Schlauchlänge+Umzug bzw. einsetzen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schlauchlänge+Umzug bzw. einsetzen

Beitragvon fischiii » 25. Aug 2014 12:43

Hallo,

habe schon viel gelesen und jetzt ist ein Thema aufgetaucht zu dem ich nichts Eindeutiges gefunden habe, somit habe ich die Ehre meinen ersten Thread zu erstellen.

Also ich bekomme heute meine Camponotus ligniperdus und habe schon soweit alles vorbereitet. Es gibt da jedoch noch ein zwei kleine Unklarheiten.

1. Ich habe gelesen, dass ich sie nach Erhalt in die Arena setzte sollte und sie dann selbstständig in die Farm ziehen. Wie sieht es aus wenn ich sie direkt in die Farm setzte(im Reagenzglas natürlich)? Ist das schlecht?
Mir ist bewusst, dass die Winterruhe in ca. 1 Monat bevorsteht und es möglich ist, dass ich dieses Jahr überhaupt keinen Auszug mehr miterleben werde.

2. Ist die Schlauchlänge von der Farm zur Arena wichtig? Ich wollte einen ca. 1,5 - 2m Schlauch verwenden. Wenn ich sie in die Arena setze, finden sie über den Schlauch das NEst wenn er solange ist und wenn ich sie in die Farm setze finden sie das Futter in der Arena?

3. Wie schwierig wird es den Schlauch im nachhinein auszutauschen? Oder 2 zu verwenden und einen nach einer Zeit abzulösen?

Bin schon so aufgeregt, ich hoffe sie fühlen sich wohl bei mir und entwickeln ein gesundes Volk :D :D :D :D :D :D
fischiii
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schlauchlänge+Umzug bzw. einsetzen

Beitragvon Sojave » 25. Aug 2014 14:59

1. Es gibt verschiedene Ansätze. Gerne verbinde ich das RG mit dem 2ten Anschluss des Nestes. Trotzdem das RG und Nest abdunkeln. So können sie in Ruhe und ohne Probleme umziehen, wobei eigentlich alles ein Nest ist. Wenn du das RG direkt ins Nest legst (geht bei vielen Nestern eh nicht), kann man es bei unter Umständen nur schlecht entfernen. Umzüge können bei den meisten Arten sehr schnell von statten gehen. Solange es durch bessere BEdingungen gemacht wird, ohne sie bei dem alten zu verschlechtern, gibts keine Probleme. Die Ameisen sollten es immer freiwillig machen.

2. Kommt auf die Koloniegröße an. Bei kleinen und besonders Gründungskolonien ist es zuviel, selbst bei dieser Art.

3. Ich hasse es, wenn ich den Schlauch zwecks Umräumen trennen muss. Meine Camponotus ligniperdus sitzen immer auf den Adaptern und mindestens 5 sind immer im Schlauch. Und sobald man versucht da rumzuprockeln, setzen sich alle in Bewegung. Ist dann der erste Versuch fehlgeschlagen, muss man warten^^

Wichtig ist, dass du die Schlauchgrößen beachtest, die Plattenabstände des Nestes ausreichend sind und das Nest abgedunkelt ist. Welche Koloniegröße hast du bestellt? Ich hab meine damals mit 6 Arbeiterinnen bekommen. Bis dann action da war, hat es 2 Jahre gebraucht. Anfangs und bis dahin war sogut wie nichts los.

Frischen Honig und Zukerwasser und am besten Fliegen. Zudem legt diese Art die Eier in Etappen. Sie merkt selber wann der Winter beginnt, selbst wenn es noch zu warm ist. Also dann unbedingt kälter stellen.
Als Zusatz kannst du in der aktiven Zeit eine 3Watt Heizmatte an eine Seite anbringen und paar Stunden pro Tag anmachen. Wird an nicht heißen Tagen sehr gern angenommen. Es sollte eine unbeheizte Stelle über bleiben.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon fischiii » 26. Aug 2014 00:39

hi,
danke erstmal für die kompetente ausführliche Antwort zuvor.
Also die Kleinen leben seit ca.6 Std. in ihrem neuen zuhause. Ich hatte 5-10 Arbeiterinnen bestellt und 7 sind gekommen. Das mit der Wärmematte ist eine gute Idee. Was auch noch fehlt ist eine Folie zum Abdunkeln(wurde beim Versand vergessen :( ) .
Momentan ist das NEst mit einem Handtuch überdeckt. Der Schlauch ist nun ca. 20 cm und sie wurden in die Arena gesetzt. Wollte dann doch nicht zu viel experimentieren. Zwei Arbeiterinnen stürmenten auch sofort in die Arena liefen eine kleine Runde und holten dann ein bisschen Futter(jelly, an der Zucker-Honig -Lösung wurde gerochen mehr nicht)

Zwei kleine Unsicherheiten besteht noch:

1.Als ich sie auspackte, zeigt die Königin Bewegung, dann legte ich das RG in die Arena und beobachtete sie nicht lange. Ich musste dann noch ein Loch bohren im selben Raum und dachte nicht an meine kleine reisegeplagten Schönheiten. Bei einem spätern Blick rührte sie sich nicht, es war dunkel, aber ich sah auch kein Füßchen oder Fühlerchen zucken(ANGST! ).
Der Vibration waren sie nicht ausgesetzt jedoch dem Lärm, jetzt wollte ich wissen wie lärmempfindlich Ameisen sind und wissen, ob ich der Queen damit geschadet habe oder Gott bewahre sie sogar getötet habe.

2.So wie du schon sagst ,wenn das Volk klein ist und es keine Action gibt, es dazu auch noch manchmal lange dauert bis sie das RG verlassen, wie merke ich dann das die Kleinen jetzt wirklich in die Winterruhe gehen wollen?
Dann habe ich auch noch gelesen sogar in der Winterruhe kommen hin und wieder ein paar Arbeiterinnen raus und das macht mich noch unsicherer.

Zu Punkt zwei, um "sicher" zu gehen: kann ich bei dieser Art, da sie ja endogen sind, die Winterruhe ab zb. 31.09 bis 01.03 "erzwingen"(hässliches Wort in der Tierhaltung, ist schon spät sry).
Habe ich endogen richtig verstanden?(Äussere Wirkung--> innerliche Veränderung oder?)

Danke für die Antworten im Voraus :D
fischiii
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 26. Aug 2014 13:59

Nehmts mir nicht übel, aber auch hier muss ich erwähnen, dass ich von den roten Folien gar nichts halte. Handtuch drüber und fertig, deutlich besser als Bastelfolie, die im schlimmsten Falle kaum was ausmacht.

Lärm ist in dem Sinne solange egal, wie die dadurch entstehen Vibrationen nicht zu stark sind. Deswegen sollten die Anlagen nicht direkt neben TV und Boxen stehen, da die Ameisen sonst in Panik geraten. Manche Arten stört das gar nicht oder wenig und andere ragen schon rum, sobald man ausversehen die Schranktür auf der anderen Zimmerseite zu schnell zumacht. Sterben tuen sie generell nicht davon. Allerdings sind Königinnen ja stressempfindlich, jedoch sollten sie nicht direkt davon eingehen. Das RG in der Arena ist aber abgedunkelt?

Wahrscheinlich nisten sie sich auch später erst in den hellen Schlauch ein und empfinden keinen Stress dadurch. Dieses Verhalten wird oft beobachtet und ist in der Haltung sehr oft.

Mit der WInterruhe kannst du eigentlich nichts falsch machen, solange du sie auch kaltstellst. Wie du geschrieben hast, hilft der dieser Rythmus dem Ameisenhalter ungemein. Die werden von selber ruhiger und machen kaum noch was. Man kann dann schön ohne Probleme die Schläuche trennen ect und alles abbauen und wegtragen. Arten ohne diesen Rythmus machen erstmal fast normal weiter, bis es auch öfters am Platz kälter wird. Wird es aber dann wieder paar Tage wärmer, werden sie wieder flott.

Es war immer sehr stressig Myrmica rubra und Lasius niger ect. abzubauen. Die letzten Jahre mit Camponotus l., einfach ein Traum im Vergleich, ganz einfach und locker.

Aktive Arbeiterinnen während der WInterruhe sind nur dann da, wenn es paar Tage mal wärmer war und die schauen mal nach dem rechten. Suchen nach toten Arbeiterinnen, räumen auf und trinken ggf. etwas Honig ect. Aber wenn sie gut kalt gestellt sind, passiert sowas erst gar nicht. Wenn du die Anlagen dann noch abbaust, ergibt sich das Problem auch nicht.

Wikipedia sagt zb "Die Winterruhe kann durch Umweltreize nur verschoben werden, findet aber früher oder später unter jedweden Bedingungen statt und wird von einer "inneren Uhr" eingeleitet und beendet. "

Wenn Camponotus ligniperdus Winterruhe machen will und die Zeit gekommen ist, würden sie auch bei höheren Zimmertemperaturen die Winterruhe beginnen. Dann sollte man aber spätestens sie kalt stellen.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon fischiii » 26. Aug 2014 17:27

Hi danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst.

Das RG war aufgrund von fehlender Folie nicht verdunkelt. #-o

Kann ich das ganze Becken verdunkeln oder wird es dann zu gemütlich für sie?
Möchte das RG nicht nochmal berühren.
EDIT: Abwarten und Tee trinken das muss ich bei solchen Tieren wohl noch ein bisschen lernen. Handtuch darüber und siehe da 4 std. später steht die Königin hoch erhaben im RG und putzt ihr Füßchen(hab natürlich schnell wieder zu gemacht).

Und soll ich ein wenig Sand auf den Eingang des RG schütten denn sie haben ein paar Wattestücke zum Eingang getragen.

So hoffe das wars dann mal mit den ersten Unsicherheiten.

DANKE SOJAVE!!!!!!!!!
fischiii
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger