Habe ich auch überlegt als nächstes zu machen... der große stein wird schon wieder zu klein, aber ein 1500x1000 mm Betonnest wird ja ne halbe Tonne wiegen....
Oder halt einen recht flachen Ytongstein nehmen, damit nicht viel Platz zum graben ist, die Kammern selber lassen sie ja erhalten, nur da und da ein neuer Zugang...und halt in die Tiefe gegraben.
Auch macht sich der Ytong besser als Wasserspeicher und Wasserleiter, wobei seit über einem Jahr bei mit kaum noch befeuchtet werden kann....wo mal der Wassertank war, ist nun eine Brutkammer und ich würde die Larven fluten beim Bewässern, sie saugen sich an der Tränke in der Arena voll... das reicht ihn scheinbar.
Ich habe auch Angst, dass ein ein so groß gegossenes Nest zu große Risse bekommt und undicht ist... muss man beim Verarbeiten und Mischen gute Arbeit machen, dann sollte das aber passen.
Messor barbarus als "Anfängerameise"... sehe ich heute anders, sie knabbern alles durch und sind recht halbtäglich was Ausbrüche angeht. Dfe Finden jedes Loch...oder machen sich eins.... nur weil sie sich einfach vermehren ist es nix für Anfänger. Messor barbarus = graue Haare

Arena wird umgestaltet wie sie wollen, Tränken umgekippt oder zum Auslaufen gebracht, Nester, Schläuche und Gitter durchgenagt, die Parrafinölschicht solange ausgetestet bis sie weg ist, die Scheiben und Becken vollgekackt und zugemüllt, die echt großen Geschlechtstiere fliegen jeden Sommer durch die Wohnung....