Ich habe einige Fragen zum Thema Haltung von Ameisen und zur Gestaltung des Formicariums. Desweiteren würde ich mich über ein paar Tipps zum Kauf der richtigen Ameisen freuen.
1. Ameisen benötigen unterschiedliche Werte im Bereich Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Nest und Arena). Wie haltet Ihr die Werte ein? Habt ihr Euch Messgeräte eingebaut? Wenn ja, was habt ihr genommen?
2. Ich habe bisher keine Kolonie gekauft, deshalb benötige ich ein wenig Hilfe. Ich habe mir aus dem Store ein Starter-Set bestellt. Welches Volk würdet ihr empfehlen? ich würde natürlich gerne größere Ameisen haben, die Lasius niger finde ich ein wenig klein. Gibt es noch andere empfehlenwerte Völker für Einsteiger? Ich habe mich schon versucht zu informieren über Foren und Blogs, dies hat mir nur leider nicht geholfen
.3. Ich würde gerne die Arena ein wenig "naturnah" gestalten d.h. ich würde gerne Gräser (Rasen?) etc säen. Ist dies möglich? Macht dies überhaupt Sinn? Mir persönlich ist der Innenausbau recht wichtig, die Arena soll optisch auch ein bisschen was hermachen.
4. Kennt einer von Euch zufällig einen Laden in Hamburg (oder Umgebung) der sich mit Ameisen beschäftigt?
Gruß aus Hamburg
Stefan

hier im Forum!