Manica rubida - Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Manica rubida - Anfänger

Beitragvon Reptilienlu » 5. Nov 2014 14:28

Servus,
ich bin Biologiestudent und lese hier seit einiger Zeit mit.
Nun habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir Manica rubida (Königin + einige Arbeiterinnen) bestellt.
In den letzten 10 Jahren konnte ich viele Erfahrungen in der Terraristik sammeln, doch was "Ameisen" anbelangt,
bin ich derzeit noch ein blutiger Anfänger.. Deshalb brauch ich euch :))
__

Wie kann ich mehrere Kolonien gründen?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Staat aussterben kann, wenn die Königin stirbt?
Ich habe mehrmals gelesen, dass das nicht wirklich machbar ist, mehrere Kolonien aus einer einzigen zu Gründen.
Das muss doch möglich sein; Schließlich kann man doch Königinnen kaufen und es handelt sich bestimmt nicht immer um Wildfänge.

Ich gehe davon aus, dass meine Königin bereits begattet ist, sonst würde man die hoffentlich nicht verkaufen (?)
Aus den befruchteten Eiern schlüpfen nun "Arbeiterinnen".. Wie sieht es denn mit Königinnen aus? Respektive den "nötigen" Männchen um die Königinnen begatten zu können?
Kann man das "schlüpfen"/"aufziehen" von Königinnen in irgendeiner Hinsicht beeinflussen?
Ist eine Verpaarung nur in der Luft möglich? Vielleicht ist das dann der einzige Grund, weshalb es nicht immer einfach ist mehrere Kolonien zu gründen?

Einen großen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien
Jeffrey
Reptilienlu
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Manica rubida

Re: Manica rubida - Anfänger

Beitragvon Lenny-NP » 5. Nov 2014 16:09

Hi Jeffrey