Ich habe eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus und festgestellt, dass sie erhöhten Fleischbedarf haben, aber auch Honig und Wasser wird vermehrt aufgenommen..
Es sind 1x Königin und ca. 8-10 Minorinnen - genau kann ich es ncht sagen, da die Ameisen in die Arena gezogen sind, sodass man nicht ins Nest schauen kann.
Bisher habe ich ihnen einfach alles ins Terrain gegeben was ich so im Garten und in der Wohnung gefangen habe, ohne es abzukochen denn sowas gibt es in der freien Natur auch nicht
!.Und der Bedarf wird wie gesagt anscheinend mehr nachdem sich die Aktivität massiv erhöht hat. Am Anfang kamen immer nur 1-2 Minorinnen zur Nahrungsaufnahme raus, mittlerweile sind es oft sogar 3-5 die am rumwuseln sind
.Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die meisten Ameisenarten das Fleisch ausschließlich nur für die Fütterung ihrer Larven benutzen und die bereits ausgewachsenen Ameisen fressen nur Zuckerhaltiges wie Honig, Zuckerwasser, Läusetau usw.
Stimmt das???
Aja gut ich weiss ja manche Ameisenarten machen Ameisenbrot, Atta-Arten ernähren sich von ihrem Pilz usw., aber Camponotus, wie Camponotus barbaricus oder C. ligniperdus sind das Thema.
Dann hat man mir gesagt, dass die Ameisen das Fleisch brauchen, um die Jung-Königinnen und die größeren Media- und Majorarbeiterinnen zu produzieren.
jetzt habe ich mir eine Dose mit lebendigen Fliegenmaden (ca. 6-8mm groß) im Angelshop gekauft und 3 Stück in eine Porzellanschale gelegt, damit die ned abhauen.
Der Witz ist, dass die Ameisen eher die Ausscheidungen der Maden schlecken als die Maden zu fressen
?Dabei haben sie mit Maden kaum Arbeit, wie mit dem anderen Getier, das ich ihnen bisher gab.
Mögen die Fliegenmaden nicht? Sollte ich es mal vielleicht mit Mehlwürmerlarven probieren?
1.)Wozu brauchen die Ameisen denn das Fleisch? Fressen die das Fleisch selbst auch oder füttern die echt nur ihre Larven damit?
2.)Und stimmt es, dass sie mit mehr Fleisch schneller Soldatinnen bzw. die größeren Media- und Majorarbeiterinnen ausbilden?
3.)Also heisst das:
- wenn ich den Ameisen nur Zuckerwasser & Honig gebe gibt es keine großen Ameisen?
- sprich ohne Fleisch gibt es keine Kolonieentwicklung - keine Neugeborenen?
4.)Wann werden denn die größeren Arbeiterinnen und Soldatinnen geboren? Muss die Kolonie da erst eine bestimmte Größe erreicht haben oder hängt es nur von der (Fleisch)-Nahrung ab???
Ich wäre sehr dankbar für genauere Information bzw. bitte um Aufklärung in diesem Thema.