Eier entwickeln sich nicht weiter

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitragvon jeffjohnson » 8. Jul 2014 22:03

Hallo,

meine Camponotus cruentatus haben seit Anfang April mehrere Eier. Leider entwickeln sie sich überhaupt nicht weiter und es gibt noch keine Nachkommen, wodran könnte es liegen?

- Proteinmangel? Hab Mittelmeergrillen gekauft, die werden aber von den Ameisen nicht angerührt, weder abgebrüht+gefroren+geteilt weder ganze abgebrühte. Fliegen, Mücken uä find ich leider nicht genug in meiner Wohnung zum Verfüttern. Mit welcher Art von Proteinen hab ich 'ne hohe Chance, dass sie von den Ameisen angenommen werden?
- Ich hab heute 'ne Wärmelappe, 60W gekauft für die Arena, evtl. hilft das?
- Ich bin vor ~1Monat dazu übergegangen nur noch wöchentl. Zuckerlösung oä für 1-2 Tage anzubieten statt immer. Ist das förderlich? Die Gaster scheinen trotzdem immer gut gefüllt zu sein
jeffjohnson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitragvon Sojave » 8. Jul 2014 23:37

Aber ab und zu hast du trotzdem was anderes gefangen und verfüttert? Oder haben sie die ganze Zeit keine Proteine bekommen und auch wirklich verwertet? Selbst das Eintragen von Nahrung ist kein garant für die Verwertung. Oft liest man von abenteuerlichem Futter und das es ja eingetragen wird. Obs dann im Nest vor sich hinschimmelt merkt man dann erst später.

Camponotus Arten brauchen wegen der Durchschnittsgröße schon anfangs mehr Proteine, bei der Bildung von größeren Tieren bis hin zu den (Super-)Majoren, sind genug Proteine sehr wichtig.

Zudem dauert es vom gelegten Ei bis zum Schlüpfen schon ziemlich lange.

Es gibt nix besseres als Fliegen, meistens sollten auch Maden super gehen. Zerteilen und in Stücke bereitlegen. Eine Dose ist sehr günstig im Angelladen erhältlich und die, die über sind, verpuppen lassen und dann als Fliegen weiterverfüttern und mit Zuckerwasser und Nahrung anfüttern.

Deine Tiere sollten immer Zugang zu Zuckerwasser/Honig sein. Teste verschiedene Honigsorten, gemischt mit Zuckerwasser und ohne ect.
Generell sage ich in jedem Post bezüglich der Anzahl der Insekten pro Woche: Immer man rin damit, solange es angenommen wird und die Fliegen ect nicht im Nest rumliegen und ignoriert werden oder alles verstopfen. Solange du also eine Verwertung beobachten kannst, weiter anbieten. Fliegen aus der Natur sollten zudem immer genug Nährstoffe haben, deswegen ggf. welche aus dem Angelladen (oder andere Futterinsekten aus Geschäften)anfüttern.

Was Wärme bei der Art bewirkt, kann ich nicht sagen, bei den meisten hingegen wird sie immer gern angenommen, solange es nicht zu warm wird und es immer eine kühle Stelle im Nest gibt. Ich verwende immer 3 Watt Heizmatten, die bringen schon ne Menge und werden super angenommen. Aber nicht übertreiben, nachts und wenn ich nicht zuhause bin, sind sie immer aus. Und im Sommer nur an kühlen Tagen aktiv. Vemrutlich gibts da eine Menge verschiedener Meinungen. In der Arena ist eigentlich keine extra Wärme nötig. Es geht nur um die Brutentwicklung im Nest. Keine Ahnung, aber mit 60Watt würde ich da nicht draufballern^^

Viel Erfolg und bloss nichts Komisches verfüttern.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon jeffjohnson » 9. Jul 2014 08:17

Moin Sojave,

Ich hab bereits versucht :
- getrocknete Mehlwürmer
- Feuchtfutter, Grillenart
- Gefangene Fliegen.
- abgekochte, gefrorene, zerteilte Mittelmeergrillen
- kleine lebende Mittelmeergrille, läuft noch im Terrarium rum, wird nicht gejagt

Ich konnte sie nie dabei beobachten, dass sie das Futter anrühren, außer 1x die getrockneten Mehlwürmer (danach nie wieder) und 1x lag 'ne Fliege woanders. In ihr Nest haben sie noch nichts eingetragen.

Ich hab mir jetzt nochmal lebende Fruchtfliegen bestellt, hoffentlich nehmen sie die an. Danke für den Tipp!

Ich hab leider keine Daten gefunden wie lange es von der Eiablage bis zum Schlüpfen bei der Art dauern. Bei anderen soll es ~bis zu ~53 Tagen dauern. Die Dauer haben sie bereits überschritten. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es Larven oder Eier sind, sie sind länglich aber sehr klein, evtl sind es auch kleine Larven.

Ok, dann werde ich wieder dauerhaft Honig, Zuckerwasser uä anbieten.

Die Beleuchtung hab ich momentan auf 10h per Tag mit Zeitschaltuhr begrenzt. Ich orientiere mich an den Sonnenstunden von Palma :D. Die Temp. in der Arena war gestern ca. ~5°C höher als im Raum (~29°C) mit Beleuchtung. Es wird nur die Arena beleuchtet. 1/4 vom Schlauch und das Nest sind komplett unbeleuchtet. Keine Ahnung ob es was nützt. In meinem Wohnzimmer war es off nur ~22°C, welches kälter als in ihrem natürlichen Habitat ist.
jeffjohnson
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Jul 2014 10:06

Wie groß ist die Kolonie überhaupt? Vom Ei zum Schlüpfen dauert es bei Lasius niger rund 6 Wochen, was als flott angesehen wird, viele andere ähnlich große Arten tun sich da nicht viel anders. Wiegesagt, für deine Art kann ich nicht direkt sprechen, aber auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass es wie bei anderen Camponotus auch ähnlich lange dauert. Inwiefern sich da das generell wärmere Klima auswirkt, kann ich nicht sagen. Vielleicht spart man sich ne Woche?

Wenn man mich jetzt fragt, würde ich vorsichtig sagen, 10 Wochen vom Ei zum Schlüpfen der normalen Arbeiterinnen bei Camponotus ligniperdus. Bietet jemand was anderes? Ich hab jetzt eine Supermajore, die genauso groß wie die Königin ist. Einfach krass, hierzu sind aber ne Menge FLiegen notwendig.

- getrocknete Mehlwürmer ----- Hat bei mir noch nirgends funktioniert.
- Feuchtfutter, Grillenart ---Dieses schmierige ausm Glas/Dose? Hat nirgends funktioniert
- Gefangene Fliegen. --- Beste was es gibt, einfach zu zerlegen und bringt enorm was, billig.
- abgekochte, gefrorene, zerteilte mittelmeergrillen ---meistens eher ungünstig oder ging gar nicht. Genrell abgekochtes und eingefrorenes
- kleine lebende mittelmeergrille, läuft noch im Terrarium rum, wird nicht gejagt--- kleinen Kolonien niemals lebende Futtertiere (sprich geklatschte Insekten bewegen sich ja trotzdem manchmal wieder, aber sie sollten nicht komplett fit sein) geben. Vorsicht bei größeren Heimchen und wohl Grillen auch, sie können die Ameisen beißen. Ging bis jetzt nur bei mir mit Messors

Wie gesagt, am besten Fliegen fangen oder Fliegenmaden besorgen und anfüttern. Dann zerteilen und anbieten, ggf. trinken sie die Körperflüssigkeiten und lassen die Madenteile liegen.

Wenn deine Kolonie nun solange keine Proteine bekommen hat, ist es sogar gut möglich, dass die Brut schon mehrmals gefressen wurde. Wie war der Stand direkt beim Erhalt der Kolonie vom Händler? Bei ihm sollte jedenfalls Protein verfüttert worden sein. Ist vorhandene Brut von dem Zeitpunkt geschlüpft/vorhanden? SInd ja jetzt schon einige WOchen.
Sojave
member
member

Beitragvon jeffjohnson » 9. Jul 2014 13:37

1 Queen und 5 Arbeiterinnen, habe sie seit Ende Dezember.
Ich hoffe, sie nehmen die bestellten Drosophilla hydei an. Ich werde erst versuchen sie abzukochen und falls sie die nicht nehmen, dann halt nur tot.

Ok, dann nehm ich die Grille lieber wieder raus :-)

Beim Erhalt hatten sie ein paar Eier, die dann veschwunden waren, wahrscheinlich gefressen, weil sie die getrockneten Mehlwürmer nicht mochten. Es ist noch keine Brut geschlüpft seit Erhalt.
jeffjohnson
member
member

Beitragvon Bojan » 9. Jul 2014 14:14

Da muss ich Sojave völlig zustimmen!

Ich kann ebenfalls nur empfehlen vor die Tür zu gehen und ein paar Fliegen oder Mücken zu fangen, die gibt es überall.
Große, kleine - völlig egal. Positiver Nebeneffekt: selbst gefangene schonen den Geldbeutel und werden zu 99% angenommen.
Denn eingetrocknete, gefrorener oder sonstiger toter Kram, den es zu kaufen gibt, kann man getrost vergessen, wurde bei mir noch nie angenommen von keiner Art.
Dazu muss ich dann noch sagen, dass meine Lasius niger normalerweise alles futtern.

Fazit: Frisch gemeuchelte Fliegen gehen immer! ;-) Das auszutesten kostet nichts!

Drosophilla hydei ist schon mal ein Anfang,

Gruß
Bojan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jeffjohnson » 9. Jul 2014 19:16

Hab gerad erstmal 'ne Fruchtfliege gekillt und in die Arena gelegt. :)
Danke für eure Tipps!

Ihr verfüttert die Insekten ohne sie abzukochen? Hatte immer gelesen, dass man unbedingt abkochen sollte wegen Milben u.ä.
jeffjohnson
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Jul 2014 22:34

Ich hab einmal Heimchen abgekocht und selbst Messor barbarus hats dann komplett verschmäht, aufgetaut gingen sie noch manchmal. Aber die Freude war nicht sehr groß.

Manchmal guck ich auf die Fliegen, aber eigentlich eher aus Zufall. Milben hab ich noch nie gesehen und verfüttern tue ich immer frisch. Allerdings kann ich bei teueren Arten die Angst verstehen, bzw. bei welchen, wo scheinbar eine hohe Anfälligkeit besteht.

Egal bei welchen Arten, die ich besaß/besitze, habe ich mit frischen Fliegen stets keine Probleme. Wird immer angenommen. Mehlwürmer, in welchem Zustand auch immer, wurden nur von Messor barbarus genommen. In dem Fall kleinere lebend und große tote ging öfters.

Heimchen mussten sehr frisch sein und zerteilt, damit Camponotus ligniperdus Interesse zeigte, aber auch nicht immer. Messor barbarus war da schon öfters für zu haben. Andere meiner Arbeiten ganz schlecht oder eine Verwertung konnte trotz Eintragen stark bezweifelt werden.

Drosophila waren gut bei Lasius niger, bei größeren Arten nur schwer bzw total ineffizient. Da müsste man schon einiges verfüttern um annährnd an eine normale Fliege zu kommen.

Fliegenmaden sind in großen Mengen sehr günstig im Angelladen erhältlich und machten nach meiner Erfahrung bis jetzt immer einen gesunden und sehr gut genährten Eindruck. Zudem sind die geschlüpften Brummer sehr große Fliegen. Mit etwas Anfüttern von Zuckerwasser, Honig, frischem Wasser extrem gut. 100% Annahme bis jetzt, egal bei welcher Art. Preislich unschlagbar.

Zu beachten gilt es, wenn es sich um eine Jungkolonie mit Pygmäen handelt. Da sollte man Futterinsekten zerkleinern.
Sojave
member
member

Beitragvon jeffjohnson » 13. Jul 2014 15:44

Ok, ich habe die neuesten gefangenen Futterinsekten jetzt auch unabgekocht in die Arena gegeben.

Die Fruchtfliegen haben sie leider noch nicht angerührt, 'ne Made, die ich zerteilt und einen Tag drin gelassen hatte, auch net.
Evtl sind sie momentan aber auch einfach satt. :-)
Sie haben gerad 'ne riesen Auswahl in ihrer Arena:
- 3 Fruchtfliegen
- 1 Spinne, gerad frisch im Keller gefunden und gekillt :-),
- 1x Jelly vom Antshop,

Ich hab auch festgestellt, dass sie min. 6 Eier momentan haben. Durch die Heizlampe scheinen sie viel aktiver geworden sein, tragen andauernd die Eier durch die Gegend, checken die Farm aus und tragen Sandkörner in der Farm durch die Gegend (ist aber kein Eingang oä zu erkennen, keine Ahnung warum sie die Sandkörner umräumen :-)).
jeffjohnson
member
member

Beitragvon uta » 14. Jul 2014 08:31

Hallo Jeffjohnson,

ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Futterangebote mal verschmäht werden. Diese Schwankungen sind durchaus normal. Momentan besteht bei Deiner Kolonie offensichtlich kein Proteinbedarf.

Viel Glück und Erfolg! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon jeffjohnson » 14. Jul 2014 20:07

Muha, der erste Erfolg.

Als ich nach Hause gekommen bin, hat die Spinne auf ihrem Essenteller gefehlt. Sie hatten sie in den Schlauch getragen und die Königin und eine Arbeiterin hatten sie genüßlich verspeist. :-)
Spinnen aus dem Keller scheinen also ne gute Wahl zu sein. Die Fruchtfliegen haben sie immer noch net angetestet.

Hab auch gleich 'n Foto gemacht, auf dem man leider fast nix erkennen kann :-)
Bild
jeffjohnson
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger