Königin einfangen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin einfangen

Beitragvon Pantherophi » 16. Jun 2014 14:35

Hallo zusammen.

Ich habe mich vor doch schon einigen Jahren mit dem Thema befasst, Ameisen zu halten. Ich hatte mir damals ein StarterSet gekauft und vorgenommen, Lasius niger zu kaufen.
Aber dann verlor ich es aus den Augen und meine Farm und mein Nest stehen seit damals leer.
Als ich letzte Woche einer Ameisenstrasse (wahrscheinlich Lasius niger) gefolgt bin, da fand ich vor ihrem Nest viele geflügelte Ameisen. Da bin ich sofort wieder ins Fieber gekommen und möchte nun eine begattete Königin fangen.
Dazu habe ich noch folgende Fragen, auf welche ich im Forum nichts spezifisches gefunden habe:

- Die geflügelten Ameisen hockten alle vor ihrem Nesteingang (Umkreis von 1m). Ich nehme schwer an, dass die noch nicht begattet wurden..? Sehe ich das richtig, wenn ich einfach die Augen aufmachen muss, abseits des Nestes? Ich kann also nicht geflügelte Ameisen vor dem Nest fangen?
- Kann ich davon ausgehen, dass jetzt schon der Schwarmflug ist? Also sobald die angehenden Königinnen sich vor dem Nest bereit machen? Oder geht das noch eine Zeit? Weil einfach so über den Weg ist mir noch nichts gekrochen..
- Ist es möglich, eine gefangene Königin direkt ins Formicarium zu sperren? Oder muss immer erst mit Reagenzgläsern gearbeitet werden?
- Gibt es eine Alternative zu den Reagenzgläsern?

Besten Dank für eure Antwort!
Pantherophi
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin einfangen

Beitragvon Sojave » 16. Jun 2014 15:46

Hi Panther,

- Korrekt, diese Jungköniginnen sind noch nicht begattet.

-Dieses "Bereitmachen" kann auch schonmal über paar Tage gehen, aber meistens gehts auch los, wenn man richtig action sieht. Die Arbeiterinnen sind extrem aggressiv und am rumwuseln. Das Fangen von zb. Lasius flavus und niger ist mit das am wahrscheinlichsten was einem auffällt. Wenn du an dem richtigen Tag es bemerkst, könnte man theoretisch hunderte Königinnen fangen^^ Jetzt um dieses Datum rum, hatte ich schon in meiner Haltung des öfteren bereits die RGs voll oder aber auch erst Juli/August. Die Schwarmflugzeiten von von den verschiedenen Arten können deutlich unterschiedlich sein. Da hilft nur Augen auf.

-Dem spricht wenig entgegen, jedoch musst du dann die Oberfläche in der Farm eine längere Zeit als Aussenwelt betrachten, solche kleinen Kolonien machen nicht viel Strecke, selbst in der Haltung. Das Becken brauchst du erstmal auch nicht snschließen. Ich find es sehr umständlich direkt am Anfang die Farm zu nutzen. Allein schon, falls die Königin es nicht mit der Gründung schafft. Ich hatte immer mindestens 2 RGs derselben Art wenn möglich.
RGs sind die besten Nester und danach kommen direkt die Verbindungsscshläuche die oft genutzt werden, obwohl sie nicht abgedunkelt wurden.

- Wenn man die Tunnel nicht direkt sehen mag, kann man vieles am Anfang nehmen und es später in das Becken stellen. Aber ehrlich gesagt, sind die RGs wirklich super. Mikroklima, gut sauber zu halten, Sichtbarkeit und Sicherheit für die Tiere.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Königin einfangen

Beitragvon Pantherophi » 4. Jul 2014 13:39

.. Das warten hat sich gelohnt! Überall hab ich gelesen, dass beim Schwarmflug die Hölle los ist.. aber ich hab seit langem die Ameisen vor dem Nest gesehen.. aber nie eine einfach so am Boden ohne Flügel. Bis gestern!
Viiiele Lasius niger (wahrscheinlich) krochen am Boden und an Wänden. Ich sah welche ohne Flügel, mit Flügel, welche, die die Flügel gerade vor meinen Augen abwarfen und sterbende Männchen.. Es war genau so wie ich überall las. Romantik lag in der Luft :D
Nunja.. jetzt schwärmen sie sogar 50 cm neben dem PC, auf welchem ich gerade schreibe. Irgendwie unter der Fensterbank kriechen sie hervor. Ein grosses Gewusel. Das war mir all die Jahre nie aufgefallen.

Ich habe mir gestern 4 Königinnen eingesammelt. Natürlich in der Hoffnung sie zum Gründen zu bringen. Beim Selbstfang ist gut, dass man ja bei Platzbedarf die junge Kolonie einfach nur nach draussen stellen kann. Dann können sie ja bei Bedarf einfach umsiedeln. (?) Wollte einfach sichergehen, dass es bei mind. einer klappt. Hatte aber nur 1 Reagenzglas zur Verfügung. Also habe ich eine ins RG getan, eine in ein kleines Glas mit einem feuchten Wollstück, eine in ein kleines Glas mit Humus, und eine in ein fertig gefülltes Formicarium.

Jetzt, da ich Lasius niger Königinnen gesehen hab (sie gleichen sehr an den vielen Abbildungen, daher bin ich mir ziemlich sicher), da frage ich mich doch sehr, was das für Ameisen sind, die ich im oberen Beitrag beobachten konnte. Denn die sehen doch etwas anders aus. Sie schwärmen schon seit mitte Juni und sind immernoch mit geflügelten Tieren vor dem Nest vertreten. Die Arbeiterinnen sind etwa gleich gross wie normale Lasius niger, aber fast ausschliesslich ganz schwarz. Also so richtig dunkles schwarz. Ihr Gaster ist rundlich und nicht so spitz wie Lasius niger. Auch die Königinnen sind nicht ganz so gross und tief Schwarz, auch die Gaster. Diese ist ausserdem nicht so prall. Was könnte das sein?

Gruss und besten Dank.
Pantherophi
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger