Lasius niger, geplanter Einstieg

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger, geplanter Einstieg

Beitragvon Herostrat » 10. Jul 2014 00:27

Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werde ich mir nun bald (beim nächsten Schwarmtag) Lasius niger Gynen einfangen.

Um grobe Fehler zu umgehen möchte ich hier mal kurz beschreiben wie und was ich für die erste Saison bzw. bis zum ersten Auswintern plane.
Falls jemandem etwas auffällt, etwas was fehlt oder sonstwie erfahrungsgemäß falsches bemerkt, bitte ich um einen Hinweis . :)

Die Gynen werden in Reagenzgläser gesetzt (100x12 mm), der Wassertank wird etwas mehr als 1/3 des Glases ausmachen (reicht das für den ersten Sommer oder doch besser bis zur Hälfte des Glases Wasser einfüllen ?)
Die Gläser werdn dunkel und erschütterungsfrei etwas schräg an einem Ort mit 25-27 Grad C gelagert.
Sobald die ersten Pygmäen erscheinen wird der Verschluss entfernt und das Glas in eine Plastikbox (ca. 15x10x10 cm) überführt, in der in Folge das Futter Zucker-oder Honigwasser und Proteine in Form von Heimchen, Schaben, Stubenfliegen, Mücken und dergl. angeboten wird. Einen Bodengrund möchte ich in die Plastikbox noch nicht geben.
Ab September wird nicht mehr geheizt, es herrscht nur noch Zimmertemperatur. Ab Oktober entsprechen die Temperaturen den Aussentemperaturen.

Sobald keine Aussenaktivität mehr festzustellen ist werden die Gläser mit Watte oder luftdurchlässigen Stopfen verschlossen und es geht bis Mitte März in den Kühlschrank.

Ab Mitte März werden die Gläser über ein T-Stück an ein Gips-oder Ytongnest und eine neue Arena angeschlossen (erhoffe mir dadurch einen sicheren Umzug im Laufe der Saisaon).
Die Temperaturen entsprechen den Aussentemperaturen.
Ab Aprill gehts ins tempererierte Wohnzimmer, ab Mai wird evtl. wieder konstant auf 25-27 Grad C geheizt (im Nestbereich).

So sähe im Groben meine Planung aus.
Herostrat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger, geplanter Einstig

Beitragvon Bojan » 10. Jul 2014 13:44

Sobald die ersten Pygmäen erscheinen wird der Verschluss entfernt und das Glas in eine Plastikbox (ca. 15x10x10 cm) überführt, in der in Folge das Futter Zucker-oder Honigwasser und Proteiine in Form von Heimchen, Schaben, Stubenfliegen, Mücken und dergl. angeboten wird. Einen Bodengrund möchte ich in die Plastikbox noch nicht geben.

Ich würde den Boden mit etwas Sand oder Sand/Lehmmischung bedecken bzw wenigstens etwas sehr feinen Rindenmulch oder Holzspäne hineingeben.
Damit dann die ersten Arbeiterinnen den Eingang vom RG zubauen können. Wenn ihnen Baumaterial zur Verfügung steht, machen die das grundsätzlich immer.
Die möchten die Königin/ Brut damit einfach nur schützen.

Ansonsten finde ich den Plan, den du dir gemacht hast, gut :-))) - wünsche dir viel Erfolg dabei.
Bojan
member
member

Beitragvon RaptorReptil » 10. Jul 2014 13:57

Hi Herostrat,

man sieht, dass du dich gut informiert hast =D> =D> :mrgreen:. Dein Plan scheint in der Theorie gut zu funktionieren und ich finde auch nichts was du vergessen hast. Bei meinen jetztigen Gründungskolonien (auch Lasius niger :grin: ) hab ich den Wassertank vom RG bis zur Hälfte gemacht, aber habe jetzt auch die Watte noch mitberechnet. Ich benutze auch die selben RG wie du.

Wenn der Winter vorbei ist, kann das mit dem Umzug aber auch länger dauern, da sie sehr nesttreu sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink: Welchen Ausbruchschutz möchtest du in den Arenen denn verwenden?? Ich empfehle Paraffinöl. :P
Ich wünsch dir viel Spaß beim Fangen und späteren Halten der Kolonie und viel Glück :D

LG Leon
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Herostrat » 10. Jul 2014 18:40

Ok, da bin ich ja nochmal ein bisschen sicherer in meinem Tun. :sun01:

Was den Umzug angeht, naja- schaun wir mal. Hab extra die kleinen Rgs genommen. Und wenn im nächsten Sommer das neue Nest mollig warm und das Rg von der Wärmequelle abgewandt und evtl. ab Mitte Juli-Anfang August auch nicht mehr abgedunkelt ist, könnte es ja vielleicht klappen.
Durch die konstant hohen Temperaturen erhoffe ich mir natürlich auch ein gewisses Plus an Bevölkerung, so dass es ja vielleicht auch etwas eng wird.
Aber ein wirkliches Problem, wenn das Rg nochmal mit-überwintern müsste, wäre es ja auch nicht.

Ja, der Ausbruchsschutz... ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt (bestimmt ein Fehler der häufiger gemacht wird das Thema zu verschieben bis man die ersten Ameisenstraßen in denmVoratsschrank hat :mrgreen: ) .
Im ersten Jahr reicht sicher der passende Deckel zur Plastikbox. Und im zweiten werd ich wohl einiges testen.

Danke nochmal für die Rückmeldungen :thumleft:
Herostrat
member
member

Re: Lasius niger, geplanter Einstieg

Beitragvon Herostrat » 17. Jul 2014 09:30

So, 11 Gynen (9 selbst gesammelte und 2 von Antstore) sind da.
Ich hab bei eusozial einen Haltungsbericht gestartet.

Ich hoffe es ist ok wenn ich den hier verlinke:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Herostrat
member
member

Beitragvon Bojan » 18. Jul 2014 08:41

11 Gynen, :shock: hast du vor alle zu behalten falls sie erfolgreich gründen? :D

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Beobachten, denn die Gründungszeit finde ich immer sehr interessant. Dein Haltungsbericht werde ich selbstverständlich weiterhin verfolgen :grin:

Gruß
Bojan
member
member

Beitragvon Herostrat » 18. Jul 2014 12:32

3 oder vier der stärksten Kolonien werd ich sicher behalten. Die anderen werden nach der Überwinterung verschenkt, freigelassen oder schlimmstenfalls als Futter für Spiderlinge (falls sie überhaupt genommen werden)enden :mrgreen:
Herostrat
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger