Hallo Forum,
Ich bin, so kann man sagen, ein neuling auf dem gebiet der praktischen ameisenhaltung. theoretisch is mehr wissen vorhanden. diesen sommer hats funktioniert und meine königin hat eier gelegt.
mittlerweile hat sie auch schon 2 arbeiterinnen, schaut ganz gut aus. wollt jetzt nur noch mal sicher gehn, ob so wie ich das mach eh das meiste passt. hab die infos hauptsächlich eh schon aus diesem forum hier.
momentan befindet sich das RG in einer plastik tupperware dose mit etwas pressstreu und mücken, gelsen, honigwasser etc. eine der arbeiterinnen hat auch schon mit dem pressstreu das nest und den eingang neu gestaltet - coole sache für so ein kleines teil!!!!
die tupperware dose steht bei mir im schlafzimmer, dort wirds nicht allzu heiß wenn nicht grad die sonne voll rein knallt.
würd sie aber dann bald in den keller übersiedelt, da doch eher kühler. wie oft sollte man da noch nachsehen ob soweit alles passt drinnen? bzw., is eine überwinterung im kühlschrank echt nötig, da is bei mir sicher zuviel wirbel. ganz draussen auf einer überdachten terrasse geht auch???
bzw. muss für die überwinterung das RG auch immer mit watte verschlossen werden oder kanns auch offen in der tupperware dose bleiben? wär mir fast sympathischer.
nächstes jahr im märz oder so is dann der umzieg ins ytong nest (oder ähnlich) und einer richtigen farm geplant.
wenn ichs check werd ich noch ein paar pics von der queen und der dose posten. bin mir mit der ameisenart auch nicht ganz sicher. ws lasius niger....
thx, fairness