Manica rubida - Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Manica rubida - Anfänger

Beitragvon Reptilienlu » 5. Nov 2014 14:28

Servus,
ich bin Biologiestudent und lese hier seit einiger Zeit mit.
Nun habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir Manica rubida (Königin + einige Arbeiterinnen) bestellt.
In den letzten 10 Jahren konnte ich viele Erfahrungen in der Terraristik sammeln, doch was "Ameisen" anbelangt,
bin ich derzeit noch ein blutiger Anfänger.. Deshalb brauch ich euch :))
__

Wie kann ich mehrere Kolonien gründen?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Staat aussterben kann, wenn die Königin stirbt?
Ich habe mehrmals gelesen, dass das nicht wirklich machbar ist, mehrere Kolonien aus einer einzigen zu Gründen.
Das muss doch möglich sein; Schließlich kann man doch Königinnen kaufen und es handelt sich bestimmt nicht immer um Wildfänge.

Ich gehe davon aus, dass meine Königin bereits begattet ist, sonst würde man die hoffentlich nicht verkaufen (?)
Aus den befruchteten Eiern schlüpfen nun "Arbeiterinnen".. Wie sieht es denn mit Königinnen aus? Respektive den "nötigen" Männchen um die Königinnen begatten zu können?
Kann man das "schlüpfen"/"aufziehen" von Königinnen in irgendeiner Hinsicht beeinflussen?
Ist eine Verpaarung nur in der Luft möglich? Vielleicht ist das dann der einzige Grund, weshalb es nicht immer einfach ist mehrere Kolonien zu gründen?

Einen großen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien
Jeffrey
Reptilienlu
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Manica rubida

Re: Manica rubida - Anfänger

Beitragvon Lenny-NP » 5. Nov 2014 16:09

Hi Jeffrey
Und :sign_welcome: im Forum ja es ist leider so, dass häufig die ganze Kolonie sterben muss, wenn die Königin stirbt. Es gibt allerdings Ausnahmen z.B. die geschützte Rote Waldameise diese hat in der Regel mehrere Königinnen, also wenn eine stirbt, gibt es immer noch mehrere andere Königinnen und die geschwärmten Königinnen kommen teilweise wieder zurück zu ihrem Nest weshalb Waldameise Kolonien auch unendlich alt werden können. Auch nehmen manche Ameisenarten eine Königin ihrer Art an z.B. Myrmica (ich weis nicht ob alle). Auch kann man seine weiselose Kolonie von einer Königin einer Art, die mithilfe der weiselosen Kolonie eine eigene Kolonie gründet.
Also es ist möglich aus einer einzigen Kolonie mehrere zu gründen. z.B. indem man eine Kolonie mit mehreren Königinnen in kleinere Kolonien aufzuteilen allerdings ist das glaube ich nicht was du wissen möchtest. Ansonsten weiss ich nicht, ob unbegattete Ameisenköniginnen auch von Männchen ihres Volkes begattet wird.
Und ja meines wissens nach sind viele /Alle ameisen die verkauftworden sind Wildfänge.
Ja in der Regel werden nur begattete Ameisenköniginnen verkauft. Wenn sie aber aus irgendeinem Grund nicht begattet ist, kann man sie in der Regel reklamieren.
Deine nächste Frage verstehe ich nicht ganz. Ich glaube aber du willst wissen wie aus den befruchteten Eiern Königinnen schlüpfen und nicht Arbeiterinnen. Ich vermute es ist ähnlich wie bei den Bienen, wo die königinnen ein spezielles Futter kriegen, aber ich weiss es nicht so genau.
Ich kenne keinen Trick um das Schlüpfen von Geschlechtstiere zu beeinflussen.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen 1,5 Jahren Ameisenhaltung irgendwie helfen
Bis dann
TiM und meine Ameisen
Lenny-NP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Barristan » 5. Nov 2014 17:02

Auf meinem Blog habe ich mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, wovon es abhängen kann, dass Königinnen entstehen. Die Zusammenfassung ist aber allgemein gehalten, also es trifft nicht alles auf jeden Art zu.

Welche Faktoren jetzt bei Manica rubida genau eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.

Generell treten ab einer gewissen Größe in der Haltung irgendwann Geschlechtstiere auf. Bei manchen Arten wie Pheidole pallidula kann das z. B. recht früh der Fall sein, bei anderen wie z. B. Lasius niger dauert es mehrere Jahre.

