Hallo zusammen.
Ich habe mich vor doch schon einigen Jahren mit dem Thema befasst, Ameisen zu halten. Ich hatte mir damals ein StarterSet gekauft und vorgenommen, Lasius niger zu kaufen.
Aber dann verlor ich es aus den Augen und meine Farm und mein Nest stehen seit damals leer.
Als ich letzte Woche einer Ameisenstrasse (wahrscheinlich Lasius niger) gefolgt bin, da fand ich vor ihrem Nest viele geflügelte Ameisen. Da bin ich sofort wieder ins Fieber gekommen und möchte nun eine begattete Königin fangen.
Dazu habe ich noch folgende Fragen, auf welche ich im Forum nichts spezifisches gefunden habe:
- Die geflügelten Ameisen hockten alle vor ihrem Nesteingang (Umkreis von 1m). Ich nehme schwer an, dass die noch nicht begattet wurden..? Sehe ich das richtig, wenn ich einfach die Augen aufmachen muss, abseits des Nestes? Ich kann also nicht geflügelte Ameisen vor dem Nest fangen?
- Kann ich davon ausgehen, dass jetzt schon der Schwarmflug ist? Also sobald die angehenden Königinnen sich vor dem Nest bereit machen? Oder geht das noch eine Zeit? Weil einfach so über den Weg ist mir noch nichts gekrochen..
- Ist es möglich, eine gefangene Königin direkt ins Formicarium zu sperren? Oder muss immer erst mit Reagenzgläsern gearbeitet werden?
- Gibt es eine Alternative zu den Reagenzgläsern?
Besten Dank für eure Antwort!