Laie braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Laie braucht Hilfe

Beitragvon Darwiny » 15. Aug 2014 19:54

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Nach jeder "Menge google" zum Thema Ameisen bin ich in diesem Form hängen geblieben.
An dieser Stelle den Mod´s, Admin´s + User´n meinen Respekt für dieses tolle Forum. Macht weiter so =D>

Habe schon einige Tage viel gelesen und brauche jetzt mal Eure Hilfe :idea:

Also ... meine Sohn - 11 Jahre - äußert schon seit längerem den Wunsch nach einer Armeisenfarm, welchen ich ihm jetzt erfüllen möchte.
Im Antstore-Shop habe ich eigentlich alles das gefunden, was ich meine zum Start kaufen zu wollen.

Eines fehlt, ... und hierfür bitte ich Euch, mich an Eurem Wissen teilhaben zu lassen !!

=> Welche Ameisenart wäre für meinen Sohn die Richtige ?

Also ...
Wir möchten relativ einfach und pflegeleicht starten und hatten uns gedacht eines der "Starter-Sets" im Shop zu kaufen.
Zu den Anforderungen an die gewünschte Ameisenart ...
Damit mein Sohn nicht die Lust verliert, weil die gekaufte Ameisenart z.B. recht "träge" ist, sollte es eine lebhafte und aktive Ameisenart sein.
Weiterhin sollte Sie "pflegeleicht" + robust sein. Nicht wenn er einmal etwas falsch macht oder vergisst zu füttern, das falsche Futter gibt, etc., dass es gleich katastrophale Folgen hat.
Die zukünftige Ameisenfarm (Arena mit verbundenen Farm) sollte ziemlich einfach auskommen, d.h. keine Klimatisierung-, Wärmelampe, Befeuchtungsanlage, aufwendige Beleuchtung, etc. sollte erforderlich sein (... das wäre ich bereit zu investieren, wenn mein Sohn nach 1 Jahr immer noch Interesse hat).
Die Ameisen sollten schon recht groß sein, dass man diese auch gut beobachten kann
Preis: Günstig wäre auch echt gut

Es wäre toll, wenn Ihr mir Vorschläge machen könntet !!
Hierfür schon einmal vielen Dank !!

Gruss ... "Darwin´s Papa!
Darwiny
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Laie graucht Hilfe

Beitragvon Sojave » 15. Aug 2014 21:14

Am besten wäre hier die sehr bekannte Lasius niger. Sie erfüllt alle deine Kriterien. Dabei handelt es sich um die schwarze Gartenameise, die im Normalfall jeder kennt.

Von diversen Camponotus rate ich hier ab, da das Koloniewachstum gerade am Anfang nicht mit den Erwartungen eines Kindes mithalten kann.
Lasius flavus ist auch sehr leicht zu halten, euch aber wohl zu klein.

Wenn du selber auch Interesse hast, wäre Myrmica rubra auch eine tolle Wahl. Ist ein wenig größer als Lasius niger. Benötigt jedoch ein bisschen mehr Feuchtigkeit, trotzdem sehr einfach.
Formica fusca wäre ebenfalls dann eine Wahl, können aber deutlich schneller rennen. Auch Formica cinerea kommt hier in Frage.

Das wärs eigentlich an Vorschlägen, wenns für Kinder ist, wo die Eltern ein wenig drüber gucken.
Ganz wichtig ist, dass ihr immer Insekten verfüttert. Am besten gehen immer Fliegen. Zudem sollte Zuckerwasser/flüssiger Honig vorhanden sein. Das Nest muss dunkel sein, wenn ihr es mit roter Folie macht, schaut, ob es wirklich gut ist. Selber tue ich ein Handtuch drüber und fertig.

Für den Auslauf (Arena), also die "Oberfläche", braucht ihr einen Ausbruchsschutz der in den Starter Setsdabei sein sollte. Was besser ist, ist schwer zu sagen und eher eine Geschmackssache. Selber nehme ich flüssiges PTFE lieber, was aber nichtmal eben anzubringen ist. Paraffinöl ist mir zu gefährlich und zu lästig ständig neu aufzutragen. Auch ist mir Talkum zu umständlich.

Viel Erfolg.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Darwiny » 15. Aug 2014 23:09

Hallo Sojave,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was hälst Du von der Messor barbarus ?
Ich war am zweifeln, weil laut den mir gegoogelten Info´s die Arena hierbei eine Temperatur von 25-30° benötigt.
Das wäre m.E. ohne Wärmelampe nicht zu erreichen oder ?

