ich bin Biologiestudent und lese hier seit einiger Zeit mit.
Nun habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir Manica rubida (Königin + einige Arbeiterinnen) bestellt.
In den letzten 10 Jahren konnte ich viele Erfahrungen in der Terraristik sammeln, doch was "Ameisen" anbelangt,
bin ich derzeit noch ein blutiger Anfänger.. Deshalb brauch ich euch
) __
Wie kann ich mehrere Kolonien gründen?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Staat aussterben kann, wenn die Königin stirbt?
Ich habe mehrmals gelesen, dass das nicht wirklich machbar ist, mehrere Kolonien aus einer einzigen zu Gründen.
Das muss doch möglich sein; Schließlich kann man doch Königinnen kaufen und es handelt sich bestimmt nicht immer um Wildfänge.
Ich gehe davon aus, dass meine Königin bereits begattet ist, sonst würde man die hoffentlich nicht verkaufen (?)
Aus den befruchteten Eiern schlüpfen nun "Arbeiterinnen".. Wie sieht es denn mit Königinnen aus? Respektive den "nötigen" Männchen um die Königinnen begatten zu können?
Kann man das "schlüpfen"/"aufziehen" von Königinnen in irgendeiner Hinsicht beeinflussen?
Ist eine Verpaarung nur in der Luft möglich? Vielleicht ist das dann der einzige Grund, weshalb es nicht immer einfach ist mehrere Kolonien zu gründen?
Einen großen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
Jeffrey

im Forum ja es ist leider so, dass häufig die ganze Kolonie sterben muss, wenn die Königin stirbt. Es gibt allerdings Ausnahmen z.B. die geschützte Rote Waldameise diese hat in der Regel mehrere Königinnen, also wenn eine stirbt, gibt es immer noch mehrere andere Königinnen und die geschwärmten Königinnen kommen teilweise wieder zurück zu ihrem Nest weshalb Waldameise Kolonien auch unendlich alt werden können. Auch nehmen manche Ameisenarten eine Königin ihrer Art an z.B. Myrmica (ich weis nicht ob alle). Auch kann man seine weiselose Kolonie von einer Königin einer Art, die mithilfe der weiselosen Kolonie eine eigene Kolonie gründet.