Nachdem ich beim Entrümpeln meiner Wohnung 2 Aquarienbecken (samt Messgeräte etc) entdeckt habe , und meine neue Wohnwand eine gewisse gähnende Leere aufweist, möchte ich mir wieder ein Ameisenvolk zulegen.
Zu mir , mit 15 hatte ich meine erste Kolonie Lasius niger und etwas später folgte dann ein Volk Myrmica rubra, die beide erfolgreich gediehen sind. (Eigenfang)
Mit 21 und festem Gehalt entschied ich mich für eine Kolonie Pheidologeton diversus, die nach 4 Jahren stolze 5 Becken füllte und später, aus beruflichen Gründen, in die Hände eines Vogelspinnen- und Reptilienhändlers abgegeben wurde.
Nun bin ich bald stolze 30 , sesshaft und nicht mehr beruflich ausserhalb.
Nach langem Lesen und Durchforsten diverser Foren und persönlicher Parameter habe ich "Polyrhachis dives" ins Auge gefasst, weil diese eine interessante Lebensweise haben und doch recht tolerant zu sein scheinen was Klima angeht.
Jedoch schreckt es mich ab, dass viele Haltungsberichte abrupt oder negativ enden.
Und bevor ich nun anfange zu basteln, wollte ich mal eure/die Meinungen lesen von ehemaligen/erfolgreichen Polyrhachis dives Haltern , da ich ungern nach einem Jahr vor 2 leeren und teuer eingerichteten Formicarien stehe.
Und ob diese Art für einen Wiedereinsteigenden zu empfehlen ist oder doch lieber ein anderes (exotisches) Volk (ausser Pilzzüchter)
Negative wie positive Meinungen sind gleichermassen willkommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.