Ursprünglich hatten wir an die Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) gedacht, wobei ich aber gehört hatte, dass diese Ameisen eher eine "langweilige Mentalität" hätten. Wie ist Deine Meinung ?
... du schriebst ja "... am Anfang nicht mit den Erwartungen eines Kindes mithalten kann", heißt da "nur" am Anfang? Wie lange dauert der Anfang ? ... sorry doofe Frage, aber ...

Mien Favorit ist aktuell auch die Manica rubida, wobei ich eben nicht weiß welche Art wirklich zu den aktiven zählt.

Myrmic rubra ist doch kleiner als Lasius niger oder ?

Das Thema ist schon schwer für mich, wenn ich mich immer nur auf google-info´s verlassen muss grrrr....

Noch eine Frage: Wir wollten die Farm und die Arena in ein Regal auf zwei Ebenen stellen (Arena oben; Farm unten (ist auch dunkler). Verbinden mit einem Schlauch. Das würde heißen, dass der Schlauch 180° gebogen wäre bei wahrscheinlich 1m Länge. Schaffen die Ameisen es einen "solch steilen Schlauch" hocu und herunter zu laufen ?

1000 Dank !!

Gruss ...
Darwiny
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 16. Aug 2014 01:29

Messor barbarus ist zwar einfach, aber dann doch nicht so. Eine aktive Heizmatte für paar Stunden pro Tag sollte Pflicht sein. Sie brauchen auch Insekten, Körner sind nicht genug. AUch sind kleine Kolonien unter Umständen empfindlicher. Zudem brauchen sie ein Nest, welches für die Brut feucht ist, aber auch trockene Stellen für die Körner hat. SIe keimen sonst sehr schnell. Temeperatur in der Arena ist egal. Für das Nest reichte bei mir eine kleine mit 3 Watt. Man hat deutlich mehr Aktivität und bessere Brutendwicklung gemerkt. Sie sind zwar sehr toll, aber wohl eher für Kinder ungeeigneter.

Die Camponotus ligniperdus habe ich noch. Sie sind riesig, schnell und mutig. Langweilige Mentalität wird leider immer fehlinterpretiert. Solange eine Kolonie alles hat, gibt es eigentlich gar keinen Grund das Nest zu verlassen. Wenn man aber in der Arena aufräumen will, dann werden die deutlich böser als zb. Lasius niger. Keine Ahnung wie son Biss ist, aber ich stelle mir schon vor, dass so eine große Majore schon kneifen kann. Diese Art ist neben Messor barbarus meine Lieblingsameise. Jetzt kommt aber das Problem. Zu Beginn tut sich im ersten Jahr quasie nichts, wenn man nur so 1-10 Arbeiterinnen mitbekommt. Die Brutdauer ist deutlich höher, etwas bessere Temperatur hilft ein wenig, aber für Kinder viel zu langweilig. Also "Action" war erst so nach 3 Jahren bei meinen Zugange.

Manica rubida ist nicht für Einsteiger gedacht, geschweige Kinder, abgesehen davon, dass der Stich unangenehm sein kann^^. Meiner Meinung nach sind sie sehr empfindlich was Feuchtigkeit angeht. Hab noch keine davon lange gehabt...

Myrmica rubra ist ein wenig größer als Lasius niger.

Ja, überall liest man was anderes. Deswegen spreche ich soweit ich das kann, von meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Dabei kommt es vor, dass zu den selben Ameisenarten unterschiedliche Sachen geschrieben werden. Futterinsekten sind so ein Fall.

Die Kletterfähigkeit ist von Art zu Art unterschiedlich. Manche könnens gar nicht wirklich oder wollen es ungern. Generell kann man sehen, solange die Becken nicht voll sind, dass sie die Glasscheiben weniger nutzen. Das Schlauchinnere kann mit einem Faden verbessert werden. Empfehlen tue ich aber wenns geht immer Überbrückung mit einem langen aufgerollten Schlauch. QUasie als Spirale. Ihr werden schnell merken ob das geht. Wichtig ist, dass mehrere Ameisen gleichzetig sich treffen können ohne einen Stau zu verursachen. Auch müssen Fliegen dadurch passen.

