Diskussion und Fragen zu Messor barbarus von MM

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion und Fragen zu Messor barbarus von MM

Beitragvon Acid150 » 25. Apr 2014 14:46

Hmm.... hat eigentlich schon mal jemand ein Nest komplett aus Beton ausprobiert? Den Y-tong mit Beton ummanteln schön und gut aber die meisten Halter nutzen Y-tong ja, weil sie dadurch einen guten Einblick ins Nest haben. Wenn die Ameisen sich aber in den Stein "graben" können sie durch die Betonschicht zwar nicht ausbrechen aber sich trotzdem Bereiche schaffen in denen sie nicht beobachtet werden können.

Ich bin im Moment am überlegen wie es mit meinen Messor weiter geht, darum die Frage: Hat jemand ein Nest komplett aus Beton ausprobiert oder kennt Berichte?
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion und Fragen zu Messor barbarus von MM

Beitragvon Moonman » 25. Apr 2014 18:45

Habe ich auch überlegt als nächstes zu machen... der große stein wird schon wieder zu klein, aber ein 1500x1000 mm Betonnest wird ja ne halbe Tonne wiegen....
Oder halt einen recht flachen Ytongstein nehmen, damit nicht viel Platz zum graben ist, die Kammern selber lassen sie ja erhalten, nur da und da ein neuer Zugang...und halt in die Tiefe gegraben.

Auch macht sich der Ytong besser als Wasserspeicher und Wasserleiter, wobei seit über einem Jahr bei mit kaum noch befeuchtet werden kann....wo mal der Wassertank war, ist nun eine Brutkammer und ich würde die Larven fluten beim Bewässern, sie saugen sich an der Tränke in der Arena voll... das reicht ihn scheinbar.

Ich habe auch Angst, dass ein ein so groß gegossenes Nest zu große Risse bekommt und undicht ist... muss man beim Verarbeiten und Mischen gute Arbeit machen, dann sollte das aber passen.

Messor barbarus als "Anfängerameise"... sehe ich heute anders, sie knabbern alles durch und sind recht halbtäglich was Ausbrüche angeht. Dfe Finden jedes Loch...oder machen sich eins.... nur weil sie sich einfach vermehren ist es nix für Anfänger. Messor barbarus = graue Haare :twisted: Arena wird umgestaltet wie sie wollen, Tränken umgekippt oder zum Auslaufen gebracht, Nester, Schläuche und Gitter durchgenagt, die Parrafinölschicht solange ausgetestet bis sie weg ist, die Scheiben und Becken vollgekackt und zugemüllt, die echt großen Geschlechtstiere fliegen jeden Sommer durch die Wohnung.... :mrgreen:
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen