Kann mich jemand aufklären? (Camponotus cruentatus)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kann mich jemand aufklären? (Camponotus cruentatus)

Beitragvon TheAntFreak » 29. Mai 2014 20:34

Moin,

habe ein Problem mit meinen Camponotus cruentatus. Habe mir vor einigen Monaten eine Kolonie (Königin + 1-4 Arbeiterinnen bestellt) und sie sind auch pünktlich zu meinem 17. angekommen :). Es waren 3 Arbeiterinnen dabei (einer fehlte 1 Bein) und noch die Königin. Die ersten Wochen lief alles gut. Sie sind in ein morsches Stück Holz gezogen, sodass man sie nicht sehen konnte ... Ich habe sie gefüttert und es wurde immer alles angenommen. Habe auch damals einen Blick hinein riskiert, indem ich dort ein Stück Moos entfernte und konnte ca. 50 riesige Puppen + Larven erkennen. Habe mich gefreut und sie immer weiter gefüttert :D. Aber sie haben das Futter nicht mehr angenommen, was ich ihnen angeboten habe und nach einem weiteren Blick gestern, welchen ich riskiert habe, da ich keine Außenaktivitäten erkenne konnte, sah ich das 2 Monate nach dem letzten Blick,obwohl schon ausgewachsene Puppen dabei waren, keine weiteren geschlüpft sind ... :/ Die Puppen sind aber immer noch da. Meine Sorge ist, dass sie kein FUtter mehr annehmen (Fliegen, Heimchen, Körner oder Honig)und die Puppen und Co nicht schlüpfen/sich nicht entwickeln. Kann mir wer Tipps geben, oder mir sagen was da los ist? Nach Bedarf kann ich noch Bilder hochladen.
Danke im Voraus
mfg Luc
PS: Da ich in Eile bin, kann es sein, dass meine Sätze keinen Sinn ergeben :D
TheAntFreak
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann mich jemand aufklären? (Camponotus cruentatus)

Beitragvon Sojave » 30. Mai 2014 09:36

Du erwähnst keine Winterruhe.
Wieviele sind es denn jetzt in dem Moment?
Diese Art legt Eier in Schüben und nicht die ganze Zeit, dafür eine ganze Menge wenns soweit ist. Die Dauer vom gelegten Ei zur fertigen Ameise dauert sehr lange und benötigt im Larvenstadium ordentlich Proteine, also Fliegen ect.

Zusätzliche Wärme ist zwar nicht nötig, aber eine zb. 3Watt Heizmatte für paar Stunden wird sehr gut angenommen. Wie und wo steht deine Anlage mit dem Holzstück?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Kann mich jemand aufklären? (Camponotus cruentatus)

Beitragvon TheAntFreak » 30. Mai 2014 18:26

Danke für deine Antwort Sojave,
als ich die kleine Kolonie bekommen habe, War es schon fast März, also die Winterruhe fast vorbei und schon Jede Menge Eier im RG. Daraus beschloss ich das Becken fertig zu machen, welches Auf einem Schrank neben meinem Schreibtisch steht. Das Becken hat die Maße 40*30*20. Anfang März habe Ich das RG in das Formicarium gelegt. Sie sind nach sagenhaften 4 Tagen in das Holzstück umgezogen. Ich konnte heute 5 Arbeiterinnen zählen, aber es können auch mehr sein, da man ein Teil des Nestes nicht sehen kann da alles voller Tannennadeln und Holzstücken ist. Ich habe mich riesig gefreut, dass die Arbeiterzahl leicht gestiegen ist :-). Futter nehmen sie immer noch nicht an aber eine Heizmatte bestelle Ich jetzt :D. Ich schaue mal, ob sie das Futter annehmen, wenn ich es direkt vorm Nesteingang platziere. Lebendfutter füttere ich auf Grund der Kolonie nicht.
Danke für die Tipps und die Hilfe.
Mfg Luc

Edit Uta - Beitragszusammenlegung
Beitrag von 19:27 h

ich meinte aufgrund der Koloniegröße :D (Autokorrektur vom Handy)
Zuletzt geändert von TheAntFreak am 30. Mai 2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
TheAntFreak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen