ich von EINER Biene in die nase gestochen eurde ;)
Bild

Das ist mein Beweis dazu das Bienen stärkeres Gift als Hornissen oder Wespen haben, das Gift der Biene ist deshalb so stark weil es die Blutkörperchen zum Platzen bringt aber genau kann ich das nicht erklären... Wespenstiche entzüden sich sehr keicht da Wespen auch Aasfresser sind und ihre Stachel oft einsetzen wenn einen eine Biene sticht war es vermutlich das erste und letze mal das diese Biene gestochen hat daher weniger Entzündungsgefahr. Und der Spruch über Hornissen von wegen 3 stiche ein Mensch und Sieben Stiche ein Pferd das ist reiner Aberglaube denn Hornissen setzen ihren stachel wohl genau so oft ein wie Hummeln (sie sind also sehr friedvertig) Und ihr Gift ist nicht halb so stark wie das der Biene.

So aber ich hab gesagt ich schreibe weiter über den lebenslauf der Neuen Königin.

Also: Nachdem die Siegerin unter den neuen Königinnen überlebt hat geht sie auf den Hochtzeitzflug. Als erstes Fliegt sie ein paar mal um den Stock herum um sich die Umgebung Einzuprägen (wie es alle Bienen ausser drohnen bei ihrem ersten Flug tuen, ein sehr schön anzuschauendes Spektakel) jetz macht sie sich auf an einen der sogenannten Drohnen Sammelstellen zu fliegen die sie durch ihren ausgeprägten geruchsinn findet. Wenn sie nun von einer Drohen Begattet wird bricht das Hinterteil der Drohne(sie stirbt jetz) samt Samenpaket ab und bleibt an der Königin hängen. Nun fliegt sie zurück und lässt sich das das Drohen Hinterteil von ihren Arbeiterinnen entfernen. Man fand heraus das die Königin sich vermutlich bis zu Sieben mal begatten lässt. Der jetz angesammelte Samen speicher reicht für die ganze Lebenszeit der Königin (4-5 jahre)

Jetz wenn die Brut der alten Königin ausgelaufen ist (geschlüpft) fängt die neue mit der Eiablage an. dann ist alles wie immer.

ach es gibt noch so viel zu schreiben... ;)

KILLERBIENEN: Jeder hat sicherlich schon mal etwas von den Amerikanischen Killerbienen gehört oder?

Nunja hir ist ihre geschichte:
Ein Bienen Forscher in Südamerika hat es sich zur Aufgabe gemacht die Bienen Leistungsfähiger und Besser zu machen also was macht er?
ER SPIELT GOTT
er holt sich Bienen Aus Afrika (sehr agressif aber leistungsfähig) und Kreutz sie mit normalen Honigbienen das Resultat:
Sehr hoher Honig Ertrag doch geradezu Agressive Bienen agressiver als in Afrika sogar...
Wärend er so frölich am kreuzen ist geht ein verrükter Asistent von ihm hin und macht die Königinnen Gitter (die Königin passt hir nicht durch) von den Bienenkästen

Das resultat: Drohnen entweichen und Königinnen Schwärmen aus.
Inerhalb weniger Jahre haben sie das ganze Land übernommen und sie rücken immer weiter nach Norden vor Doch wieso vermehren sie sich so gut?
Ein kleiner Trick:
Wenn eine Normale Königin von einer killer Drohne bewfruchtet wird und sie nun wiederum Königinnen Eier legt schlüpfen die Königinnen mit Killerbienen Erbgut einen Tag früher als die mit normalem Erbgut d.H. sie haben genug zeit die restlichen Königinnen noch in ihren Zellen zu töten.
Warum sind sie so gefährlich?
Weil sie besonders Agressiv auf Kohlendioxyd reagieren (laso auf das ausatmen von lebewesen) und sie stechen gezielt in dunkle regionen (AUGEN usw.) Ein stich setz (wie bei allen Bienen) Lockstoffe frei der andere Bienen zur Hilfe holt.

Wie bei den sogenannten Killerbienen ist es oft in der Geschichte der Imkerei gewesen so wurden Seuchen wie Varoamilben und Faulbrut eingeschleppt und noch viele anderen. deshalb muss man beim imkern sehr verantwortungsvoll handeln und ich denke man sollte auf keinem bereich jemals GOTT SPIELEN

das wars erstmal das nächste mal gibts villeicht mehr über Drohen oder so mal gucken

MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Scooby » 25. Jul 2003 21:20

Jetzt wo Du die Erlaubnis bekommen hast.... schreib nur weiter! Ich hätte nie gedacht, daß ich mal so viel über diese Tiere lerne.

Bravo!

Aber mal ne Frage: Dieses Bild da - hast Du das von Deiner Homepage oder der Festplatte geholt??
Scooby
member
member

Beitragvon Fathom » 25. Jul 2003 23:25

das bild habe ich per link von unserer familien Home Page geholt. (seit ich das Bild auf der HP hab bekomm ich immer mehr besucher *g* es hat in der schule gehangen und wurde im ganzen dorf rumgereicht hehe so ein bild kricht man nich alle tage, sogesehn hats auch was gutes)

Mehr über Bienen:

ein paar kurze Notizen zu Drohnen:
Drohnen haben keinen stachel und können nicht selbständig fressen deshalb fliegen sie von Volk zu Volk immer am Gammeln... sie werden überall reingelassen und kriegen überall zu fressen... Aber so sind sie auch Krankheitsüberträger eben wegen dem von Volk zu Volk fliegen. Sie Sammeln sich angeblich an drohnen sammelplätzen zu denen auch die Königinnen fliegen ich selbst habe aber noch nie einen solchen sammelplatz gesehen weder im TV noch Natura schade eigendlich, deshalb weiss ich nicht so genau wie man sich soetwas vorzustellen hat... Ach ja wie schon erwähnt sie schlüpfen aus unbefruchteten Eiern.

Ein paar dinge über das zusammenleben mit ameisen steht ja im Honig thread das spaare ich mir hir dann mal
Ausserdem denke ich ich werde eher wenig über die anatomie von Bienen schreiben steht ja in jedem Biobuch ;)

Villeicht noch etwas zur Honigbienenhaltung
---------------------------------------------------------
Kliener Guide für Anfänger:

Wenn hir jemand anfangen Möchte Bienen zu halten (so wie du trajan;) dann sollte er das hir gut lesen)

Was man Braucht:

1 Kasten
1 Schleier
1 Pfeife
1 Imker Besen
1 Schleuder (kann man auch leihen)
1 Schwarm oder Ableger eines Volkes
--
Der Kasten:
Die Kästen kann man kaufen oder selber bauen (für die Handwerker unter euch)
Vorhanden Müssen sein: 1 Honigraum, 1 Brutraum, 1 Futterraum, 1 Flugloch mit Flugbrett. das ist eigendlich alles.

Das Ganze sollte so aussehen: die Biene kommt vom Flugloch in den Brutraum abgesondert durch ein Königinnen sicheres Gitte liegt der Honigraum, dieser sollte eigendlich kein abgesonderter raum sein sondern voll intirgirt sein. (nur Arbeiterinnen sollten hir rein können). Der Futterraum sollte kein raum sein sondern mehr ein kleiner platz sein nur durch 2 löcher zugänglich. Das Flugloch sollte auch nicht besonders gross sein mehr ein langer dünner schlitz aber möglichst verkleinerbar... naja es ist schwierig zu erklären
ihr könnt ja einfach mal etwas im netz stöbern aber am besten ist den ersten kasten zu kaufen

der kasten ist unbedingt auf die Waben zuzuschneiden die ihr verwenden wollt (ein gang zum Imkerladen ist jetzt unumgänglich)

--
Der schleier ist dazu da wenn die bienen zu agressif werden ihr wisst schon... ;)

--
Imker Pfeife pfeife durch die man nur Pustet das lässt die Bienen denken der kasten würde brennen sie versuchen also Honig zu retten und schlagen sich die bäuche voll das macht sie aber wiederum friedlich
aber nicht übertreiben mit dem rauch es könnte sie auch agressiv machen
am besten man tut ein altes zähes vermodertes stück Holz in die Pfeife es gibt aber auch Imkertabak mit beteubenden Pilzen (für besondere hardcore bienen ;))
naja ich denke hauptsache es qualmt und ist nicht giftig.

--
Besen um die Bienen von den Waben zu bekommen
--

Mit der Schleuder kricht man den honig aus den Waben mehr dazu im Honig thread

--

So jetz sind wir beim Schwarm angelangt

Es gibt ahufenweise arten ich denke die Carnica art ist die beste aber bukfast usw. gehen auch einfach das billigste nehmen oder das nicht agressivste möglichst reinrassig sonst weiss man nie.
ich ahbe mal nen bisserl in DER BIENE geblättert (Imkerzeitung) da habe ich einen Kunstschwarm mit 1,5 kilo Binen für 107,00€ gefunden das ist ntürlich sau teuer. am besten ist wenn man versucht einen imker kennen zu lernen der einem einfach nen ableger macht und einem beibringen kann wie man Imkert (ist nur mit praxis zu erlernen) naja mehr kann ich jetz nich mehr schreiben .. is schon spät und ich bin hundemüde

MFG
Fathom

PS: ich hoffe euch macht meine retschreibung nich so viuel aus aber bei so langen texten und in der zeit alles zu tippen naja
Fathom
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jul 2003 06:56

Von mir auch Glückwunsch, nur eines bekomm ich nicht aus dem Kopf.
Ich habe Teile des Threats glaube ich schon gelesen, kann es sein, dass du sowas schon im Forum hattest?
Bei dem Honigthreat bin ich mir noch mehr sicher.

