habe schon viel gelesen und jetzt ist ein Thema aufgetaucht zu dem ich nichts Eindeutiges gefunden habe, somit habe ich die Ehre meinen ersten Thread zu erstellen.
Also ich bekomme heute meine Camponotus ligniperdus und habe schon soweit alles vorbereitet. Es gibt da jedoch noch ein zwei kleine Unklarheiten.
1. Ich habe gelesen, dass ich sie nach Erhalt in die Arena setzte sollte und sie dann selbstständig in die Farm ziehen. Wie sieht es aus wenn ich sie direkt in die Farm setzte(im Reagenzglas natürlich)? Ist das schlecht?
Mir ist bewusst, dass die Winterruhe in ca. 1 Monat bevorsteht und es möglich ist, dass ich dieses Jahr überhaupt keinen Auszug mehr miterleben werde.
2. Ist die Schlauchlänge von der Farm zur Arena wichtig? Ich wollte einen ca. 1,5 - 2m Schlauch verwenden. Wenn ich sie in die Arena setze, finden sie über den Schlauch das NEst wenn er solange ist und wenn ich sie in die Farm setze finden sie das Futter in der Arena?
3. Wie schwierig wird es den Schlauch im nachhinein auszutauschen? Oder 2 zu verwenden und einen nach einer Zeit abzulösen?
Bin schon so aufgeregt, ich hoffe sie fühlen sich wohl bei mir und entwickeln ein gesundes Volk

) .