ich bin neu in diesem Forum.
Nach jeder "Menge google" zum Thema Ameisen bin ich in diesem Form hängen geblieben.
An dieser Stelle den Mod´s, Admin´s + User´n meinen Respekt für dieses tolle Forum. Macht weiter so
Habe schon einige Tage viel gelesen und brauche jetzt mal Eure Hilfe
Also ... meine Sohn - 11 Jahre - äußert schon seit längerem den Wunsch nach einer Armeisenfarm, welchen ich ihm jetzt erfüllen möchte.
Im Antstore-Shop habe ich eigentlich alles das gefunden, was ich meine zum Start kaufen zu wollen.
Eines fehlt, ... und hierfür bitte ich Euch, mich an Eurem Wissen teilhaben zu lassen !!
=> Welche Ameisenart wäre für meinen Sohn die Richtige ?
Also ...
Wir möchten relativ einfach und pflegeleicht starten und hatten uns gedacht eines der "Starter-Sets" im Shop zu kaufen.
Zu den Anforderungen an die gewünschte Ameisenart ...
Damit mein Sohn nicht die Lust verliert, weil die gekaufte Ameisenart z.B. recht "träge" ist, sollte es eine lebhafte und aktive Ameisenart sein.
Weiterhin sollte Sie "pflegeleicht" + robust sein. Nicht wenn er einmal etwas falsch macht oder vergisst zu füttern, das falsche Futter gibt, etc., dass es gleich katastrophale Folgen hat.
Die zukünftige Ameisenfarm (Arena mit verbundenen Farm) sollte ziemlich einfach auskommen, d.h. keine Klimatisierung-, Wärmelampe, Befeuchtungsanlage, aufwendige Beleuchtung, etc. sollte erforderlich sein (... das wäre ich bereit zu investieren, wenn mein Sohn nach 1 Jahr immer noch Interesse hat).
Die Ameisen sollten schon recht groß sein, dass man diese auch gut beobachten kann
Preis: Günstig wäre auch echt gut
Es wäre toll, wenn Ihr mir Vorschläge machen könntet !!
Hierfür schon einmal vielen Dank !!
Gruss ... "Darwin´s Papa!

Hier scheinen die Eltern ja dafür zu sein und zu helfen, was schon deutlich mehr ist als bei vielen anderen Anfragen. Schön, dass ihr eurem Sohn dieses Hobby erlaubt näher zu bringen. Es kann ja auch bei einer Kolonie bleiben, doch viele packt es nach einem Jahr dann richtig. Wir sind auch im Haustierbereich eher eine Nische.