Einstieg & welche Ameisenart habe ich

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einstieg & welche Ameisenart habe ich

Beitragvon fairnessfirst » 1. Sep 2014 19:17

Hallo Forum,

Ich bin, so kann man sagen, ein neuling auf dem gebiet der praktischen ameisenhaltung. theoretisch is mehr wissen vorhanden. diesen sommer hats funktioniert und meine königin hat eier gelegt.
mittlerweile hat sie auch schon 2 arbeiterinnen, schaut ganz gut aus. wollt jetzt nur noch mal sicher gehn, ob so wie ich das mach eh das meiste passt. hab die infos hauptsächlich eh schon aus diesem forum hier.
momentan befindet sich das RG in einer plastik tupperware dose mit etwas pressstreu und mücken, gelsen, honigwasser etc. eine der arbeiterinnen hat auch schon mit dem pressstreu das nest und den eingang neu gestaltet - coole sache für so ein kleines teil!!!!
die tupperware dose steht bei mir im schlafzimmer, dort wirds nicht allzu heiß wenn nicht grad die sonne voll rein knallt.
würd sie aber dann bald in den keller übersiedelt, da doch eher kühler. wie oft sollte man da noch nachsehen ob soweit alles passt drinnen? bzw., is eine überwinterung im kühlschrank echt nötig, da is bei mir sicher zuviel wirbel. ganz draussen auf einer überdachten terrasse geht auch???
bzw. muss für die überwinterung das RG auch immer mit watte verschlossen werden oder kanns auch offen in der tupperware dose bleiben? wär mir fast sympathischer.
nächstes jahr im märz oder so is dann der umzieg ins ytong nest (oder ähnlich) und einer richtigen farm geplant.

wenn ichs check werd ich noch ein paar pics von der queen und der dose posten. bin mir mit der ameisenart auch nicht ganz sicher. ws lasius niger....

thx, fairness
Zuletzt geändert von fairnessfirst am 2. Sep 2014 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
fairnessfirst
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einstieg

Beitragvon fairnessfirst » 1. Sep 2014 19:20

So, hier ein Link zum Foto der Queen und ihrer ersten Arbeiterin:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
fairnessfirst
newbie
newbie

Beitragvon fairnessfirst » 1. Sep 2014 19:22

und da die tupperware dose samt RG (deckel is sonst natürlich schon drauf ;-)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
fairnessfirst
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 1. Sep 2014 20:51

Hi

Was für eine Art besitzt du? Solange es eine mitteleuropäische Art ist, ist eine Winterruhe in den meisten Fällen zwingend notwendig. Allerdings hat es jetzt noch reichlich Zeit.

Keller kann zu warm sein, kommt hier auch auf die Art an mit ihrer Toleranz. Gartenhäuser und Garagen sind optimal. Je nach Situation noch in Styroporkisten ect. Kontrollieren brauchst du nur alle 2-3 Wochen. Wenn das Nest verschlossen ist und die Temperatur kühl genug ist, hat die Kolonie keine Aktivität. Ob du nun alles in den Kühlschrank stellst oder draussen in einen geschützten Bereich, ist egal. Sie dürfen nur nicht erfreieren oder vertrocknen. Feuchtigkeit ist wichtig, düfte aber so schnell auch nicht schief gehen. Solange die Kolonie gut versorgt in den Winter gegangen ist, sollten Verluste minimal sein oder gar nicht.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon fairnessfirst » 2. Sep 2014 05:10

welche art es genau ist, weiss ich eben nicht genau. mittlerweile denke ich, dass es die braunschwarze rossameise ist. aber ein bild hab ich eh oben gepostet, vll erkennts da wer :-)

unser keller sollte aber nicht zu warm sein denk ich, is unterm haus, aber mit 2 aussenmauern und nat. unbeheizt, aber sonst können sie in der garage unterm haus auch stehn übern winter.

gegen die austrocknung tut man dann was? alle 2-3 wochen etwas feuchte watte oder wasser direkt rein geben??
fairnessfirst
newbie
newbie

Beitragvon Skroob » 2. Sep 2014 07:42

Du hast sie doch sicher in einem RG mit Wassertank, der mit Watte gebaut ist. Dann reicht das, so lange die Watte feucht bleibt.
Gruß
Skroob
member
member

Beitragvon fairnessfirst » 2. Sep 2014 16:44

ja sicher, is noch wasser drin ja. ganz so schräg steht das RG auch nicht, sodass die watte wohl weiterhin feucht bleiben sollte. wirklich gut nachfüllen kann ichs ja nicht mehr. das halbe RG is schon vollgestopft mit pressstreu....

vll kann mir noch jemand sagen ob ich mit der vermutung dass es sich um eine Camponotus ligniperdus königin handelt bestätigen??? das wär noch sehr hilfreich

thx
fairnessfirst
newbie
newbie

Re: Einstieg & welche Ameisenart habe ich

Beitragvon Skroob » 3. Sep 2014 06:13

Mögest du noch mal versuchen von ihr und einer Arbeiterin ein Bild zu machen mit Licht von oben, dass man Fühler und Färbung von beiden gut erkennen kann, dann finden wir das sicher schon raus.
Skroob
member
member

Beitragvon fairnessfirst » 3. Sep 2014 15:54

mhm, das wird durch das rot-verhüllte Rg schwer werden. arbeiterin krieg ich vll drauf. wobei die zurzeit auch recht faul geworden is.

reicht das erste bild (erster link) noch nicht ganz aus ums zu bestimmen? die queen is ja eg da ganz gut drauf denk ich
fairnessfirst
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 4. Sep 2014 19:53

Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon trailandstreet » 23. Sep 2014 14:21

Das auf dem Foto oben müsste Formica fusca sein. Eine Größen- und Fundortangabe wäre hilfreich.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger