Hallo,
meine Camponotus cruentatus haben seit Anfang April mehrere Eier. Leider entwickeln sie sich überhaupt nicht weiter und es gibt noch keine Nachkommen, wodran könnte es liegen?
- Proteinmangel? Hab Mittelmeergrillen gekauft, die werden aber von den Ameisen nicht angerührt, weder abgebrüht+gefroren+geteilt weder ganze abgebrühte. Fliegen, Mücken uä find ich leider nicht genug in meiner Wohnung zum Verfüttern. Mit welcher Art von Proteinen hab ich 'ne hohe Chance, dass sie von den Ameisen angenommen werden?
- Ich hab heute 'ne Wärmelappe, 60W gekauft für die Arena, evtl. hilft das?
- Ich bin vor ~1Monat dazu übergegangen nur noch wöchentl. Zuckerlösung oä für 1-2 Tage anzubieten statt immer. Ist das förderlich? Die Gaster scheinen trotzdem immer gut gefüllt zu sein

. Die Temp. in der Arena war gestern ca. ~5°C höher als im Raum (~29°C) mit Beleuchtung. Es wird nur die Arena beleuchtet. 1/4 vom Schlauch und das Nest sind komplett unbeleuchtet. Keine Ahnung ob es was nützt. In meinem Wohnzimmer war es off nur ~22°C, welches kälter als in ihrem natürlichen Habitat ist.
Das auszutesten kostet nichts!