Ganz wichtig ist auch noch der Plattenabstand des Nestes. Die Königin muss sich drehen können ohne sich richtig aufrichten zu müssen und die Schlauchadapter müssen natürlich groß genug sein. Mit was für einer Koloniegröße habt ihr geplant?
Sojave
member
member

Re: Laie braucht Hilfe

Beitragvon maerbinger » 16. Aug 2014 12:16

Hallo,

ich würde Lasius niger nehmen; zwar nicht gerade groß aber einfach zu halten und sehr lebhaft und mutig! Damit schnell "Leben in die Bude" kommt mit Puppen der gleichen Art aus dem Garten pushen! D. h. Puppen einsammeln und in der Nähe des Nestes bzw. RG auslegen. Sie werden dann von den Arbeiterinnen eingesammelt und der eigenen Brut integriert, quasi adoptiert. Soetwas funktioniert nicht mit erwachsenen Ameisen, da sie als Eindringlinge bekämpft werden. Puppen bedeuten auch keine Mehrarbeit für das junge Volk, da sie nicht mehr gefüttert werden müssen. Bei fremden Larven wären sie schnell überfordert. So erreicht man schnell einen Zuwachs, der sonst Monate und länger dauern würde. Meine beiden Lasius n. Völker von 07/13 sind ohne pushen gerade mal 50 -80 Ameisen stark. Ein anderes Volk hatte ich so in wenigen Wochen auf ca. 200 gebracht!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 16. Aug 2014 17:22

Vielleicht sollte man nicht schon bei der ersten Kolonie mit Brut pushen, jedenfalls solange alles ok ist. Wie dem auch sei, solange er auch ein Interesse daran hat, sollte alles klappen. Nur wenn der Sohn es alleine versucht, naja, kommt das übliche :D Hier scheinen die Eltern ja dafür zu sein und zu helfen, was schon deutlich mehr ist als bei vielen anderen Anfragen. Schön, dass ihr eurem Sohn dieses Hobby erlaubt näher zu bringen. Es kann ja auch bei einer Kolonie bleiben, doch viele packt es nach einem Jahr dann richtig. Wir sind auch im Haustierbereich eher eine Nische.

Dieses Hobby ist sehr speziell und ist nur schwer zu vermitteln. Ameisenhaltung benötigt Geduld, Flexibilität der Anlage, sobald sie mal nicht das machen, was der Halter will. Viel Geld hilft einem da auch nicht wie bei anderen Hobbies.

Entweder man kümmert sich und beschäftigt sich mit der Materie oder man bekommt es sogar hin, dass einem Lasius niger wegen Fehlern eingeht. Für was ihr euch auch entscheidet, ich wünsche euch viel Erfolg und Spass!
Sojave
member
member

Beitragvon Darwiny » 16. Aug 2014 22:22

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen viel gelesen und muss gestehen, ein wenig hat mich das Ameisenfieber auch schon gepackt !!

Danke für den Hinweis wie man ein Ameisenvolk "pushen könnte".
Aber, da ich inzwischen auch größeres Interesse an dem hoffentlich lange anhaltendem Hobby meines Sohnes gefunden habe - wird wohl eher ein Vater/Sohn Hobby -, finde ich es besser, wenn wir bei "Null starten" und das Entstehen eines Ameisenstaats (nennt man das so?) von Beginn an miterlebt; auch wenn es vielleicht zu Beginn etwas länger dauert (... m.E. kann das auch spannend sein).

Das Equipment werden wir hier im Shop bestellen.
Ganz ehrrlich, ich kann es kaum abwarten, die Bestellung auf die Reise zu schicken.
Werde mich nächste Woche mal mit meinem Sohn austauschen, er soll ja mit entscheiden, und dann die Bestellung tätigen.
Die Bestellung wollen wir in zwei Etappen aufteilen. Erst bestellen wir wohl das "Alpha Ants Starter Set - C" mit dem notwendigen Zubehör und wenn wir zuhause alles eingerichtet haben die Ameisen (... und das was wir vielleicht vergessen/nicht bedacht hatten.

Und jetzt kommt es, wo ich gerne nochmals Eure Meinung bräuchte:
Wie gesagt, habe ich gestern viel gelesen.
Ich weiß nicht genau warum aber, ich bin bei der Auswahl der Ameisen bei der Formica (Serviformica) fusca hängen geblieben; ist so ein Gefühl ...; also aktuell mein heißester Favorit !!
Hauptsächlich wohl, weil Sie als sehr sehr munter beschrieben werden, gerne bauen, sehr aufmersam ihr Revier beobachten, mittelgroß sind, keine besonderen Ansprüche an die Haltung stellen (soweit meine Recherche).
Was haltet Ihr von meiner Wahl ?

Thema "Kletterfähigkeit im Schlauch": Danke für den Tip mit dem Faden. Bei der Recherche im Netzt habe ich eine Variante gesehen, wo der Schlauch auch 180° gebogen ist, innen aber eine Spirale hat. Das ist aus miener Sicht leicht selbst zu bauen => Ein dünner isolierter Draht auf einen entsprechenden dicken runden Stab (z.B. Stiel Kochlöffel) der länge nach nebeneinander aufgerollt, zur Spirale auseinander ziehen und im Schlauch einziehen.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

- "Dekoelemente": Wenn wir uns Dekoelemente für die Arena aus dem Wald holen (Äste, Zweige, Steine, Moos, etc.), ist da irgend etwas zu beachten; z.B. frisches Holz ja/nein, etc. ?
- Lebendfutter: An Rosenblättern haben oft Blattläuse; kann man diese "aus der freien Natur" als Lebendfutter verwenden - inkl. Blatt in die Arena, wenn das Blatt unbehandelt - ? Wäre wenn ich mich für die Formica (Serviformica) fusca entscheide auch Grashüpfer okay ?
- Urlaub: Wie ich es verstehe, kann man die Ameisen bei ausreichendem Wasser + Nahrung auch mal 1 Woche allein lassen, oder ?
- Heizmatte 3 W: Sollte ich diese Standard-mäßig einplanen ? Sehe ich das richtig, dass die Heizmatte unter den Arenaboden - außerhalb - geklebt wird ?
- Träne: Wie oft muss das Wasser an einer Tränke sinnvollerweise erneuert werden ?

Gruss ... Pappa Darwiny
Darwiny
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 17. Aug 2014 02:40

Die Formica fusca sind eine gute Wahl.

Mit den Schläuchen weiß ich nicht bei der Art, hatte bei denen den Schlauch gerade gelegt. Von solchen Steigungen rate ich ab. Allein wenn sie was tragen müssten. Du könntest den Schlauch als Spirale drehen und es zu vereinfachen. Vielleicht extra bestellen.

Bei der Deko ist es wichtig auf Pestizide aufzupassen. Am besten nichts aus dem Baumarkt und Gartencenter.

Blattläuse geht bei der Art meines Wissens nach nicht. In der Haltung ist es ohne sehr viel Umstand nicht möglich. Sobald die Blattläuse auf gepflückten Blättern sind, funktioniert das nicht mehr.
An Insekten kannst du alles reintuen, was die Ameisen nicht verletzen kann. Käfer sind oftmals zu hart gepanzert und werden nach einiger Zeit ignoriert. Spinnen gehen wohl in der Regel auch immer. Weberknechte sind mitunter zu klein mit dem Körper. Normale Fliegen sind am besten. Auch meiner Erfahrung nach ist Formica fusca sehr vorsichtig.
Sojave
member
member

Beitragvon Darwiny » 17. Aug 2014 12:44

Hallo Sojave,

danke für Deine Antwort und das Du Dich meiner angenommen hast und meine Fragen als "Ant-Anfänger" beantwortest =D>

Ein Thema habe ich noch, was ich bis dato "ausgespart" hatte => Die Winterruhe.

Recherchiert habe ich, dass die Winteruhe sehr wichtig für die Tierchen ist und die Formica fusca optimaler Weise von Ende Okt - Anfang Mrz bei 5-8° in Winterruhe geschickt werden.
Weiterhin habe ich gelernt, dass es wichtig ist, das die Ant´s zuvor gut zu füttern sind, damit sie ausreichend Reserven für die Winterzeit haben.
Während de[s]r Winterruhe[Winterschlafs] brauchen sie keine Nahrung, weil ihr Stoffwechsel quasi auf "Sparflamme läuft".
Vor Beginn der Winterruhe gut gefüttert, haben sie ausreichend Reserven, um die Winterzeit zu überstehen.
Wichtig auch, dass die Luftfeuchtigkeit während der Winterruhe stimmt. Hier sollte man ggf. einen getränkten Wattebauch in das Nest legen und bei Bedarf austauschen/erneuern.
Soweit so gut ...

