Ich benötige Beratung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ich benötige Beratung

Beitragvon Saidor » 2. Mai 2014 07:05

Morgen zusammen

Ich habe einige Fragen zum Thema Haltung von Ameisen und zur Gestaltung des Formicariums. Desweiteren würde ich mich über ein paar Tipps zum Kauf der richtigen Ameisen freuen.

1. Ameisen benötigen unterschiedliche Werte im Bereich Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Nest und Arena). Wie haltet Ihr die Werte ein? Habt ihr Euch Messgeräte eingebaut? Wenn ja, was habt ihr genommen?

2. Ich habe bisher keine Kolonie gekauft, deshalb benötige ich ein wenig Hilfe. Ich habe mir aus dem Store ein Starter-Set bestellt. Welches Volk würdet ihr empfehlen? ich würde natürlich gerne größere Ameisen haben, die Lasius niger finde ich ein wenig klein. Gibt es noch andere empfehlenwerte Völker für Einsteiger? Ich habe mich schon versucht zu informieren über Foren und Blogs, dies hat mir nur leider nicht geholfen :).

3. Ich würde gerne die Arena ein wenig "naturnah" gestalten d.h. ich würde gerne Gräser (Rasen?) etc säen. Ist dies möglich? Macht dies überhaupt Sinn? Mir persönlich ist der Innenausbau recht wichtig, die Arena soll optisch auch ein bisschen was hermachen.

4. Kennt einer von Euch zufällig einen Laden in Hamburg (oder Umgebung) der sich mit Ameisen beschäftigt?

Gruß aus Hamburg
Stefan
Saidor
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Re: Ich benötige Beratung

Beitragvon uta » 2. Mai 2014 09:36

Hallo Stefan und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum!

1. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich für eine einheimische Ameisenart entscheiden wirst. Diese Ameisenarten sind nicht so empfindlich, so dass Messgeräte hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt erforderlich sind. Wichtig ist, dass Du die Farm regelmäßig feucht hälst, so dass Nestfeuchte gewährleistet ist und dass Du den Nestbereich abdunkelst.

2. Einsteiger nehmen gerne Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca, Formica cinerea, Raptiformica sanguinea, aber wie Du schreibst, sollen die Ameisen nicht so klein sein. Von der Größe her würden sich dann Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus anbieten. Die Brutentwicklung dieser Ameisen dauert jedoch etwas länger. Überlege in Ruhe welche Ameisenarten für Dich infrage kommen.

3. Bei dem Wunsch eine naturnahe Gestaltung in der Arena anzubieten, ist zu berücksichtigen, dass Rasen oder das Einbringen unbehandelter Pflanzen auch immer eine Befeuchtung selbiger notwendig macht und dann die Gefahr besteht, dass die Ameisen in dem Bereich buddeln werden, wo Feuchtigkeit vorhanden ist. Von daher würde ich Dir empfehlen andere Dekosachen wie z.B. Steine (diese könntest Du z.B. auch aus der Natur nehmen), Holzstückchen etc. zu nehmen. Oder aber wenn Du auch etwas Grünes für die Optik anbieten möchtest, könntest Du auch Steckpflanzen aus Kunststoff
shop/Deko---Einrichtung/Steckpflanzen-aus-Kunststoff/
oder unbehandelte Tillandsien verwenden (diese brauchen ja nur besprüht werden).
Oder aber Du holst Dir hier Anregungen: shop/Deko---Einrichtung/#24

4. Nein, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht stöberst Du noch ein wenig im Forum und liest Dir z.B. Haltungsberichte durch. Das wird Dich bestimmt auch inspirieren und gleichzeitig kannst Du dabei noch tiefer in die Ameisenhaltung einsteigen. Viel Spass!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Saidor » 2. Mai 2014 10:53

Moin Uta

Ich will in Ruhe die Farm etc fertig haben d.h. in 4 Wochen werde ich erst die Ameisen bestellen. Deine genannten Ameisen (zumindest 2 Völker) hatte ich auch schon im Auge. :)

Vielleicht werde ich wirklich Kunststoffpflanzen nehmen, ich werde mich da noch mal umsehen.

Die Haltungsberichte habe ich schon fast alle durch. :) Ich werde da aber noch mal stöbern gehen.

Danke für deine Antworten!
Saidor
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andi89 » 2. Mai 2014 13:28

Hallo,

welches Starterset hast du dir denn bestellt? Je nach Größe könnten da pauschal schon einige Arten ausscheiden.

MfG
Andi
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger