Um grobe Fehler zu umgehen möchte ich hier mal kurz beschreiben wie und was ich für die erste Saison bzw. bis zum ersten Auswintern plane.
Falls jemandem etwas auffällt, etwas was fehlt oder sonstwie erfahrungsgemäß falsches bemerkt, bitte ich um einen Hinweis .
Die Gynen werden in Reagenzgläser gesetzt (100x12 mm), der Wassertank wird etwas mehr als 1/3 des Glases ausmachen (reicht das für den ersten Sommer oder doch besser bis zur Hälfte des Glases Wasser einfüllen ?)
Die Gläser werdn dunkel und erschütterungsfrei etwas schräg an einem Ort mit 25-27 Grad C gelagert.
Sobald die ersten Pygmäen erscheinen wird der Verschluss entfernt und das Glas in eine Plastikbox (ca. 15x10x10 cm) überführt, in der in Folge das Futter Zucker-oder Honigwasser und Proteine in Form von Heimchen, Schaben, Stubenfliegen, Mücken und dergl. angeboten wird. Einen Bodengrund möchte ich in die Plastikbox noch nicht geben.
Ab September wird nicht mehr geheizt, es herrscht nur noch Zimmertemperatur. Ab Oktober entsprechen die Temperaturen den Aussentemperaturen.
Sobald keine Aussenaktivität mehr festzustellen ist werden die Gläser mit Watte oder luftdurchlässigen Stopfen verschlossen und es geht bis Mitte März in den Kühlschrank.
Ab Mitte März werden die Gläser über ein T-Stück an ein Gips-oder Ytongnest und eine neue Arena angeschlossen (erhoffe mir dadurch einen sicheren Umzug im Laufe der Saisaon).
Die Temperaturen entsprechen den Aussentemperaturen.
Ab Aprill gehts ins tempererierte Wohnzimmer, ab Mai wird evtl. wieder konstant auf 25-27 Grad C geheizt (im Nestbereich).
So sähe im Groben meine Planung aus.

. Dein Plan scheint in der Theorie gut zu funktionieren und ich finde auch nichts was du vergessen hast. Bei meinen jetztigen Gründungskolonien (auch Lasius niger
) hab ich den Wassertank vom RG bis zur Hälfte gemacht, aber habe jetzt auch die Watte noch mitberechnet. Ich benutze auch die selben RG wie du.
Welchen Ausbruchschutz möchtest du in den Arenen denn verwenden?? Ich empfehle Paraffinöl.

hast du vor alle zu behalten falls sie erfolgreich gründen?