Bin auf die Fortsetzung jedenfalls gespannt. :-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 26. Jul 2003 08:52

Toll,dass du dir so viel Mühe machst! :-)
Hier ein paar Fragen:1.Kann man das Volk sich selbst überlassen oder muss man sich extra Drohnen besorgen?
2.Bei uns gibt es einen Imkerverein,was für Vorteile hat man wenn man ihm beitritt?
3.Du hast von verschiedenen Gattungen gesprochen,können diese sich nicht mit wilden und agressiven Honigbienen kreuzen?Wäre nämlich blöd wenn sie es könnten dann wäre doch die ganze Zucht umsonst,oder?
4.Diese besagten Imkerläden stehen die mitten in der Innenstadt oder sind das normale Wohnhäuser?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Zuletzt geändert von Trajan am 26. Jul 2003 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member

Beitragvon Fathom » 26. Jul 2003 11:36

Also:
--
Zu1: Drohnen kricht man so oder so ob mann es will oder nicht ;( sie werden im Frühjahr aufgezogen und dann mitte sommer alle getötet deine Bienen werden sich im Frühjahr ihre eigenen Drohnen ziehen diese werden dann entweder noch im kasten bleiben oder sie werden abhauen und zu anderen Kästen fliegen. Du regelst was sie züchten sollen folgender maßen: In den Waben werden Mittelwände aus recycleten Bienenwachs befestigt nun können sie auf diese Waben nur noch normale brut und Honigzellen bauen wenn du allerdings nur den Rahmen (so genannte Baurahmen) so einbaust werden sie hir vermutlich überwiegend Drohnen Brut ansetzen. Diese Baurahmen wirken im Frühjahr als Schwarmbarometer wenn die Bienen noch Drohnenebrut ansetzen und Bauen wollen wollen sie NOCh nicht Shwärmen. Also zerstört man die Waben alle 1-2 Wochen mit samt aller Drohen Brut und Hängt sie wieder rein somit müssen sie immer wieder bauen und man lässt sie denken das sie das sie noch platz haben und bauen immer weiter und du kannst kontrollieren ob sie Schwärmen wollen...
-----
ZU 2:

Also es ist immer so eine sache mit den Imkerfereinen bei mir war es so als ich die Bienen bekahm und die Imker im Dorf davon Wind bekahmen haben sie mich gleich als Konkurenz angesehn und haben mich "angeblich pflicht" zu haufenweise Bienen Gesundheitszeugnissen verdonnert und mir das leben schwer gemacht obwohl ich nur die normale registrierung brauchte ;( als ich aber dann in ihren verein eingetreten bin und Beiträge gezahlt habe (für Jungimker ermäßigt) war plötzlich alles in ordnung (sowas nenne ich typisch deutsches Kleinbürgertum)

Für dich wäre es Vorteilhaft weil du durch den Verein wahrscheinlich an günstige Versicherungen und Kurse rannkommst. ausserdem findet sich in dem Verein bestimmt jemand der dich mit Imkern lässt ;) so kannst du es ganz gut lernen.
---

ZU 3: Da beginnt der Kampf jeden Frühling auf ein Neues ;)
jeden Frühling wollen deine Bienen mit samt Königin schwärmen also was machst du? du schleuderst so das sie neuen platz für honig haben und du hängst auslaufende Brut in den Honigraum um mehr platz vorne für frische Waben zu haben so das sie immer genug platz haben. Bienen schwärmen nur wenn sie nicht mehr genug Platz haben. Du musst unbedingt immer wieder frische Bauramen reinhängen und die angeblasenen Waiselzellen mit samt larfe zerstören das musst du ungefair 2-3 wochen in dieser Intensität machen. Wenn garnichts mehr hilft macht man einen Ableger in dem Man eine Wabe mit Waiselzelle ein paar brutwaben und Bienen aus dem Honigraum(diese Bienen sind noch nie geflogen also fliegen sie auch nicht zurück in den alten stock) aber aufpassen das du nicht die alte königin mit in den Ableger tust (das is ja nicht der sinn der sache)
Alles ist vorbei wenn du beobachtest wie die Arbeiterinnen drohnen abstechen und aus dem Stock schmeissen.

Sollte das Volk doch noch geschwärmt haben kannst du dir eine neue befruchtete und markierte zuchtkönigin für ungefair 20€ kaufen (diese werden statt in Reagenzgläsern in Lockenwicklern verkauft *g*)
dann musst du aber darauf auchten das sie nicht schon eine Königin haben (erkennst du daran wenn keine frischen eier gelegt werden)
natürlich brauchst du auch nicht unbedingt eine zuchtkönigin doch ich hatte mal echt pech weil nach dem meine bienen abgeschwärmt waren haben sie alles verfolgt was nur an dem Kasten vorbei gegangen ist ;(
das macht dann keinen spass mehr

aber wenn man jede woche ein bis zwei mal den Kasten durchimkert schafft man es einigermaßen die Königin da zu behalten

---
Zu 4:
Nunja ich denke die läden sind überall wo anders ich gehe immer zu einem nach Köln der ist mitten in der stadt und ist ein ganz normaler laden

am besten du fragst mal bei dem Imkerverein bei dir an
die werden dir schon sagen können wo du den nächstn findest aber eventuell musst du recht weit fahren...

---
@markus

äh iegendlich bin ich im Ameisenforum garnicht angemeldet nur hier villeicht hast du es ja in dem Honig thraed von mir schon gelesen
Fathom
member
member

BIENEN LINKS

Beitragvon Fathom » 26. Jul 2003 16:55

So Trajan da du dir ja wirklich sicher zu sein scheinst mit den Bienen werd ich dir noch mal nen paar infos extra geben:

1. Jeder Imker mit dem du sprichst lügt! Mir ist aufgefallen das wenn ich mit anderen Imkern geredet habe das sie dann alle etwas anderes gesagt haben und sich nur an die "Grundregeln" gehalten haben. Der Neid unter Imkern ist anscheinend Enorm und jeder meint das er alles über Bienen weiss, am besten ist es wenn du dir dein wissen aus mehreren Quellen holst.
Vertraue mehr auf deine eigenen Erfahrungen mit Bienen z.B. wie du am Besten Varoatose bekämpfst (Eine Bienen Milbe) usw..

2.
Du wolltest ja reinrassige Königinnen oder?
Also da man nie so recht weiss ob man auch wirklich reinrassige Königinnen bekommt gibt es Zuchtkarten. Ich habe mal ein paar anzeigen in "DER BIENE" durchgeblättert und da habe ich viele Imkerläden gefunden und wenn du mir sagst wo du wohnst kann ich dir ein paar adressen geben das gild natürlich auch für alle andern
Wenn du dir die Völker angucken kannst und einmal beim imkern dabei stehst und dur brauchst nicht abhauen weil du von den bienen geradezu verfolgt wirst ist meist alle in ordnung. am besten ist es wenn die Bienen ganz ruich auf den waben sitzen.
Um eine reihnzucht zu haben sollten sie zudem künstlich begattet worden sein doch das hebt auch den preis. Wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest frag einfach einen Imker aus dem Nahgelegenen Verein ob er dir nicht einen Ableger macht.
Du kannst natürlich auch eine Begattete Königin für kanpp 20€ Kaufen (Künstlich begattet etwas teurer) in einen Ableger ohne Königin und eier tuen dann kannst du dir sicher sein das du eine reinrassige Königin hast

aber das must du wissen hauptsache ist das du es nicht übereilst
Fathom
member
member

??Trajan - Imker??

Beitragvon Scooby » 26. Jul 2003 22:47

Das klingt ja fast so, als wolle sich unser guter Trajan jetzt einen Bienenstock zulegen und als Imker versuchen ;-)

Ist dem so??
Scooby
member
member

Beitragvon Trajan » 27. Jul 2003 11:39

Das klingt ja fast so, als wolle sich unser guter Trajan jetzt einen Bienenstock zulegen und als Imker versuchen ;-)

Warst du hier noch sauer auf mich?
So Trajan da du dir ja wirklich sicher zu sein scheinst mit den Bienen werd ich dir noch mal nen paar infos extra geben:

Sicher bin ich mir nicht,aber ich werde deine Beiträge weiter gespannt lesen und mal gucken was ich mach,denn wie du ja sagtest sollte man es nicht zuschnell angehen!
Trajan
member
member

@Trajan

Beitragvon Scooby » 27. Jul 2003 13:03

Nein, war ich nicht mehr. Wie ich bereits sagte: Schwamm drüber!!
Hab mich nur über den Bericht von Fathom gewundert und fragte mich, ob Du Dir einen Bienenstock zulegen möchtest. Also verpackte ich es in einen einen auflockernden Spruch.
Sollte es aufgrund der gewissen Sache zu ironisch geklungen haben, war das nicht beabsichtigt.
Scooby
member
member

Nächste

Zurück zu Off-Topic