Erne hat einen sehr guten Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar geschrieben, falls Du den noch nicht kennst, wäre ein Blick in diesen sicher nicht schlecht.

Mit der Zucht ist das halt so eine Sachen, die Anzahl der begatteten Königinnen wächst eigentlich nur von selber bei stark polygynen Arten, die sich direkt im Nest begatten. Manica rubida ist zwar polygyn, aber ob sie sich auch direkt im Nest begatten, weiß ich nicht. Bei Arten, die sich in der Luft während des Schwarmflugs begatten, ist soweit ich weiß noch keine Zucht gelungen.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Reptilienlu » 5. Nov 2014 19:41

Servus,
vielen Dank für eure Antworten! Ihr konntet mir echt weiterhelfen!
Den Haltungsbericht von Erne habe ich ganz durchgelesen. :grin:

In diesem Bericht steht auch;

"Bei Arten wie Manica rubida, wo am Anfang eine semiclaustrale Gründung steht
(die Königin geht in der Gründungszeit selber auf Futtersuche), ist ein
offener Nesteingang zwingen erforderlich."

Soll ich meine "Kolonie" (besser gesagt meine Königin und die 4 Arbeiterinnen) trotzdem in einem "geschlossenen" RG überwintern,
oder soll ich das RG üffnen und in einen kleinen Behälter legen, wo ich Nahrung anbieten kann,
welche wahrscheinlich trotzdem über die Winterphase kaum aufgenommen wird?

Liebe Grüße
Jeffrey

EDIT Adminteam: Bitte Hausordnung Punkt 8 beachten!
Reptilienlu
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 5. Nov 2014 19:59

Hi
Beim Runterkühlen solte man noch was zum Essen und zum Trinken geben, allerdings sobald sie unter 10 °C runtergekühlt sind, sollten sie sich sehr eingeschränkt bewegen und eigentlich nichts essen. Allerdings wenn sie wie verrückt durchs RG rennen, würde ich hier erstens einen Beitrag schreiben und zweitens würde ich ihnen Honigwasser anbieten.
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Reptilienlu » 5. Nov 2014 21:03

Danke für die schnelle Antwort,
eine Frage bleibt aber noch offen;

Soll ich das Zuckerwasser und Trickasser innerhalb des geschlossenen RGes anbieten?
Oder außerhalb des RGes in dem kleinem Behälter?

Danke!
Gruß
Jeffrey
Reptilienlu
newbie
newbie

Beitragvon Barristan » 5. Nov 2014 21:42

Ich würde es außerhalb anbieten (im Reagenzglas kanns leicht verkleben oder schimmeln), wobei sie eh nichts aufnehmen sollten, wenn sie richtig in der Winterruhe sind.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Simon14601 » 6. Nov 2014 19:28

Hi,
ich würde außerhalb und selbst wenn es sinnvoller wäre innerhalb die Nahrung anzubieten, wie willst du die in das RG bekommen ??? und wie wieder raus.
Deswegen außerhalb .
LG SImon
Simon14601
member
member

Beitragvon trailandstreet » 7. Nov 2014 09:09

Ich würde sie bei semiclaustralen immer draussen anbieten, in einer kleinen Arena versteht sich. Egal ob Manica oder Myrmica. Auch wenn man es nicht immer mitbekommt, weil sie es anfangs nur nachts tun, aber gerade Manica läuft recht viel rum.
Meiner Gyne war sogar die relativ große Gründungsbox zu klein. Die wollte sogar da noch raus. Sie hat dann noch etwas Sand rein bekommen und jetzt hat sie sie nach eigenem Empfinden umdekoriert.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Reptilienlu » 7. Nov 2014 21:14

Die Kleinen sind heute angekommen und ich habe sie gleich bei 18 °C in ein kleines ausbruchsicheres Terrarium (mit Sand als Bodensubstrat) gelegt, wo das RG nun offen drin liegt.
Die Königin und die 3 Arbeiterinnen sind gleich raus gerannt und haben Honigwasser zu sich genommen.

Werde sie jetzt 2 Tage bei 18 °C halten und versuchen sie nächste Woche in den Kühlschrank zu legen (circa 8 °C)..
Hoffentlich kriege ich den Übergang von 18 auf 8 Grad Celsius irgendwie schonend hin..

Danke nochmals euch allen!
Gruß
Jeffrey
Reptilienlu
newbie
newbie

Werbeanzeige: Manica rubida

Zurück zu Hilfe für Einsteiger