Hierzu ein paar Fragen:

Ich hatte mir vorgestellt, die Winterruhe nicht an ein "festes Datum zu binden", sondern dann "einzuläuten" bzw. beenden, wenn es bei uns auch kalt wird bzw. der Frühling kommt.
Wäre das okay ?
Als Plätze für die Winterruhe hätte ich anzubieten => Keller oder Gartenhaus oder Garage; wobei ich zum Gartenhaus tendiere.
Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass wir getrennt bestellen wollen (... erst Arena/Nest und Zubehör => dann einrichten und im Anschluß die Ameisen). D.h., wir werden wohl Anfang/Mitte Sep. unsere neuen Gäste bekommen.

Reicht eine Zeit von 6-8 Wochen, dass die Königin das Reagenzglas verlassen hat und mit den Arbeiterinnen ein Nest eingerichtet und bezogen hat ?

Was passiert, wenn unerwartender Weise die Temperaturen voweit absinken, dass wir "Frost im Gartenhaus hätten" ?

Wie genau leiten wir die Winterruhe ein ?
Vorstellung: Wir ziehen mit Nest und Arena in das Gartenhaus. Die Ameisen bemerken den Temperaturunterschied und ziehen sich in das Nest zurück.
Macht es Sinn dann die Arena von dem Nest zu trennen ?

... hast Du vielleicht noch wichtige Tipps zur Winterruhe ?

Vielen lieben Dank !!

Gruss ...

Papa Darwiny
Darwiny
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 17. Aug 2014 15:51

Die WInterruhe ist total harmlos. Solange die Ameisen es nicht warm haben, fangen sie dann schon selbst mit der Winterruhe an. Nachhelfen kann man dann mit einem Standortwechsel ins Gartenhaus oder Garage. RGs passen gut in den Kühlschrank und selbst die normalen Nester hab ich da rein getan. Solange man die Türen nicht zu fest auf und zu macht, klappt das gut. Um es alles einfacher als Einsteiger mit Gründngskolonien oder sehr kleinen Kolonien zu haben, warten viele den ersten Winter mit dem Umzug ab und lassen sie im RG. Man braucht es dann nur später in den Kühlschrank legen und fertig.

Wintervorbereitungen als Wort übertreibt es eigentlich sehr. Stell sicher, dass sie immer Honig/Zuckerwasser und genug Fliegen habenalso wie immer^^. So kann nix schief gehen.
Die Zeitangaben sind eher ungefähre Richtlinien. Dennoch eine Winterruhe ist Pflicht!
In der Winterruhe bewegt sich eigentlich gar nichts.

Feuchtigkeit während der Zeit, hm. Kommt immer auf das Nest an oder wie das RG noch ist. Ich glaube, dass ich nur einmal in ein Erdnest Wasser zugegeben habe und dann während des WInters nie wieder. Normalerweise bekommen meine jedes Jahr ein neues Nest und ging immer gut. Müsst ihr gucken, wie die Feuchtigkeit bleibt oder ob sie schnell wegzieht.

Im Gartenhaus kann man sie gut unterstellen, paar Handtücher darüber und gut. Allerdings bei -14°C wurde mir das zu riskant und ich hab sie in den Keller gepackt. Was aber wieder zu warm war. So haben sie es immer gut überstanden, kommt aber auf das Gartenhaus an. Immer schön im Blick haben.

Solange die Kolonie 1-2 Wochen im neuen Nest Zeit hatte, um alles passend zu graben, wars das eigentlich schon. Dabei gut versorgt, ist alles ok.

Wie oben angemerkt waren mir -14°C Grad neben dem Nest im Gartenhaus dann doch zu riskant. Dies hängt aber auch von der Art ab. Formica fusca hatte ich immer im Kühlschrank bei ca 7C°. Ob sie es im Gartenhaus neben den anderen überstanden hätten weiß ich nicht. Lasius niger und Myrmica rubra zb hatten es auch solange durchgehalten. Auch gab es nie Verluste bis auf die üblichen, wenn es überhaupt tote gab.

Die Arena trennt man dann schon ab, muss aber nicht, theoretisch dürfte eh keine laufen.
Sojave
member
member

Beitragvon Darwiny » 17. Aug 2014 16:10

Nochmals Hallo und Danke.

Meine Fragen hast Du soweit alle beantwortet. Ich danke Dir.

Wir melden uns dann wieder, wenn unsere neuen Gäste ankommen.

Gruss und bis dann ...
Darwiny
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger