Hallo zusammen!
Hier mal wieder ein kleines Update meiner Myrmica rubra Familie!
Die Damen entwickeln sich prächtig. Man sieht von Tag zu Tag mehr Arbeiterinnen in der Arena herumlaufen.
IMG_20140412_104253.jpg
IMG_20140412_103835.jpg
Gerade habe ich Ihnen mal wieder etwas Honigwasser im bewährten Futterbereich angeboten, auf den sich auch sofort einige Arbeiterinnen gestürzt haben.
IMG_20140412_103855.jpg
IMG_20140412_103904.jpg
(das war jetzt vor 10 Minuten, jetzt befinden sich schon ca. 30 Ameisen in dem Behälter)
Meine Probleme die ich mit den Ameisen hatte, die immer wieder die "schwarzen" Puppen durch die Gegend geschleppt haben, haben sich anscheinend erledigt. Zumindest sehe ich keine mehr, und alles geht wieder seinem normalen Gang nach.
Jetzt noch ein paar Fotos die ich gerade gemacht habe. Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir. Ich habe im mom nur mein Handy zur Verfügung, und die Bilder sind daher nicht 100%ig scharf. Aber ich hoffe, ich kann euch dennoch einene kleinen Einblick damit geben.
IMG_20140412_104003.jpg
IMG_20140412_104009.jpg
IMG_20140412_104110.jpg
IMG_20140412_104122.jpg
...zuletzt noch eine kleine Spielerrei mit meiner Handy-Cam. Als Negativaufnahmen sieht man die Ameisen mal mit ganz anderem Blickwinkel...
IMG_20140412_104641.jpg
IMG_20140412_104641.jpg
...eine kleine Frage habe ich noch zum Schluss!
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, basiert die ganze Anlage auf Erfahrungen der vergangenen Zeit mit meinen Ameisen.
Nun bin ich am Überlegen, nochmal von ganz von Vorne anzufangen, und die Arena vom Nest zu trennen, ein eigenständiges Nest aufzustellen, und mittels Schlauch mit einer neuen Arena zu verbinden. Denn so wie sie im Moment aufgebaut ist, hat sich doch noch ein paar Schwachstellen.
1. Der Ausbruchschutz müsste nun doch mal langsam angebracht werden, da es mir immer schwerer fällt, in die Anlage einzugreifen, ohne dass mir nicht mindestens 5 Ameisen ausbrechen.
2. Der Übergang vom Nest zur Arena ist an der oberen Kante nicht ganz dicht, was die schlauen Tiere gleich ausgenutzt haben, um eine Abkürzung zur Arena zu haben.
Wie schaffe ich es also, die Ameisen dazu zu bewegen in ein neues Nest umzuziehen, ohne dass ich ihnen dabei schade.
Was völlig ausgeschlossen ist, sind irgendwelche Gewaltaktionen, bei denen sie zuviel stress erleiden, oder in irgend einer anderen Art und Weise gestört werden. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass dann Folgeschäden auftreten, die die derzeitige wirklich gute Entwicklung meiner kleinen Freunde stören könnte.
Wenn jemand Ideen, oder vielleicht Erfahrungen mit sowas schon machen konnte, würde ich mich über Tips und Ratschläge freuen.
Bis bald, Euer Andy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.